Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

Roentgen⁴⁶;8668414 schrieb:
Hey leute, ich hoffe ihr könnt mmir weiter helfen
Ich hab schon viel gescht, aber leider noch keine antwort gefunden, aber meine frage ist: was taugen eigentlich Mediatek Prozessoren?
...

Ich habe ein Meizu MX4 mit einem Mediatek Prozessor. Und es rennt ;).. Schon im Energiesparmodus keine Lags und nichts. Also Performancetechnisch bin ich weit vor den Samsungs und so. Das S6 kommt jetzt grad so ran. Laut Benchmarkwerten zumindest, Touchwiz bremst natürlich die Samsungs sehr aus.

Customromtechnisch gibts da wenig, braucht man in meinem Fall auch nicht.
 
Ich denke, dass zum Herzstück des HTC One M9 einige Halbwahrheiten im Umlauf sind und mein Bauchgefühl sagt mir schon die ganze Zeit - Qualcomm sind keine Idioten und haben lange genug an diesem Chip geschraubt.
Lasst uns hier doch einfach ein paar Fakten sammeln, was die Architektur//Performance des Chips, als auch die angeblichen Hitzeprobleme und Energieverbrauch usw. betrifft.

In einem anderen Thread hat Svendrae geschrieben, dass im M9 per CPU-Z gesehen wurde, dass der 810 alle 8 Kerne aktiv hat und nur im Energiesparmodus zwischen den beiden 4er Core-Sets umschaltet. Ich dachte bisher auch, dass der 810 nach dem big.LITTLE Prinzip arbeitet (im Gegensatz zum Exynos 7420 vom Galaxy S6)

Ich habe dazu noch folgenden Artikel gefunden, der diese Feststellung stützt.

Everything you need to know about the Qualcomm Snapdragon 810

Many older "octa-core" mobile CPUs were cheating by only having one of the four-core islands operating at a time, but the Snapdragon 810 could be called a true octa-core chip.
The Snapdragon 810 supports global task scheduling, sometimes called heterogeneous multi-processing (HMP). That means the system can see each of those eight cores as an independent element and can assign workloads dynamically across them. Any mix of cores can be operational at a given time, depending on what the system is doing.
 
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Dr.Andre schrieb:
Ich habe ein Meizu MX4 mit einem Mediatek Prozessor. Und es rennt ;).. Schon im Energiesparmodus keine Lags und nichts. Also Performancetechnisch bin ich weit vor den Samsungs und so. Das S6 kommt jetzt grad so ran. Laut Benchmarkwerten zumindest, Touchwiz bremst natürlich die Samsungs sehr aus.

Customromtechnisch gibts da wenig, braucht man in meinem Fall auch nicht.


Werte kannst du doch sicherlich für die Benchmark-Hobbyisten zeigen. Oder? Glaube dir nicht.

Im Grunde mir auch egal, da ich beide nicht kaufen werde. Und den Benchmark-Spieltrieb überlasse ich den verspielten. Aber bei solchen Lobeshymnen muss ein Beweis her. Ansonsten stimmt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Andre
Gerne doch. :) .. Kann jetzt nicht so beurteilen wie representatic der Antutu ist, war der erste Vorschlag beim Playstore wenn man 'Benchmark' sucht.

Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • S50406-172509.jpg
    S50406-172509.jpg
    2 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Mein Note 4 hält mit deinem problemlos mit.
 

Anhänge

  • 1428335612239.jpg
    1428335612239.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 302
@Luise_Lustig

Also beim HMP scheint es ja so zu sein, dass man zu jeder Zeit jeden Kern benutzen kann.

Ist es denn dafür notwendig, dass alle Kerne quasi nie schlafen gelegt werden.. damit sie "bereit" sind?! Oder ist das ein Bug?
Kennt sich jmd. aus? :D

Gruß ferchi


Edit:
Hier drei Bildchen zur Verdeutlichung des Prinzips:
(Wikipedia)

Entweder die schwache oder der starke Prozessor:
Big.Little_Cluster_Switching.png


Immer ein starker und ein schwacher Kern gepaart:
In_Kernel_Switcher.jpg


Prinzip des 810 -> Alle Kerne können zu jeder Zeit alleine laufen:
Global_Task_Scheduling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Du kannst gerne an deinen Samsunghandys festhalten. Ich weiß warum ich gewechselt bin. ;) .. Muss da auch niemandem was beweisen.

Das Thema ist ja auch, inwiefern Mulicores gut sind. Und mein Handy liegt immernoch ein paar Pünktchen vor deinem, also ist der Mediatekprozessor alles andere als schlecht ;). Will aber jetzt auch nicht gegen Samsung haten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich machen. :)

So etwas in der Art war als Antwort zu erwarten. Jetzt, wo man sehen konnte dass das eigene Gerät doch nicht besser ist. Alle, denen es so erging, reagieren gleich.

Gebt nicht so viel, wie aktuell zu lesen ist, auf Benchmarks. Ich kann es nur immer wieder betonen.
Nette Spielerei für die, die es fürs Ego brauchen, ein kleiner Überblick, aber mehr nicht. Eines können sie aber ab Snapdragon 810, S6 aufwärts zeigen. Wie belastbar kommende Smartphones unter Dauerlast sind. Der Snapdragon 810 ist nicht belastbar.

Deines ist vor meinem Note 4? Aha. Wenn es das Ego befriedigt :) Dann schwenke in diese Richtung um. Für mich bedeutungslos!
Ein Geschenk zu Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Danke, das werde ich machen. :)

So etwas in der Art war als Antwort zu erwarten. Jetzt, wo man sehen konnte dass das eigene Gerät doch nicht besser ist.

Ich hab mich jetzt entschlossen hier doch nochmal was zu schreiben. Was für eine Art von Beweis möchtest du denn von mir, um zu sehen, dass der Mediatekprozessor gut ist?

Ich habe dir jetzt einen Screenshot gegeben, in dem mein Smartphone mehr Punkte hat als dein Samsung, an welchem die einzigen Optimierungen die vorgenommen werden, die 'Schummeleien' in Benchmarks sind.
Mein Handy läuft wunderbar flüssig, ich kann jedes Spiel ohne Verzögerungen spielen und auch sonst gibt es keine Probleme, nicht einmal im Energiesparmodus.

Wie genau soll also mein Beweis aussehen?

Ich kann nur nochmal meine Empfehlung aussprechen, ich würde anstatt auf den Prozessor lieber auf ein gut gemachtes UI achten, da kann man auch zehn Prozessoren haben, wenn Touchwiz davorsitzt :flapper:
 
"Acht Kerne ist doch SO langweilig" - meint ihr auch? Dann hat MediaTek ab Herbst 2015 genau das richtige: Ein Deca-Core SoC mit 10, bzw. eigentlich sogar 11 dezidierten Rechenkernen. Mehr dazu bei uns im Android-Hilfe-News-Bereich.
 
Mh... 8 Kerne reicht LOCKER VER******... sorry. 10 Kerne gibts ja nichtmal bei pcs, außer bei Server CPUs ( https://www.amazon.de/dp/B00ONT0KCM/ref=cm_sw_r_awd_JjJuvb13YSJ31 so ein Schnäppchen sogar KOSTENLOSE LIEFERUNG). Ich frage mich womit die damit hin wollen und wies mit der Wärme aussieht. Sorry mediathek das wird nichts
 
Bloß blöd, dass Qualcomm beim Snapdragon 818 genau denselben Weg geht.
Außerdem Abwärme könnte dank optimierter Architektur sogar noch niedriger sein...wer sagt, dass alle 10 Kerne gleichzeitig an sind... :flapper:
 
kingoftf schrieb:
Die Rezessionen sind mal wieder top :D

Weil ich mir so ein Prozessor für My little pony kaufe (4783fps)
 
einhuman197 schrieb:
Mh... 8 Kerne reicht LOCKER VER******... sorry. 10 Kerne gibts ja nichtmal bei pcs, außer bei Server CPUs ( https://www.amazon.de/dp/B00ONT0KCM/ref=cm_sw_r_awd_JjJuvb13YSJ31 so ein Schnäppchen sogar KOSTENLOSE LIEFERUNG). Ich frage mich womit die damit hin wollen und wies mit der Wärme aussieht. Sorry mediathek das wird nichts

Ist bisschen teurer, als der von Intel angedachte Preis ;)

Intel® Xeon® Processor E7 v2 Family da ist eigentlich von "nur" $6841 die Rede!
 
6841$? Billig
 
Ich sagte nicht billig :) Aber als Privatanwender kauft man sich eh keinen Xeon, von daher. Ist für Serverfarmen bzw Supercomputer gedacht :)
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
2.003
habehandy
H
elementz89
Antworten
1
Aufrufe
1.238
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.657
oggy
O
Zurück
Oben Unten