Verschwundenes Tablet nicht mehr in "Gerät finden" sichtbar

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kater313 wir wünschen ihm das der Akku beim Laden abbrennt

• Haha
Reaktionen: taipania und Kater313
phone-company schrieb:
Die Polizei kann nichts über die IMEI sperren lassen. Auch der Hersteller oder der Provider (wenn mit Simkarte) kann das Gerät nicht via IMEI sperren lassen. Können im Sinne von dürfen denn da gibt es ein Urteil drüber welches schon etwas älter ist.
Als 1992 der digitale Mobilfunk startete, war die IMEI ursprünglich tatsächlich als Diebstahlschutz gedacht.
Jedes Mobiltelefon meldet sich beim Einschalten mit der IMEI und der SIM-Karten-Nummer beim Netz an.
Nach erfolgreicher Prüfung wird an die SIM die Telefonnummer angehängt.
Aus diesem Grund ist die IMEI auch an Hand der letzten Telefonnummer zu erfragen.
Das sieht der Netzbetreiber ganz einfach u.a. auch in seiner "Home loacation register"

Wird eine IMEI als verlustig gemeldet, wartet der Netzbetreiber einfach, bis sich diese IMEI mit einer neuen SIM beim Netz anmeldet. Dann sollte es die nächsten Tage an der Tür des SIM-Karten-Besitzers klopfen.

Die Praxis sieht allerdings anders aus:
1.) Die Maßnahme funktioniert nicht, wenn sich das Gerät in ein anderes Netz einbucht, weil die Netzbetreiber keine Daten austauschen.
2.) Die Hersteller wollen lieber neue Geräte verkaufen als alte Geräte finden.

Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur ja genau so war es bis die Telekom in den anfang 2000ern gerichtlich vorgegangen sind (mit welcher Intention auch immer) die IMEI wird natürlich immer noch zur identifizierung im Netz genutzt und man könnte durchaus schnell herausfinden wo und wer das Gerät nutzt. Ich denke auch das das gemacht wird aber eben nicht für Diebstahlsdelikte. Da sind Polizei und Co auf Zufallsfunde angewiesen und können dann eventuell anhand der IMEI / Seriennummer sehen das das Gerät gestohlen ist (wenn es denn gemeldet wurde)

phone-company schrieb:
die IMEI wird natürlich immer noch zur identifizierung im Netz genutzt und man könnte durchaus schnell herausfinden wo und wer das Gerät nutzt. Ich denke auch das das gemacht wird aber eben nicht für Diebstahlsdelikte.
Genau.
Man kann jedes Mobilfunkgerät weltweit in über 160 GSM-Länder verfolgen.
Das ist eine logistische Notwendigkeit damit der Netzbetreiber weiß, wo er einen Anruf hinleiten muss, ohne in ganz Deutschland alarmieren zu müssen.
Zu diesem Zweck werden die eigenen Teilnehmer samt Großzelle in die Home location register eingetragen, die Roamingkunden entspechend in die visitor location register.
Ermittlungsbehörden erhalten nach strengen Kriterien Zugriff auf diese Bewegungsdaten, dazu muss aber u.a. ein schweres Kapitalverbrechen vorliegen, z.B. Drogen- oder Waffenhändler.

Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur ein gutes Beispiel ist die Türkei. Bringe ich ein Smartphone mit in die Türkei, ist das als Urlauber natürlich kein Problem. Ich muss keine (Einfuhr)Steuern zahlen. Bleibe ich länger als 6 Monate da und vergesse das Gerät anzumelden dann taucht meine IMEI bei den Behörden dort auf und wird geblacklistet. Das Gerät wird also im Netz gesperrt und kann nicht weiter verwendet werden. Ich habe Anfang des Jahrtausend den größten Teil meines Geldes damit verdient Geräte zu exportieren bzw die Geräte für zB ein anderes Land vorzubereiten ... Hier gab es auch Großkunden die Geräte für die Türkei aufgekauft haben und "vergessen" haben diese anzumelden.... Da kam es oft zu Reklamationen weil die Geräte dann irgendwann einfach nicht mehr funktioniert hatten. Hier in Deutschland liefen sie Problemlos .... Spannende Zeit damals

Wir driften weit ab.... Vielleicht schreibe ich noch mal drüber 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: taipania und KnudBoerge
@Kater313
In welchem Netz war das Tablet zuletzt eingebucht, bzw. von welchem Betreiber war die SIM?

Kater313 schrieb:
da war aber noch keine SIM Karte drin.
@DerKomtur
Bin mir auch nicht sicher ob das Auffinden möglich ist wenn noch keine Nummer zugeordnet war.

Zuletzt bearbeitet:
@omah
Ah, das hatte ich überlesen.
Hmm...ja das wird schwierig...dann kann Google das Gerät ja eigentlich nur über das Googlekonto finden....aber ob das reicht das Teil jemals wieder zu finden....

@DerKomtur
Das Gerät ist ja nicht mehr im Google Konto.
Niemand hat Interesse das Gerät zu finden.
Netzbetreiber nicht, Google nicht.
Polizei sicherlich auch nicht, wenn ich es richtig gesehen hatte kostet das Gerät ca 100 Euro neu.

Ja, dass kann für viele viel Geld sein.
Aber es wurde ja scheinbar nicht gestohlen, sondern ist "aus dem Rucksack gefallen"
Vielleicht wurde es dabei auch schon so beschädigt, dass es ein Finder direkt entsorgt hat, weil Totalschaden.

Aber grundsätzlich ist dir Frage aus Beitrag #1 ja nich ungeklärt?
Wenn ein Gerät längere Zeit offline ist, wird es dann von Google aus dem Konto entfernt?

• Danke
Reaktionen: Dragon44
maik005 schrieb:
@DerKomtur
Niemand hat Interesse das Gerät zu finden.
...
Polizei sicherlich auch nicht, wenn ich es richtig gesehen hatte kostet das Gerät ca 100 Euro neu.
Ab 10€ Wert nennt sich das "Fundunterschlagung" und wäre tatsächlich eine Straftat (§246 StGB)
Dafür MUSS sich die Polizei interessieren.
Wenn es natürlich niemand gefunden hat und das Gerät vergsammelt die nächsten 100 Jahre an einem laubbedeckten Steilhang, dann ist das natürlich hinfällig :1f608:

maik005 schrieb:
Aber grundsätzlich ist dir Frage aus Beitrag #1 ja nich ungeklärt?
Wenn ein Gerät längere Zeit offline ist, wird es dann von Google aus dem Konto entfernt?
Stimmt.
Ich weiß dazu leider auch nichts, ich nehme Google und anderer Datensammler nur so viel als unbedingt nötig in Anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich habe Google Geräte in meinem Account sichtbar die schon länger ala 6monate nicht mehr genutzt wurden. Also glaube ich nicht das die Geräte von allein verschwinden.
Schlussendlich wird es daran liegen das das Gerät sich ja gar nicht melden kann und das ganze auch nicht so wie bei Apple funktioniert. Einen UWB Chip hat das Tablet auch nicht, es ist also auf eine eigene Verbindung zum Server angewiesen die nicht funktioniert da das Gerät wahrscheinlich keine Verbindungsmöglichkeit hat? Alles nur Möglichkeiten 🤷

• Danke
Reaktionen: taipania
DerKomtur schrieb:
Dafür MUSS sich die Polizei interessieren.
Der TE ist ja nicht mal in der Lage die IMEI Nummer des Gerätes zu nennen und mit einer Rechnung das Eigentum nachzuweisen.

@maik005 der muss dir oder uns gar nichts nachweisen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und taipania
;-)
Die IMEI samt SN + Kaufbeleg wäre beim Verkäufer zu bekommen...wenn man das will....

phone-company schrieb:
@maik005 der muss dir oder uns gar nichts nachweisen.
Habe ich doch auch nie behauptet :rolleyes2:
Es ging um die Anzeige bei der Polizei.

@DerKomtur
Kommt sicher sehr auf den Verkäufer an.
Bei Aliexpress u.a. wird es wahrscheinlich schwer bis unmöglich.

• Danke
Reaktionen: Dragon44
@maik005 dann wären wir aber bei der Aussage das die Polizei maximal in ihre Anzeige die IMEI aufnimmt und dann durch Prinzip Zufall das Gerät vielleicht mal wiederfindet. Es werden keine Technischen Lösungsansätze genutzt.

Da aber die IMEI scheinbar nicht bekannt ist, ist das alles hoch theoretisch hier ....

Die Antwort auf die Eingangsfrage lautet das die registrierten Geräte für gewöhnlich nicht aus dem Account verschwinden

• Danke
Reaktionen: Lommel
Das könnte tatsächlich ein Problem sein.
Aber wie hier schon bereits vorgreschlagen,
auf allen Verpackungen meiner mobilfunkfähigen Geräten finden sich immer eine oder beide IMEI und die Seriennummer
Und zu der IMEI findet man im Netz öffentlich und teilweise kostenlos noch weitere Details zum Gerät dahinter.

Zu allen aufgekommenen Fragen und Spekulationen noch mal ein paar Worte.
Auf der Verpackung steht alles mögliche, sogar auf chinesisch :1f606: Nur keine IMEI Nummer. In der Rechnung (von Amazon) steht auch keine. Es kann zwar sein, dass um die Kiste noch eine Cellophanhülle war, auf der evtl. etwas gestanden hat. Nur die wirft man natürlich nach dem Öffnen der Verpackung weg.

Ich habe jetzt noch entdeckt: In den Bestelldetails bei Amazon gibt es eine Möglichkeit, den Verkäufer zu kontaktieren, was ich jetzt auch gemacht habe, mal sehen, ob es etwas ergibt.

Den Verlust habe ich verschmerzt, das Teil hat 150,- gekostet, was mich zwar ärgert, aber nicht umbringt. Es ging mir daher bei meiner Ausgangsfrage einzig darum zu erfahren, ob evtl. Google eine Suchmeldung bzw. das gesuchte Gerät nach gewisser Zeit löscht, da es auf den Tag genau zwei Monate nach Markierung als "verloren" aus meiner Geräteliste verschwand. Das wird also wohl Zufall sein. (Dennoch frage ich mich: Google schickt zu allem eine Warnmeldung. "Hast du dich diesmal in Posemuckel eingeloggt?" etc. Da hätte es ja auch sein können, dass das Löschen eines bereits registrierten Gerätes noch mal eine Info oder Nachfrage zur Folge hat...)

Die ursprüngliche Frage war ob Google nach einiger Zeit Geräte entfernt.
Bei mir nicht. Das Tablet ist seit 2 Jahren unbenutzt.
1000015420.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kater313
@Kallimeister Dann gehe ich davon aus, dass der neue "Besitzer" es "geknackt hat und damit meine Registrierung bei Google gelöscht hat. Wahrscheinlich ist es zu viel verlangt, dass Google einem dann noch mal eine Benachrichtigung in der Art "Ihr Gerät wurde aus Ihrer Liste entfernt. Waren Sie das?" schickt. Ich werde das mal selber mit einem alten Handy testen, das aus der Geräteliste weg kann.