Google Sync verhindern

D

Dieter80221

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte mein neues S23 einrichten.
Wie kann ich verhindern, dass nach Eingabe des Google Accounts eine Snchronisation stattfindet über alle Dienste hinweg.
Bei meinem letzen Handy konnte ich vor Eingabe des Google Accounts mit einem "Schalter" die Synchonisation unterbinden.

Jetzt wird zunächst alles synchonisiert und dann kann ich im Nachgang verschiedene Dienst ausnehmen.

Bin ich nur zu blöd oder ist eine Synchronisation bei Erstinstallastion nun zwingend?

Vielen Dank für weitere Infos...
 
@Dieter80221 Hi und willkommen, evtl. so:

Zunächst Google-Konto noch nicht einrichten.

Dann unter Einstellungen > Konten und Sicherung > Konten verwalten
unten "Daten autom. synchronisieren" deaktivieren.

Danach erst das Google-Konto einrichten, danach gewählte Dienste deaktivieren und dann erst wieder "Daten autom. synchronisieren" aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dieter80221
Hallo holms,
so bin ich vorgegangen; geht leider nicht bzw. mit Eingabe des Passworts wird ein Sync durchgeführt...

Andere Lösungsmöglichkeit, oder wird grundsätzlich synchronisiert?
 
Bei mir waren das Hauptsächlich die "Kontakte" des Zweit-Accounts, die ich _nicht_ auf dem Handy haben wollte...
Nach dem Zwangs-Sync habe ich dann alle Syncs deaktiviert,
alle Kontakte gelöscht per "Daten löschen" im "Kontaktspeicher", und dann den Sync für den "Haupt-Account" wieder aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Dieter80221
Was für eine Sauerei, war bei mir am Samsung jetzt auch so! Beim neuen Gerät landet man ja gleich im Einrichtungsassistent und kann so in den Einstellungen nichts deaktivieren. In der Vergangenheit habe ich bei allen unseren neuen Samsung Geräten sonst immer sofort die Synchronisierung für immer abgeschaltet.

Ich habe diesmal im Einrichtungsassistent extra einen neuen Google Account angelegt um neu bei 0 anfangen zu können. Erst danach habe ich gesehen das Google bereits eine erste komplette Synchronisierung durchgeführt hat.
Kontakte habe ich eh nur lokal im Telefon, aber weil z.B. ja auch die Google Meet App automatisch Zugriff auf die Kontaktliste hat und auch mit synchronisiert wurde, ist nicht auszuschließen das die Google Bande sich auf dem Weg trotzdem meiner Kontaktliste usw. bemächtigt hat.
Ich musste dann leider den neuen Google Account wieder löschen und noch mal einen neuen Google Account erstellen um endlich ganz neu von vorne anzufangen. Aber da Google vorher bei Synchronisierung und per Telemetrie ja auch alle IDs usw. meines neuen Geräts abgefischt hat, ist das wohl leider eher ein Wunschtraum.


P.S.
Damals habe ich auch Anleitung gefunden wie man in der Konten Synchronisierung bei einzelnen Unter-Kategorien den Synchronisierungs-Schieberegler aus schaltet. Sollte also der Hauptschalter der Synchronisierung mal wieder angehen, werden dann die Unter-Kategorien wie "Kontakte" oder "Kalender" trotzdem nicht mit synchronisiert:
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/galaxy-a12-synchronisierung/td-p/3363455
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dieter80221
Hallo vielen Dank für den Input.

Ich konnte mit eurer Hilfe die Erstsynchronisierung nun verhindern, und die Schiebeegler, die zunächst nicht sichtbar waren, habe ich mit der Lösung von wikkinger auch gefunden.

Nochmal herzlichen Dank an alle, die sich meines Problems annahmen und eine Lösung gefunden haben!
 

Ähnliche Themen

D
  • Dorisandhercats
Antworten
1
Aufrufe
105
swa00
swa00
C
Antworten
20
Aufrufe
458
Caluba
C
W
  • WupperGirl84
Antworten
3
Aufrufe
216
midoni
M
Zurück
Oben Unten