Handy gestohlen - Wie mit Google Account umgehen?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

s0nny

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,
mir wurde letzte Woche mein altes Handy gestohlen, welches nur noch zum Abspielen von Musik diente. Es befand sich keine SIM-Karte darin. Ich war darauf mit meinen aktiv genutztem Google-Account angemeldet. Ich habe als ich zu Hause ankam dann sofort mein Passwort geändert, was in Hinsicht auf Datenzugriff sicherlich sinnvoll war, in Hinsicht auf wiederkriegen/finden des Handys aber vermutlich ein Fehler.
Generell war nichts wichtiges auf dem Handy, was ich jetzt als "verloren" bezeichnen würde (also Bilder etc.), außer das Handy selbst. Allerdings bereitet mir der Gedanke, dass jemand anderes jetzt Zugriff auf meine Daten/Dateien hat die noch auf dem Handy waren, ein wenig unmut. Hatte das Handy ja, wie bereits gesagt, nur noch zur Musikwiedergabe genutzt und als 2. Handy im Urlaub (damit das 1. Handy nicht geklaut wird). Ich glaube, dass außer jeder Menge Musik, nichts großartig "kritisches" mehr drauf war, sicher bin ich mir allerdings nicht. Fotos hatte ich zwar gelöscht, aber auch die Fotos die ich über Whatsapp verschickt habe/bkommen habe? Dokumente? etc. Weiß halt nicht mehr ob ichs damals komplett platt gemacht hab oder nur oberflächlich.
Gesperrt war das Gerät mit dem Androidtypischen Entsperrmuster, was nicht schwer zu knacken sein dürfte.

Was ich jetzt probiert hab:
1. Ich meine, ich hatte auf dem Handy Androidlost installiert, weiß es aber nicht mehr 100%ig weil es das letzte 3/4 Jahr eben nur in der Schublade lag.
Hab also probiert über Androidlost Zugriff auf das Gerät zu erhalten, kam bis jetzt aber noch von keinem Befehl was zurück. Kann natürlich sein, dass das Handy wirklich noch nicht online war, glaube aber eher, dass ich durch die Passwortänderung keinen Zugriff mehr habe :-(
SMS Befehle senden geht auch nicht, ist ja keine SIM drin.
Das einzige worauf ich momentan warte, ist eine SMS an das Handy meiner Freundin, wenn eine neue SIM eingelegt wurde (ist so konfiguriert). Dann könnte ich SMS Befehle an die neue Nummer senden und so Zugriff erhalten.
2. Mit Android Geräte Manager orten, aber der sagt auch immer, dass es seitdem nicht mehr online war. Dürfte aber vermutlich auch nicht mehr gehen, wenn ich das Passwort geändert habe, oder?

Meine Frage wäre jetzt, gibt es eine Möglichkeit wieder Google Push-Nachrichten an das Handy zu senden, ohne dem "neuen Besitzer" gleich Zugriff auf meinen Googleaccount zu geben? (natürlich vorrausgesetzt er ist so blöd und der Account ist überhaupt noch drin)
Hätte jemand eine andere Idee? Worum es mir hauptsächlich geht, wäre zu wissen, was auf dem Handy noch an Daten drauf war, welche Apps installiert waren (zwecks Zugang) und an welchen Diensten ich noch angemeldet war (bei den kritischen hab ich das Passwort natürlich schon geändert). Sekundär wäre es natürlich cool zu wissen, wo sich das Gerät befindet, Informationen wer es hat usw.
Mache mir zwar keine großen Hoffnungen, wahrscheinlich ist das ding längst neu aufgesetzt, aber vll könnt ihr ja helfen.

Danke schonmal im voraus!
 
Ich hoffe, dass der Dieb so brasslig ist und versucht, das Gerät unter Umgehung des Sperrbildschirms neu zu starten und dann mittels Recovery zurück zu setzen.. Wenn es mindestens 5.1 installiert hatte meine ich. Dann greift die Android Device Protection und er hat ein Problem. Wenn er nicht fit ist, kann man ja auch umgehen aber solange hat er Spaß mit seinem Backstein.
 
Also sollte man nicht gleich das Passwort ändern? Oder was würde man in Zukunft besser dann machen?
 
Nabend :)

Ich finde das auch ziemlich schwierig. Ich denke weg ist weg. In allen Situationen, in denen in meinem Umfeld ein Handy weg kam, war das aus als es die Person mitbekommen hat.

Das Ding über Apps wieder zu finden ist ne Option, ein Alarm beim Simkartenwechsel ist sicher eine nette Sache. Die App muss eben nen Reset überleben. Und dann kann man (Jemanden anrufen ihn beschimpfen ... nein, das wäre unzivilisiert) mit der Nummer ne Anzeige machen. Ich weiß nicht wie die Polizei handelt. Wenn man Pech hat, wars ne Karte vom Discounter und der Drops ist gelutscht.

Dem Dieb den Tag versauen kann man evtl. in dem man dem Handy die Einbuchfähigkeit für einzelne Netze entzieht.
1.) Imei Notieren. Provider kontaktieren. Einige blacklisten die Imei wohl nach Beweislage für das eigene Netz. Hm.. Versuch macht Klug.

Was die Daten angeht, sprich wie das Handy die Daten vor unbefugtem Zugriff schützt hat man ja keine unbeschränkte Anzahl von Möglichkeiten. (Vielleicht weiß ich da ja was nicht, dann lern ich definitiv gern dazu.)

2.) Sperrbildschirm mit nem Pin schützen. Alles andere ist Blödsinn. Damit kann man die Kiste zwar runterfahren, kommt aber nicht an die Daten. Gleichzeitig wird bei Aktivieren der Sperrbildschirm-Absicherung der (ab 5.0 eingebaute) Schutz für Zurücksetzen aktiv. Das heißt, beim Resetten will er das Passwort. Wenn man das nicht hat, läuft nix. Aber: Adb und so... Aber es ist weiterer protektiver Faktor.

3.) Gerät verschlüsseln. Kein Zugriff auf die Daten mehr ohne entsprechenden Pin.Gerät kann zwar zurück gesetzt werden (wenn 1. nicht greift, oder eben ausgehebelt wurde) aber die Daten eben..

Ich würde das Passwort anfangs nicht ändern. Auslesen geht (m.Erachtens) nicht. Erst wenn ich das Teil abgeschrieben habe, würde ich das natürlich machen (warum auch immer - ich denke ja, auslesen geht nicht). Rein theoretisch muss man ja alle PWs seiner diversen I-Net Tätigkeiten ändern (gespeichert im Browser). Usw..

Klingt alles ziemlich fatalistisch aber naja.. Wer mag, kann ja ergänzen... Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass nur wenige die Sicherheitsmaßnahmen ausnutzen.
Bequemlichkeit kann man immer noch bedauern wenn das Telefon weg ist...:sad:

Ich hab nicht mal ne Bildschirmsperre. Dumm und faul..aber Pin bei jedem Entsperrvorgang? Puh...nöö. Und die anderen Möglichkeiten sind Mumpitz, Biometrie funktioniert nur bedingt, Muster mit Fettfingern? Hm...

Würd gern hören, was ich nicht aufm dem Schirm habe..der Zurücksetzschutz war mir auch unbekannt bis vor ein paar Monaten. :blushing:

Einen schönen Abend und Gruß,
Silvio
 

Ähnliche Themen

Druckersklave
Antworten
13
Aufrufe
578
holms
holms
M
Antworten
7
Aufrufe
629
Max_H
M
A
Antworten
0
Aufrufe
298
Adambek43
A
Zurück
Oben Unten