Google wehrt sich mit eigener Studie gegen Sicherheits-Vorwürfe

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verl schrieb:
Das sind 2 verschiedene Punkte, die Sicherheit eines Systems und das Risiko für den Benutzer.
NEIN! Sicherheit ist keine Frage von einzelnen Punkten. Sicherheit ist ein Konzept, und da gehört der Nutzer/Administrator nun mal dazu. Und ist bei ALLEN System Sicherheitslücke #1 in diesen Konzepten. Ein sorgloser Nutzer/Administrator kann JEDES System in NullKommaNix kompromitieren, egal ob Linux, Android, iOS, Windows, ...

Ich finde diese Sicherheitsdiskussion schon seit Jahren lächerlich. :flapper:
 
wenn es um die Sicherheit von iOS oder Android geht, ist hauptsächlich das Risiko gemeint, dass das eigene Gerät kompromittiert wird.

Risiko ist das Produkt aus Eintrittswahrscheinlichkeit und das Schadensausmaß bei Eintritt. Die Schuldfrage ist dabei unerheblich.
 
Und wer ist schuld, wenn das eigene Gerät kompromittiert ist? Android? Der Nutzer?

Das System kompromittiert sich nicht von allein, da gehören IMMER! 2 dazu. Wer sich vorsätzlich Schadsoftware installiert -> selbst schuld

Wer sich keine Software aus dem PlayStore installiert -> selbst schuld

Das gleiche, wenn ich unter iOS einen Jailbreak durchführe und Cydia oder Installous nutze. Wenn da was passiert, ist dann iOS schuld? Wohl eher nicht.

Aber die Diskussion dreht sich hier um die Sicherheit von Android, vom Nutzer ist dabei garnicht die Rede, so kommt es mir zumindest bei einigen vor. Denn der ist ja nie Schuld, er macht alles richtig.
 
herje, es ist doch Fakt dass im playstore um Welten mehr Malware gibt als im Apple Appstore. Es ist Fakt das Android Apps deutlich mehr Rechte haben können als iOS Apps. Es ist Fakt das Google schon mehrfach Malware aus der Ferne löschen musste, Apple jedoch nicht.

Es sind einfach unterschiedliche Konzepte. Das offenere, weniger Kontrollierte Konzept von Android birgt nunmal prinzipbedingt ein höheres Risiko für den wenig oder nur durchschnittlich informierten Benutzer. Das ist doch offensichtlich.
 
Das ist auch eine Frage dessen, was man als Malware ansieht.

Für mich ist eine Anwendung, die irgendwo eine Button hat, den zu drücken Geld kostet, auch eine Art Mallware.

Und so eine Art von Malware findet man bei iOS öfter.

Ein Betriebssystem, dass mich eine Photo-Zeitschrift nicht lesen lässt (weil die App aus dem Store genommen wird, obwohl das Abo noch für 10 Monate bezahlt ist), weil in der Zeitschrift auch mal erotische Bilder drin sind, das hat für mich übrigens auch was von Malware...

MfG Uwe
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
740
Max_H
M
rfcy
Antworten
2
Aufrufe
100
omah
omah
C
Antworten
23
Aufrufe
415
holms
holms
Zurück
Oben Unten