Google Zeitachse / Standortverlauf

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android-Bandit

Android-Bandit

Stamm-User
133
Ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin. Ich nutze durchgängig Zeitachse / Standortverlauf, da ich beruflich viel unterwegs bin. Am Ende des Tages habe ich dann immer den Standortverlauf am Laptop (W11) im Browser geöffnet, da konnte man immer so schön die Orte ergänzen / korrigieren und die Fahrt an den Straßenverlauf anpassen. Seit ein paar Tagen hat Google das dicht gemacht und man kann die Zeitachse im Browser nicht mehr öffnen. Gibt es da irgendeine Alternative um das noch am PC zu bearbeiten? Der Verlauf wird ja jetzt wohl nur noch auf dem Handy (Pixel 7pro) gespeichert, und das auch nur wenn man das in der Maps App so einstellt.
 
Wahrscheinlich liegt es daran, dass Google den Standortverlauf nicht mehr auf dem Google-Servern speichert sondern die Daten nur noch lokal auf den Geräten ablegt. Bestenfalls gibt es noch ein verschlüsseltes Backup in der Cloud, mit dem Daten auf dem Gerät wiederhergestellt werden können.
Diese Änderung ist schon letztes Jahr angekündigt worden und wird nun wohl endgültig umgesetzt:

Golem.de: IT-News für Profis

Wie speichere ich den Standortverlauf in Android in 2024?

Google Maps: Große Änderungen beim Standortverlauf - Zeitachse wird nur lokal gespeichert + Cloud-Backup
 
  • Danke
Reaktionen: Bochumer-Jung
@schinge Eine weitere Verschlimmbesserung von Google, mal abwarten ob der Standortverlauf auch bald auf dem Google Graveyard landet.
 
Warum sollte es? Das hat garantiert wieder mal datenschutzrechtliche Hintergründe. Und verschlechtert hat sich das ja eh nur für die paar Personen, die das wirklich über den Browser am PC genutzt haben (dass ich den Verlauf mal am PC angeschaut habe, kann ich z.B. wahrscheinlich an einer Hand abzählen).
 
@schinge Weil bei Google die Produkteinstellungen meist in kleinen Schritten von statten geht. Erst werden ein paar Funktionen gestrichen, dann gibt es keine Updates mehr und plötzlich funktioniert es gar nicht mehr.
Ich nutze den Standortverlauf fast wöchentlich am PC. Auch schätze ich die Synchronisation des Standortverlaufs mit allen meinen Android Geräten. Warum verteidigst du eigentlich diese Verschlimmbesserung von Google, bist du ein Google Angestellter oder sonst wie mit Google verbandelt?
 
@darkmaan Ich finde es sehr bedauerlich und befremdlich dass du @schinge persönlich angreifst, für Dinge, für die er persönlich absolut nichts kann. Lass deinen Frust gefälligst woanders raus, geh joggen, nimm dir nen Boxsack oder beschwer dich bei Google.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, maik005 und schinge
@darkmaan
Ich habe schon erläutert, dass ich datenschutzrechtliche Hintergründe als den Hauptgrund ansehe - die momentanen Monopol-Urteile in den USA tun sicher ihr Übriges und zwingen Google ja nahezu dazu, solche Schritte zu gehen.

BTW bist Du ein Google-Hater, stehst Du auf der Gehaltsliste eines Google-Konkurrenten oder hat Google etwas in deinem Leben zerstört? Gefallen DIR solche Vorwürfe? 🙄

Zudem gehört auch fast alles, was sich im Google Graveyard befindet auch dorthin - oft wurden auch die Funktionen durch andere Google-Apps/-Websiten übernommen und manchmal waren die eingestellten Dienste auch schlicht überflüssig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, blino, Party_Elch und 2 andere
@DonJorge Ich habe ihn lediglich gefragt, warum er Google verteidigt und die Personen, die von den Produkteinstellungen und Anpassungen betroffen sind marginalisiert.
Google ist ein internationaler Grosskonzern, dessen Entscheidungen durchaus kritisch hinterfragt werden dürfen. Insbesondere wenn ständig Produkte eingestellt werden, die von tausenden Nutzern täglich benutzt werden.
Bei dieser Situation stelle ich mir halt die Frage, warum die Google Entscheidungen von manchen Nutzern hier so sehr verteidigt werden. Die gleiche Situation gibt es ja auch im Thread der missglückten Einführung des "Mein Gerät finden Netzwerks". Nur weil wir hier im Android-Hilfe Forum sind, heisst das nicht dass wir alle Entscheidungen von Google bzw. Android bejubeln müssen.
 
darkmaan schrieb:
Nur weil wir hier im Android-Hilfe Forum sind, heisst das nicht dass wir alle Entscheidungen von Google bzw. Android bejubeln müssen.
sagt auch niemand.
Aber da müssen wir uns auch nicht gegenseitig "angehen" weil das überhaupt nichts bringt.
Wenn, müsstest du dich bei Google beschweren.
(bringt auch nichts, trifft die falschen im Support, aber zumindest den richtigen Hersteller.
 
schinge schrieb:
Warum sollte es? Das hat garantiert wieder mal datenschutzrechtliche Hintergründe. Und verschlechtert hat sich das ja eh nur für die paar Personen, die das wirklich über den Browser am PC genutzt haben (dass ich den Verlauf mal am PC angeschaut habe, kann ich z.B. wahrscheinlich an einer Hand abzählen).
Wenn du dir vielleicht den Verlauf 5x am PC angeschaut hast, musst du das aber deswegen nicht als überflüssig bewerten, weil andere es regelmäßig benutzt haben.
Also ich habe lediglich nachgefragt, ob jemand vielleicht eine Alternative weiß. Z.B. wenn der Verlauf nur noch lokal auf dem Phone gespeichert wird wäre meine Frage in welcher Datei und gibt es eine Programm mit dem man diese bearbeiten / ansehen könnte.
 
@Android-Bandit
Und jetzt lies dir mal das von dir gepostete Zitat durch und zeige mir, wo ich irgendwas von "überflüssig" schreibe. Dort steht doch dass es für diejenigen, die es über den Browser genutzt haben eine Verschlechterung darstellt, allerdings eben auch dass wahrscheinlich die deutliche Mehrheit aller Androiduser keinerlei Einbußen hinnehmen muss, geschweige denn überhaupt irgendeine Veränderung wahrnimmt.
Und wenn Du dich mit "unnötig" auf den Beitrag mit dem Google-Graveyard bezogen hast, dann solltest Du dir auch die über 250 "supertollen" Funktionen/Services anschauen, die dort gelandet sind und dir dann überlegen, ob Du mehr als 10 davon wirklich vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Party_Elch
@darkmaan Nein Freundchen, du hast ihn nicht lediglich deswegen gefragt, sondern ihm, bar jeden Nachweises, eine Mitarbeit/Verbandelung bezüglich Google unterstellt. Wenn du genauso sachlich wie er geblieben wärest, was du leider nicht häufig kannst wie auch in anderen Threads feststellbar, hättest du meine Replik gar nicht bekommen.

On topic: ich vermisse den Standortverlauf keineswegs, sondern habe ihn auf den Geräten auf denen Google noch läuft von vornherein deaktiviert. Zum zweiten, wenn sich Google jetzt aufgrund größeren Drucks endlich mal paar mehr Gedanken macht was Datenschutz und Sicherheit angeht ist doch schon mal ein kleiner Schritt getan. Jetzt müssen sie nur noch dem angebissenen Apfel in den Hintern treten. Und den anderen Softwareverbrechern diverser Hersteller ebenso.
 
@DonJorge Da es für mich schwer vorstellbar ist, wie man die aus meiner Sicht unsinnigen Entscheidungen von Google verteidigen kann, habe ich nach Erklärungen gesucht, wieso jemand solche Verschlechterungen des Services verteidigen kann.
Daher war es für mich naheliegend einmal nachzufragen ob Schinge und evtl. auch andere Forenteilnehmer etwa bei Google angestellt oder sonstwie mit google verbandelt sind. Inzwischen gibt es im deutsprachigen Raum ja viele Google Angestellte, warum sollten die nicht auch hier im Forum aktiv sein. (Heute arbeiten rund 2500 Menschen in München, Frankfurt, Hamburg und Berlin an digitalen Projekten.) Auch werben viele Youtuber und sonstigen Influencer für Google und bekommen Geräte und sontige Goodies zur Verfügung gestellt. Das meine ich mit "Verbandelung". Warum das ein persönlicher Angriff sein soll wenn ich eine solche Frage stelle, verstehe ich nicht.
 
@darkmaan Eine FÜR DICH unsinnige Entscheidung, welche du noch nicht mal ansatzweise versuchst argumentativ nachzuvollziehen, rechtfertigt niemals eine solche Unterstellung. Da kannste lange Texte schreiben noch und nöcher. Besser wird deine Argumentation deswegen nicht gerade, eher schlechter.
 
@DonJorge Ich habe das Gefühl, mit meiner harmlosen Frage, nach einem Angestelltenverhältnis oder einer Verbandelung mit Google in ein Wespennest gestochen zu haben.
 
@darkmaan ´Tschuldigung, ich kann Menschen betäuben und wieder wach machen. Für die Paranoia einzelner Nutzer hier gibt es andere Fachleute.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
100
mblaster4711
mblaster4711
D
  • Dorisandhercats
Antworten
1
Aufrufe
172
swa00
swa00
M
Antworten
7
Aufrufe
363
Max_H
M
Zurück
Oben Unten