Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

Nice Melkor...vielleicht hört ja jemand mal drauf wenn das ein S-Mod schreibt, denn auf meine Predigt einige Seiten zuvor wurde ja wenig eingegangen.

Qualcomm Prozessoren sind in 2014 immernoch Armv7 ...

Hauptsache 3 Gigahertz und Octacore, das klingt ja so schön. Schwachsinn das ganze. (kleiner Augenzwink an die Exynos-Samsung Fraktion) und dann auch noch schön bei Benchmarks schummeln, weil der 0815 Otto denkt "20.000 sind besser als 18.000 bei AnTuTu".

Apples Hardware gefällt mir, die Software ist mau (siehe Android vs. iOS Thread).

Bitte Qualcomm, ich will im Nexus 6 einen Snapdragon 900 sehen, 2.0 Ghz und 4 Kerne, dafür aber mit L1/L2 Cache und ARMv8.


Edit: geht ja hier um "Multi Core CPU's" also will ich auchma was zu Intel loswerden. Diese Haswell geschichte ist 1A. Mein Macbook AIR (AIIIIIR nicht Pro) packt Spiele wie League of Legends und da geht nichma der Lüfter an und das bei nem centimeter dicke, sogar weniger. Ich habe ihn nur gehört, als ich mal einen 100% CPU Stress test ausgeführt habe.

AMD hab ich leider keine Erfahrung aber AMDs APUs sind auch nice. 170$ und man kriegt Grafik und CPU Performance die vor 2 Jahren noch 400 gekostet hätte.
Wenn das mit Broadwell so weitergeht sehe ich keine Zukunft mehr für die Laptoplüfter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch Snapdragons haben L1/L2 Cache :D
nur hat der Cyclone halt fast soviel Chipfläche wie vier A15-Cores. Mit doppelt soviel L2 Cache.

Der Entwickler AndreiLux hatte hierzu auch mal was gepostet auf XDA: xda-developers - View Single Post - [i9500][4.3] CyanogenMod 10.2 Discussion

Auf den Snapdragon 900 musst du dann wohl noch etwas warten, wenn nicht mal der 805 vor Ende des Jahres in Produkten zu erwarten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: iNaruX
Das mit dem 900er war eher son Wunschgedanke.

DANKE für den aufschlussreichen Link. Sieht ja echt krass aus der Unterschied auf nm Ebene.
 
@estoroth
Der 805er kommt bis Mitte des Jahre (gibt mit dem Pantech Vega Iron 2 ja bereits das erste bekannte 805er Device) in Smartphone und Tablets (Mai ist wohl Ziel).
Der 900er könnte durchaus noch dieses Jahr erscheinen, immerhin bringt man in der Mittelklasse bereits die ersten 64bit Chipsätze (Snapdragon 61x) bis Herbst - da fehlt noch das Oberklasse Pendant
 
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
der 64Bit Nachfolger vom 805 (der erst so im Herbst wirklich wirklich da ist) soll auch unter 28nm gehen (22 AFAIR). Glaube eher das ist dann Q1 2015
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Bin sehr glücklich darüber.

Armv8a klingt supi :)

Werde trotzdem noch meinen 800er weiternutzen bis Ende 2015, aber trotzdem: Progress ist immer schön zu sehen.

6- und 8 Kerne klingen natürlich auch schön. Mal schauen was die so an Power ziehen werden.
 
Wie es aussieht wird Qualcomm - genau wie Samsung momentan - in Zukunft auf Cortex big.LITTLE Architekturen setzen.
Der S810 mit je vier A57 und A53 Kernen, der 808 mit zwei A57 und vier A53 Kernen.
Ein interessanter Schritt, wenn man bedenkt dass Qualcomm einer der ersten Anbieter von ARM Prozessoren mit eigener Architektur war.
 
iNaruX schrieb:
Bin sehr glücklich darüber.

Armv8a klingt supi :)
Werde trotzdem noch meinen 800er weiternutzen bis Ende 2015, aber trotzdem: Progress ist immer schön zu sehen.
6- und 8 Kerne klingen natürlich auch schön. Mal schauen was die so an Power ziehen werden.

interessant dazu die M8 und GS5 Tests bei Anandtech. Der 801 ist nicht nur schneller als der 800 dank mehr GPU Takt etc. er verbraucht auch deutlich weniger strom.

Auch interessant: der 2.3GHz 801 im M8 ist in vielen Grafik Disziplinen (Note: Anand umgeht die Benchmark detection das sind also pure Ergebnisse) schneller als der 2.5Ghz 801 im GS5 da der Metallkörper die Hitze besser ableiten kann und so das Thermal Management seltener zum Einsatz kommt

AnandTech | Samsung Galaxy S 5 Review
"For our performance tests I turned to our usual suite of browser and native applications. If there's one obvious takeaway from our CPU tests it's that despite having faster silicon than HTC's M8, the GS5 isn't always faster. I believe this has more to do with thermals than anything else. HTC's metal chassis is able to do a better job of dissipating heat than the GS5's plastic chassis. I don't believe there's a substantial impact on user experience, but it's interesting to note how choice in materials can have a performance impact like this"
 
Inmteressant ist bei den neuen Qualcomm Chipsätzen, dass Qualcomm seine Krait-Architektur aufgibt und auf Standardkerne setzt...
 
Na sieht du, vielleicht schaffen die beim 810er auch super Power Management, sodass wir nicht alle mit dicken 3000mAh Akkus rumlaufen müssen :)

Und ja, das Thermal Throttling behindert die cpu/gpu ganz schön..
 
Hallo Leute,
hier das möglicherweise erste Gerät mit dem 64-Bit SoC Snapdragon 810:

http://www.computerbase.de/2014-05/android-phablet-mit-64-bit-soc-von-pantech/

Edit
Also sollte das Gerät tatsächlich bereits in der zweiten Jahreshälfte erscheinen (ausgegangen ist man glaub ich vom 1.Q.2015 für erste Geräte mit dem S810), könnte man doch berechtigt mutmaßen, das nächste Nexus-Smartphone kommt vielleicht ebenfalls bereits mit dem SoC...
Wie seht ihr das? Hit oder Shit...:thumbup: oder :thumbdown:

Hier ne Übersicht zu bereits am Markt befindlichen und künftigen 64-Bit SoC's von Qualcomm:

http://www.computerbase.de/2014-04/qualcomm-snapdragon-810-und-808-sind-64-bit-flaggschiffe/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei jedem neuen Qualcomm kommt immer irgend ein Noname der behauptet erster zu sein und dann sind es doch immer die selben: LG (z.B. S4pro, 800 und bestimmt 805) oder HTC (z.B. S3, S4, 600 und 801)
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
...und gleichzeitig wird Qualcomm den 805er rausbringen, der wahrscheinlich locker 40.000 Punkte knackt, aber bei Verbrauch, Kosten und Lieferfähigkeit den K1 auf die Ränge verweisen wird...
 
*gähn* so lang treibersupport misst ist und die dinger zu heiss werden isses doch eh nix wert irgendeine performance benchmark krone zu ergattern.
 
Mich wundert ja eher der minimale Unterschied zwischen Galaxy S5 / HTC M8 und dem dem angeblich so schlappen iPhone, die sind ja praktisch gleich gut.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
2.003
habehandy
H
elementz89
Antworten
1
Aufrufe
1.238
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.657
oggy
O
Zurück
Oben Unten