Melkor
Ehrenmitglied
- 10.650
Schnello schrieb:Welches Telefon hatte denn vor dem Iphone einen Touch Screen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
- Touch Phones sind Mobiltelefone, die mittels eines Touchscreen-Displays und einer als Multi-Touch bezeichneten Technik vorwiegend mit den Fingern gesteuert werden. Bereits 1992 stellte IBM das erste Mobiltelefon mit Touchscreen vor.[7]
Melkor schrieb:Genau! so einfach, dass Palm, Microsoft, Google und Nokia nicht darauf kamen...
Melkor schrieb:Außerdem ist liegt dem Patent ein Verfahren zugrunde - und da können auch scheinbare "Banalitäten" durchaus auf einem komplexen Verfahren basieren...
Dadof3 schrieb:Die kamen nicht drauf, weil sie dieses Problem nicht hatten. Das ist ja erst durch die kapazitiven Displays entstanden. Apple hatte als erste diese neue Technologie aufgegriffen und sah sich dann vor dem Problem, dass die Dinger in der Hemden- oder Hosentasche unerwünschte Aktionen ausführten. Das gab es vorher nicht.
Dann lies dir doch bitte mal die Patentschrift durch und sage mir, wo die Komplexität liegt?
Verl schrieb:Das Problem besteht bei beiden gleichermaßen, schließlich wird in der Hosentasche je nach Bewegung auch Druck auf das Display ausgeübt. Daher gab es auch schon vorher Enriegelungsmechanismen, gelöst über Tastenkombinationen.
Verl schrieb:Das die Konkurrenz vorher keine kapazitiven Touchscreens genutzt hat, lag auch daran, dass die Systeme gar nicht auf Fingerbedienung ausgelegt waren, sondern präzise Stifteingaben erforderten. Dafür eigneten sich resistive Displays weitaus besser.
Melkor schrieb:Lies mein Post, dass du zitiert hast nochmals durch, und dann sag mir wo ich geschrieben habe, dass das Patent komplex sei...
Übrigens gab es schon Jahre vor dem iPhone, nämlich 2004, ein Smartphone mit einem nichtresistiven Sensor, nämlich einem optischen, der ähnlich sensibel reagiert wie ein kapazitiver: Das Neonode N1. Und wie hat der Hersteller das damals gelöst? Mit Slide to unlock! So viel zur angeblich so genialen und einzigartigen Idee!
Das ist genau umgekehrt: Die Systeme waren auf Stiftbedienung ausgelegt, weil die resistiven Displays nur damit vernünftig bedient werden konnten. Die kapazitive Technologie wurde erst 2006 von Synapsis in einer brauchbaren Form vorgestellt.
Wie sonst soll ich "komplexe Verfahren" verstehen? Das in der Patentschrift beschriebene Verfahren ist ja nun äußerst simpel.
Melkor schrieb:Jepp, uns schon lange bekannt - aber auch hier gilt mein voriger Post - sieht gleich aus, kann aber ein anderes Verfahren sein.
Ja, die hatten halt bereits ihre Betriebssysteme und unter denen bot das wohl nicht genügend Vorteile. LG brachte als erstes ein Gerät damit heraus, aber das war längst nicht so innovativ und ausgefeilt wie das iPhone. Da hat Steve Jobs einfach einen verdammt guten Riecher gehabt.Melkor schrieb:Wie schon oben geschrieben - Synaptics hat das wahrscheinlich allen Herstellern angeboten und jeder Hersteller hat ne R&D Abteilung die sich sowas überlegt und dann vllt. patentieren lässt...
Melkor schrieb:Und auch resistive Touchscreens können mit Daumen bewegt werden - das zeigt die Modifikation meines MDA Compacts (2003) - nur haben die Hersteller nicht soweit gedacht...
Selbst schuld...