Hat Google gesperrte Youtube Videos mit GEMA Hinweis freigeschaltet oder entfernt?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
21.759
Hallo zusammen,

in der Vergangenheit bekam man auf Youtube beim Aufruf von vielen Videos folgende Meldung:

Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat.

oder

Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich diese Meldungen nicht mehr bekomme. Auch sind nun alle Videos, die von Vevo lizensiert sind, in Deutschland verfügbar. Dies war zuvor nur über einen Proxy-Server bzw. mit Verwendung eines entsprechenden Browser-Plugins möglich.

Offensichtlich hat Google etwas geändert. Es scheint, dass Google nun viele Videos freigeschaltet hat. Eine Variante könnte sein: alle Videos, die über Vevo lizensiert wurden, wurden (auch für Deutschland) freigeschaltet, alle anderen mit GEMA-Meldung wurden entfernt.

Im Netz konnte ich dazu nichts finden, außer Anleitungen, wie man gesperrte Videos freischalten kann oder veraltete Meldungen.

Habt ihr schon Näheres dazu gehört?

Hier ein Beispiel:
Adele - Rolling in the Deep - YouTube

Update: Ich habe gerade festgestellt, dass es die folgende Meldung noch gibt und somit nicht alle Videos (auch die von Vevo nicht) freigeschaltet wurden:

Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.

Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhhhm mal eine Frage was hat Google mit der "Freischaltung" von Videos jetzt auf YouTube zu tun?! Ich meine ja die gehören zusammen, aber warum sollte Google sich jetzt um Freischaltung von Videos kümmern?

Meines Wissens nach (mag es auch nicht so groß sein) legt die Gema bei Youtube "einsopruch" auf bestimmte Videos und diese werden dann von YT gesperrt!
Wie man diese Sperre umgehen kann ist allen klar und auch nicht all zu schwer!

aber nun zurück zu deiner Frage!? Falls es überhaupt eine war :( sorry mag vielleicht noch einen Tick zu früh sein ;)
 
Google/Youtube hat eine neue klausel rausgebracht (ich hab se nicht mehr konkret im kopf) aber im Kern ging es darum das Firmen/Plattenlabel/etc. ihre Videos nur noch online stellen dürfen wenn sie nachweisen können das sie GEMA bezahlen (was meiner meinung nach totale Frechheit ist). Youtube selbst hat sich mit Gema immernoch nicht einigen können.

Videos die eindeutig gema geschützte Musik enthalten die aber nichts dafür zahlen werden gelöscht
 
Wie ich sehe, sind das VEVO-Videos. VEVO hat in Deutschland einen Vertrag mit der GEMA, sodass eben jene Videos, die von VEVO kommen direkt gezeigt werden können. Das gilt aber nicht für alle VEVO-Videos, sondern nur für bestimmte. Welche genau das sind, weiß man nicht.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dorisandhercats
Antworten
1
Aufrufe
106
swa00
swa00
C
Antworten
20
Aufrufe
460
Caluba
C
W
  • WupperGirl84
Antworten
3
Aufrufe
217
midoni
M
Zurück
Oben Unten