• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Neuen Google Account erstellt. Was weiß Google noch von meinem alten Account über mich?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bat2bad

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo zusammen,

ich habe nach ca. 12 Jahren mein Google Account gelöscht und einen neues Konto (+ neuer E-Mail) bei Google erstellt. Jetzt hat Google die letzten 12 Jahre Daten ja fleißig Daten über mich gesammelt. Ich denke diese Daten werden mit dem löschen des Accounts auch mit gelöscht? Ist das so richtig?

Dann Stelle ich mir zusätzlich die Frage, ob Google gesammelte Informationen von meinem alten Konto, meinem neuen Konto(Google Firmenintern) zuordnet? Bzw. Was weiss Google noch von vom meinem "alten" Account über mich?
 
Laut DSGVO müssten eigentlich alle Daten mitgelöscht werden.
Jedoch wird das nicht unverzüglich sondern mit verzögerung geschehen.
Auch wenn die Daten Personenbezogen gelöscht werden müssen, können Annonymisierte Trainingsdaten für Algorhytmen bestehen bleiben.

Was Google tatsächlich über dich weiß, kann dir nur Google sagen.
Das man jedoch aufgrund GeräteID; SimID; Bewegungsprofile; Verknüpfte Apps ect Rückschlüsse ziehen kann, ist sehr wahrscheinlich.

Eine Übersicht findest du hier: Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google und hier: Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google
in wie fern das im Hintergrund wirklich abläuft, weiß nur Google
 
  • Danke
Reaktionen: 596708
Was passiert mit den Daten die schon mehrere Jahre alt sind? Muss Google Daten (besuchte Seiten/Aktivitäten etc.) nach einer gewissen Zeit automatisch löschen?
 
Genau aus dem Grund lasse ich Google mit jedem Account nicht zu lange Daten sammeln - bei jedem Smartphone-Wechsel wird der Google Account gewechselt und der alte gelöscht.

Natürlich übernehme ich die Kontakte händisch (ginge auch anders, aber ich suche mir dann nur die Kontakte, die ich auch wirklich übernehmen möchte, Karteileichen fliegen raus). Wichtige Mails landen nie auf meinem Smartphone.

Das Einzige "nervige" sind die unsortierten Fotos, die ich am besten auch direkt mit in die Löschung schicken würde, wenn ich das Smartphone wechsle. Daten-Backups mache ich keine bei Google, soweit mans auswählen kann.

Aber natürlich werden jede Menge Daten gesammelt, Google ist nicht aus Freundlichkeit "kostenlos". Was mit den Daten passiert? Tja ...

Gehe einfach davon aus, Papier ist geduldig und einmal in der Cloud, immer in der Cloud.

Ob mein Vorgehen etwas hilft, ich glaube nicht viel. Dennoch fühle ich mich besser, den alten Account zu löschen und einen neuen zu erstellen, wenn ich mein Telefon wechsle.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@Nothing rein aus Interesse:
Wie oft wechselst du Smartphones?
Wie oft wechselst du deine Telefonnummer?

Hintergrund: meines Wissens kannst du eine Rufnummer nur eine begrenzte Anzahl lang verwenden, um einen Google Account zu erstellen.
Das bedeutet, wenn du die Nummer nicht wechseln solltest, funktioniert deine Vorgehensweise nicht all zu lange.

Zusätzlich: wenn sich deine Nummer nicht ändert, ist es für Google extrem einfach deine Daten zusammenzuführen

Frage3: du kaufst keine Apps oder? Falls doch, kaufst du diese dann jedes Mal erneut?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer wechsle ich leider recht oft. Wie oft mag ich nicht sagen, jedenfalls sind alle meine Freunde total genervt.

Im Schnitt wechsle ich meine Nummer alle zwei Jahre. Aufgrund Arbeitsstättenwechsel und einem Chef, der übergriffig geworden ist habe ich die Nummer jedoch öfter gewechselt.

Bei Smartphones, keine Ahnung. Bei Defekt.
 
Nur zum Verständnis: Weshalb machst du das @Nothing ? Welches Ansinnen steht dahinter? Um die Herrschaft über deine Daten zu behalten? Über welche genau?

Du fühlst dich dadurch besser, okay, das Gefühl kann (und will) ich dir gar nicht absprechen. :)-old Dennoch verstehe ich den Hintergrund diesbezüglich nicht und mir fehlt die Vorstellungskraft, auch den Sinn zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und Observer
Brauche bitte Hilfe bei Einsortieren:

Nothing schrieb:
Genau aus dem Grund lasse ich Google mit jedem Account nicht zu lange Daten sammeln - bei jedem Smartphone-Wechsel wird der Google Account gewechselt und der alte gelöscht.
In anderen Fäden hast Du uns mitgeteilt, dass das Notigung 2a - zu dem Du Ladefragen hast - das zweite Gerät ist. Also sooooo oft kann dies noch nicht geschehen sein.
Oder wechselst Du - bei/trotz der (angestrebten) 10-jähriger Nutzungszeit eines Teils - alle 2 Jahre den Account? Dann wären das nun bereits 10 Accounts gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@Nothing Du weißt schon das man ne Ignore Liste im Phone führen kann mit Nr. die man schön blocken kann.
Sag deinem Chef wenn du 24/7 erreichbar sein sollst soll er dir ein Tel. geben mit dazugehörigem Vertrag und dich auch für Abruf 24/7 bezahlen. Wirst sehen wie schnell die Anrufe aufhören.
 

Ähnliche Themen

Druckersklave
Antworten
13
Aufrufe
646
holms
holms
G
Antworten
3
Aufrufe
382
mblaster4711
mblaster4711
Nothing
Antworten
2
Aufrufe
266
Nothing
Nothing
Zurück
Oben Unten