Mehrere Google Konten nutzen - Funktion - Einrichtung neues Handy mit wenig Google

M

Max_H

Stamm-User
94
Hi,

ich wollte mir kommende Woche ein neues Handy einrichten.
Zwar möchte ich kein googlefreies Betriebssystem aufspielen, da mir das zu kompliziert ist und auch wegen der Garantie, aber ich möchte, so weit wie möglich, auf Google verzichten bzw. Google vermeiden.

Einen Ersatz für Google Maps habe ich noch nicht gefunden, aber für anderes schon.
Womöglich könnte Here WeGo als Ersatz dienen.

Kalender und Kontakte habe ich bisher über My-Phone-Explorer synchronisiert.
Den Komfort von Google hätte ich in diesen beiden Punkten natürlich auch gerne.
Da suche ich noch Ersatz im Forum.

Leider hatte ich vor etlichen Jahren, als ich mein erstes Smartphone mit Android eingerichtet habe, eine Adresse mit echten Vorname.Nachname @Gmail genutzt.
Diese ist seitdem in Verwendung.
Nun habe ich gelesen, dass Google auch aus dieser Mailadresse Namensverknüpfungen generiert.
Deshalb wollte ich jetzt auf eine neue Adresse bzw. anderen Google Account wechseln, dass es keinen Bezug mehr zu meinem Namen gibt.
In dem alten Account sind allerdings noch ein paar Bezahl-Apps hinterlegt.

Wäre es möglich, zwei Google Accounts parallel in Betrieb zu haben, oder kann man immer nur einen Account nutzen, auch wenn man zwei Accounts auf dem Handy eingerichtet hat?
Ich hatte sonst die Idee, die alten Bezahl-Apps in meinem alten Account zu betreiben und alles andere im neuen.
Natürlich könnten so womöglich auch wieder Verknüpfungen entstehen, aber mir geht es erstmal um die Frage, ob das überhaupt möglich wäre.

Generell möchte ich für alle Apps, soweit angeboten, jetzt alternative App-Stores nutzen.

Danke und viele Grüße an die, die damit bereits Erfahrung gesammelt haben!
 
Hi,
Max_H schrieb:
Wäre es möglich, zwei Google Accounts parallel in Betrieb zu haben
Das ist problemlos möglich. Füge einfach den zweiten Google Account auf dem Smartphone hinzu. Das mache ich schon seit Jahren (ich habe einen Account mit US-Adresse und einen mit DE-Adresse, weil ich mal eine App installieren wollte, die es nicht im deutschen Store gab).
Einzig im Play Store muss ich manchmal die Accounts manuell auswählen, damit Updates für alle Apps gefunden werden. Aber du möchtest ja sowieso alternative App Stores nutzen :)

Welche Bedenken hast du denn, welche konkreten Funktionen nicht funktionieren könnten? Am besten einfach mal testen. Du kannst den zweiten Account ja auch jederzeit wieder entfernen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur das Umziehen von bezahlten Apps von einem Google Account auf den anderen ist leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H und Observer
Hi,

Toronto schrieb:
Das ist problemlos möglich. Füge einfach den zweiten Google Account auf dem Smartphone hinzu. Das mache ich schon seit Jahren (ich habe einen Account mit US-Adresse und einen mit DE-Adresse, weil ich mal eine App installieren wollte, die es nicht im deutschen Store gab).
Einzig im Play Store muss ich manchmal die Accounts manuell auswählen, damit Updates für alle Apps gefunden werden.
danke für die Mitteilung deiner Erfahrung!

Dann könnte man womöglich auch noch einen dritten Account nutzen, um im diesem nur datensaugende Google Apps zu betreiben, wie beispielsweise Google Maps.
Womöglich werden aber Verknüpfungen zu den anderen Google Konten dann trotzdem hergestellt.

Toronto schrieb:
Nur das Umziehen von bezahlten Apps von einem Google Account auf den anderen ist leider nicht möglich.
Ja stimmt. Das hatte ich schon beim Wechsel auf das vergangene Handy bei einem App-Anbieter angefragt.
Sonst hätte ich die Situation mit dem Real-Namen-Account damals schon geändert.

Nun habe ich noch das alte Handy.
Das soll erstmal als Ersatz noch weiterlaufen.
Aus diesem Grund stellt sich mir die Frage, ob es funktioniert, dass beispielsweise Messenger-Apps, die auf dem alten Handy in dem alten Real-Namen-Account installiert sind, auf dem neuen Handy in einem anderen Account mit gleicher Rufnummer funktionieren würden.
Muss man vielleicht mal testen. Sonst könnte man den Account sowieso nicht wechseln.

Dann stellt sich noch die Frage, ob man in einem Google Account die E-Mail-Adresse ändern kann.
Die Verknüpfung zum alten Realnamen ist dann natürlich trotzdem noch vorhanden und wird nicht gelöscht werden können.

VG
 
Max_H schrieb:
Dann könnte man womöglich auch noch einen dritten Account nutzen, um im diesem nur datensaugende Google Apps zu betreiben, wie beispielsweise Google Maps.
Genau. In Apps wie Maps kannst du dann einfach den gewünschten Account auswählen.

Max_H schrieb:
Womöglich werden aber Verknüpfungen zu den anderen Google Konten dann trotzdem hergestellt.
Schwer zu sagen. Es gibt bei Google (zu) viele Privatsphäreeinstellungen. Ziemlich unübersichtlich. Eigentlich sollte sich die Verknüpfung verhindern lassen, aber wir können nicht sehen, was auf den Google Servern passiert.

Max_H schrieb:
dass beispielsweise Messenger-Apps, die auf dem alten Handy in dem alten Real-Namen-Account installiert sind, auf dem neuen Handy in einem anderen Account mit gleicher Rufnummer funktionieren würden
Ich habe das zwar noch nicht getestet, aber vermute, dass es funktioniert. Man erhält ja bei der Einrichtung von Messenger Apps normalerweise eine SMS zur Prüfung der Handynummer. Der Google Account sollte eigentlich unabhängig davon sein.

Max_H schrieb:
Dann stellt sich noch die Frage, ob man in einem Google Account die E-Mail-Adresse ändern kan
Ich glaube man kann nur einen Alias hinzufügen, aber nicht die original Adresse ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
113
ses
ses
D
  • Dorisandhercats
Antworten
1
Aufrufe
107
swa00
swa00
G
Antworten
1
Aufrufe
1.273
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten