Google Workspace als Privatanwender

C

Caluba

Neues Mitglied
0
War eigentlich lange Kunde von Office 365 mir geht es aber aktuell auf den Leim und suche daher eine Alternative. Da ich eigentlich früher immer nur ein 0815 Smartphone hatte für Whatsapp und Telefon, verwende ich nun das Galaxy A55 5G was arbeiten am Smartphone dann auch freude macht. Und weil auf dem Smartphone alles über Google läuft liegt das ganze eben im Fokus "seriöse" Emailadressen sind aber alle belegt und rodeoflip734 möchte ich nicht verwenden in einer Bewerbung sieht auch so Privat nicht schön aus.

Verwende eigentlich nur alle Funktionen auf dem Desktop PC und Smartphone was ich mit einem kostenlosen Gmail Konto auch tun würde. Hinzu kommt aber die CLOUD wäre aber mögich das gnaze dazu zu buchen, aber wie gesagt kostenlos sind eben keine Adressen frei welche mir zusagen. Workspace Startet 6,90 Euro pro Monat beinhaltet 30GB Cloud dies bringt mehr als ein Vertrag bei GMX oder WEB diese beinhalten gerade einmal 12GB und bin für ein Jahr gebunden.
Nun stehen aber verschiedene Punkte im Raum Google hat hier keine Hotline für Produktberatung ob Wokspace auch als Privatanwender genutzt werden kann bzw. erlaubt. Mit meiner Wokspace Bestellung würde ich dann eine Domain Mustername-Emails.de buchen und darüber meine Email Adresse Vorname@Mustername-Emails.de erstellen. Kann ich aber überhaupt die Zugangsdaten vom Workspace bei der Smartphone Installation angeben so das er alles verwaltet wie bei einem Gmail Free Account Playstore, Kontakte und so weiter ?

Grüße
 
Caluba schrieb:
Nun stehen aber verschiedene Punkte im Raum Google hat hier keine Hotline für Produktberatung ob Wokspace auch als Privatanwender genutzt werden kann bzw. erlaubt.
@Caluba Google Workspace ist ausschließlich auf Business Anweder zugeschnitten.

Ich musste mir ersteinmal einen Überblick über die Struktur von Google Workspace verschaffen.
Wie ich gesehen habe, gibt es verschiedene Lösungen (siehe auf dieser Seite oben unter Lösungen):
  • Google Workspace Individual für Einzelunternehmer
  • Google Workspace Business für Unternehmen
  • Google Workspace Enterprise für große Unternehmen
Die Business-Lösung teilt sich noch einmal in drei Produkte auf:
  • Business Starter
  • Business Standard
  • Business Plus
Hier dazu die Preisübersicht: Optionen für flexible Preismodelle vergleichen | Google Workspace

Wenn du ein Produkt bestellen möchtest, musst du ja immer den Namen des Unternehmens und die Anzahl der Mitarbeiter eingeben. Also gehe ich nicht davon aus, dass du dort als Privatperson weiterkommst.

Mit einem 'privaten' Konto könntest du vermutlich ausschließlich Google Workspace Individual nutzen. Dieses kostet derzeit 8,99 € pro Monat bzw. 7,50 € pro Monat bei jährlicher Zahlung und hat 1 TB Speicherplatz. Ob Google hier im Nachhinein einen Gewerbenachweis fordert, ist mir unbekannt. Das Produkt als Privatperson zu bestellen ist aber zunächst möglich.
Caluba schrieb:
Kann ich aber überhaupt die Zugangsdaten vom Workspace bei der Smartphone Installation angeben so das er alles verwaltet wie bei einem Gmail Free Account Playstore, Kontakte und so weiter ?
Zumindest bei Individual ist das problemlos möglich.
----------------------------------
Eine andere Frage: wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir um eine seriöse E-Mail-Adresse und um Cloud Speicher. Wieso wechselst du diesbezüglich nicht zu einem anderen Anbieter, wie z. B. Hetzner und buchst dort ein passendes Paket?

Du könntest dort sogar eine individuelle Domain bestellen und somit die gewünschte E-Mail-Adresse anlegen. Das wäre dann etwas seriöses wie vorname@nachname.de. Diese könntest du auf deinem Endgerät direkt für den Empfang/Versand einrichten oder als Weiterleitung an deine Google-Adresse.

Die Google Apps kannst du mit dem privaten Konto dann ja trotzdem nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Cloud Share habe ich bei Hetzner auch nachgedacht das macht aber keinen Sinn da es nur die Cloud wäre. Kalender und Kontakte müsste ich dann wieder über einen anderen Anbieter erledigen. In dem Fall dann eine Domain bestellen Emailadresse erstellen und mit der dann einen Google Account Termine Kontakte werden dann dort hinterlegt. Hätte aber schon gerne eine Verwaltung von einer Hand das wäre dann bei GMX und WEB Email, Kalender, Kontakte sowie Cloud und mit der GMX Email dann einen Google Account nur für Playstore. Die haben aber nicht gerade gute Preise finde die Cloud ist gegenüber Workspace viel zu klein und das fürs gleiche Geld.
 
Was genau spricht dagegen es aufzuteilen?

Du kannst ja alle Dienste von Google mit deinem bestehenden Account nutzen. Kalender, Kontakte, etc.
Die neue E-Mail Adresse integrierst du in GMail, sodass du damit Zugriff auf deine Kontakte hast.
Nur die Cloud läuft dann separat, was ja kein Nachteil ist. Du kannst diese ja trotzdem in alle deine Endgeräte einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen bestehenden Google Account da ich mit der neuen Vertragskarte keinen erstellen konnte die Rufnummer wurde zu oft verwendet und erhalte am 12.08 eine neue. Das liegt daran das Rufnummern nach einer Frist neu verteilt werden aber eine Gmail immer blockiert ist.

Müsste mir dann eine Domaine kaufen die Frage wäre dann wie bekomme ich aus der Domaine eine Email mit Workspace wird dies ja alles über das Center erledigt. Cloud hätte ich Hetzner müsste ich im Android dann so einbinden das die Daten dort direkt zur Verfügung stehen und auch beim erstellen wie Kamera selbständig hochgeladen werden. Die neue Domaine welche ich dan eine Email "baue" die frage wäre wie gesagt wie, nehme ich dann um einen Google Privat Account zu erstellen. Die Rufnummern welche ich im Telefonbuch eingebe werden dann in Google hinterlegt sowie meine Termine. Am liebsten wäre mir echt ein Dienst und dann nur Google für den Playstore da hatte ich das beim Office 365 wäre aber nur mit GMX und WEB zu machen aber doch schon teuer gegenüber dem Workspace.

Wenn ich eine Domaine bestelle wie mache ich da eine Email ?
 
Caluba schrieb:
Über Cloud Share habe ich bei Hetzner auch nachgedacht das macht aber keinen Sinn da es nur die Cloud wäre. Kalender und Kontakte müsste ich dann wieder über einen anderen Anbieter erledigen.

Nicht ganz richtig. Hetzner bietet mit Storage Share auch eine fertig installierte Nextcloud, finde ich besser (zumal mit vielen Nutzern der Familie oder so nutzbar):
Storage Share


Und bei Nextcloud gibt es Kalender und Kontakte:
Kontake & Kalender — Nextcloud latest Benutzerhandbuch latest documentation

Wobei du natürlich Kontakte und Kalender auch bei Google haben kannst, kostet nichts, ist ja normal drin.
 
Caluba schrieb:
erhalte am 12.08 eine neue
Okay, das ist ja zum Glück nicht mehr allzu lange. Dann kannst du einen Google Account erstellen.
Caluba schrieb:
Wenn ich eine Domaine bestelle wie mache ich da eine Email ?
Wenn du hier ein Webhosting-Paket bestellst, z. B. das mit 50 GB Speicherplatz für derzeit 5,39 € pro Monat, musst du bei Bestellung eine Domain festlegen, z. B. nachname.de. Du bekommst dann einen Zugang bei Hetzner, wo du alle Einstellungen vornhemen kannst. Dort kannst du auch die E-Mail Adressen anlegen, z. B. vorname@nachname.de. Du kannst mehrere E-Mail Adressen anlegen, die Endung lautet dann immer @nachname.de.
Caluba schrieb:
Cloud hätte ich Hetzner müsste ich im Android dann so einbinden das die Daten dort direkt zur Verfügung stehen und auch beim erstellen wie Kamera selbständig hochgeladen werden.
Ich würde dir empfehlen, auf deinem Webspace Nextcloud zu verwenden. So hast du dann Zugriff von allen Endgeräten aus. Einen automatischen Foto-Upload kannst du damit auf deinem Android-Gerät auch einrichten, siehe diese Anleitung.
Caluba schrieb:
nehme ich dann um einen Google Privat Account zu erstellen
Nein, für einen Google-Account brauchst du eine Google-E-Mail Adresse. Da kannst du ja irgendeinen Namen wählen. Die bei Hetzner erstellte E-Mail Adresse fügst du später bei GMail ein.
Genau, die kannst du dann dafür verwenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Hetzner bietet mit Storage Share auch eine fertig installierte Nextcloud
Ist bei Storage Share denn eine Domain mit drin für die E-Mail Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Nein, für einen Google-Account brauchst du eine Google-E-Mail Adresse.
Nicht zwangsläufig: mein Google Account läuft über meine t-online-Adresse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
Wenn du hier ein Webhosting-Paket bestellst, z. B. das mit 50 GB Speicherplatz für derzeit 5,39 € pro Monat,
Würde ich mir aber bei Hetzner gut überlegen:
Webspace 5,39 € für 50 GB
Storage Share 5,11 € für 1 TB

jandroid schrieb:
Ist bei Storage Share denn eine Domain mit drin für die E-Mail Adresse?
Wenn man eine Domain benötigt, gibt's sowas sehr preiswert, Beispiel:
Domain-Check - .de & .com-Domains jetzt für nur 0,99€ kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
martinfd schrieb:
mein Google Account läuft über meine t-online-Adresse
Ach stimmt, man kann auch seine bestehende E-Mail Adresse verwenden. Danke für den Hinweis. Ich habe es oben abgeändert.
holms schrieb:
Wenn man eine Domain benötigt, gibt's sowas sehr preiswert, Beispiel:
Das wäre dann noch ein zusätzlicher Anbieter. Dafür, dass er alles aus einer Hand möchte, ein bisschen viel.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Mich interessiert das Thema auch unter anderem wegen der Auswahl deutscher oder europäische Server.
 
@Cappolino Hetzner hat die folgende Standorte: Standorte - Hetzner Docs
Wobei der Webspace dann mit ziemlicher Sicherheit in Deutschland gehostet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
@jandroid ich meinte in erster Linie Google, weil sie den europäischen Serverstandort für Firmen anbieten. Privat meines Wissens nicht.
 
@Cappolino Es ist (mir) nicht ganz klar, was du eigentlich alles so erwartest.

Wichtig scheint eine seriöse E-Mail-Adresse zu sein. Da gibt's natürlich genügend Anbieter, bei denen du auch noch sinnvolle Adressen erstellen kannst.

Vielleicht kostenlos interessant noch gmx.com: Free Email Accounts @GMX.com: Secure & easy to use

Dort kannst du recht viele Adressen anlegen und auch aus mehreren Domains wählen.
Wichtig: Nur bei der Registrierung deiner Adresse musst du über VPN einen Standort in anderem Land wählen (USA, Norwegen...).
Denn wenn du das aus Deutschland versuchst, ist GMX.de zuständig.
 
Ich bin bei IONOS gelandet für 1,50 Euro inkl. Domain und 50 Cent im ersten Jahr Domain Schutz. Sobald meine neue eSIM kommt werde ich mit dieser dann einen Google Account erstellen und den Google One Speicher buchen.

Was meint ihr sieht besser aus kontakt@nachname-mails.de oder vorname@nachname-mails.de ?
 
@Caluba Ich hatte lange
mail@vorname-nachname.de bzw. mail@vornamenachname.de

Damit haben Leute leider immer wieder Probleme gehabt. Auf keinen Fall -mails.de oder ähnlich, wäre mein Tipp.

Name in der Domain ist bei privat ein Problem. Sind Leute nicht gewohnt. Hatte ich falsch eingeschätzt.

Inzwischen halte ich
vorname.nachname@domain.de oder v.nachname@domain.de
für am besten. Damit kommen andere am besten klar, und darauf kommt es ja an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Da war ich leider mit meiner Bestellung schon zu schnell die Frage bezog sich auf das vor dem @ die Domaine Nachname-Mails.de besteht schon. Eigentlich hörte es sich gut an aber eine Nacht später setzte ich jetzt ein Email Anbieter in Verbindung damit. Ändern kann ich das ganze nicht mehr die Frage ist eben was vor dem @. Die Idee ist mit dem Mails gekommen da ich auch an meine Tochter dachte der nehme ich wohl auch dort eine Email auf diese Domain dann. Bedeutet eigentlich die Mails der Familie XXXXXXX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caluba Dann würde ich es tatsächlich so machen:
Code:
deinvorname@nachname-mails.de
Code:
vornamedeinertochter@nachname-mails.de
Du hast ja sicherlich mehrere E-Mail-Adressen in dem Paket. Dann könntest du für jedes Familienmitglied eine eigene E-Mail-Adresse einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Dorisandhercats
Antworten
1
Aufrufe
104
swa00
swa00
W
  • WupperGirl84
Antworten
3
Aufrufe
215
midoni
M
seppl2709
Antworten
0
Aufrufe
101
seppl2709
seppl2709
Zurück
Oben Unten