Google Speicher voll. Was tun?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WupperGirl84

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir ein neues Handy gekauft und meine Daten vom alten Handy auf das neue übertragen. Das Googlekonto benutze ich auf beiden Telefonen. Jetzt zeigen mir beide HAndys an, dass der Google Speicher voll ist.
Kann es daran liegen, dass jetzt auf beiden Handys alle Fotos uns so sind. Oder war es einfach Zufall, dass der Speicher kurz nach der Übertragung "voll" anzeigt?
Und wie kann ich das Problem lösen.

@WupperGirl84 der Google Speicher ist eine "Lagerplatz" irgendwo im Internet wo alle deine Daten gespeichert werden. Wenn du auf beiden Smartphones den gleichen Gmail Account benutzt, dann werden natürlich von beiden Smartphone die Daten dort aufbewahrt.

Wenn der Lagerplatz voll ist, dann macht man das gleichen wie im echten Leben. Entweder entrümpeln oder mehr Lagerplatz kaufen.

LG aus Wuppertal

• Danke
Reaktionen: MacMenu
also hab ich alles doppelt auf dem speicher? wenn ich das alte handy leer mache, bleibt aber alles auf dem alten drauf?

Identische Daten sollten natürlich nicht doppelt auf dem Speicher bei Google liegen. So schlau sollten die sein.

Musst du halt mal nachschauen, was da so großes liegt.

Ich hänge mich hier mal an.

Seit Monaten nervt mich Google damit, dass mein Googlekonto voll ist. In der Tat sind dort alle Fotos Videos usw. von meinen Geräten abgelegt, obwohl ich ausdrücklich eingestellt hatte, dass eben keine Fotos und Videos gesichert werden sollen.
Wenn ich das Zeugs nun im Googlekonto lösche, ist das wahrscheinlich auch auf den Speicherkarten der Geräte weg... Oder....?
Und warum macht Android (also Google) das überhaupt, obwohl ich das untersagt habe?

Update: Ich hatte vor ca. 50 Min. 3,5GB an Videos gelöscht und plötzlich zeigt mir Google wieder, dass mein Speicherplatz (15GB) voll ist.

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
@old-papa Weil du es offensichtlich nicht untersagt hast. Oder du bist noch auf anderem Gerät mit dem Google Konto angemeldet und er sichert von dort die Sachen. Die Einstellung gilt immer nur lokal.

Ich habe zwei Androidgeräte und auf beiden in den Einstellungen bei "Datensicherung" (oder so) Fotos von der Sicherung ausgeschlossen (den Slider nach links geschoben)

In der Google Foto-App?
👋 :)

Nö, in den Einstellungen zur Sicherung. Diese sollte doch global gelten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das glaube ich nicht...
Wenn du die Google Foto-App installiert hast, dann deaktiviere dort auch das automatische Hochladen in die Cloud.
Das hat mi6r einer Datensicherung nichts zu tun, sondern fällt eher unter den Begriff 'Datenablage'.

Wirst sehen 👍🏼😊👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
In der vorinstallierten Foto-App finde ich kein Meneu mit/für eventuellen Einstellungen.
Bei "Sichern" in den globalen Einstellungen ist es aber aus.
Hier ein Telcast T60 mit Android 13.

Anhänge

• Screenshot_20241211-111649~2.png
    Screenshot_20241211-111649~2.png
    59,2 KB · Aufrufe: 29
Dann muss ich evtl. tatsächlich zurückrudern.
Ich hatte die Option in der Fotos-App immer manuell deaktiviert; vermutlich, da ich die Geräte selbst teils sichern lasse.

Bleibt nur die (nochmalige?) Kontrolle auf all deinen Geräten, um dem Verursacher auf die Schliche zu kommen.

Das Kuriose ist, das eben gerade bei nochmaligem Nachsehen in meinem Googlekonto wieder steht, das alles voll ist. Vorhin war noch viel frei. Ich habe gestern sämtliche Fotos von intern und der SD-Card von beiden Geräten gesichert und vor allem die Videos auf Google gelöscht.

Anhänge

• Screenshot_20241211-112553~2.png
    Screenshot_20241211-112553~2.png
    144 KB · Aufrufe: 22
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Alle mit diesem Google-Konto verbundenen Geräte in den Flugmodus versetzen (Geräte mit Kontozugriff ansehen - Google-Konto-Hilfe => bei mir 18 Geräte/Anmeldungen :1f602: )
- Auf einem PC in Google Drive und Google Fotos nachsehen, welche Daten dort jeweils liegen
- Daten vorsichtshalber auf den Rechner herunterladen
- Testweise Daten in der Cloud löschen
- Geräte eines nach dem anderen prüfen (Sicherungseinstellungen allg., Sicherung in der Drive- und Fotos-App)
- Gerät 1 wieder online bringen und beobachten, ob sich der Cloudspeicher wieder füllt
- Gerät 2 wieder online bringen und beobachten, ob sich der Cloudspeicher wieder füllt
...
Vielleicht findest du den Verursacher hierdurch.

Parallel auch schauen, ob du nicht einen Ordner auf deinem PC synchronisieren lässt ....

Viel Erfolg; Ergebnisrückmeldung wäre ganz cool 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50 und Lommel
Auf dem PC habe ich mit Google (außer Kalender) nichts zu tun. Google-drive und -fotos habe ich nicht (zumindest nicht bewusst)
Angemeldet waren noch 5 weitere Geräte, die längst verschrottet/verschollen sind. Die habe ich erstmal abgemeldet, können aber keinen Zugriff gehabt haben.

Was hast du denn noch alles auf dem Handy? Im Screenshot ist "Google One BackUp" angeschaltet. Was wird dort gesichert? Das geht alles auf den Gesamtspeicher.
Klick mal auf Sign in - Google Accounts
Hier solltest du sehen wie sich der Speicher aufteilt.

Du hast ja nur 15GB für alles. Und wenn der Voll ist bekommst du auch keine Mails mehr.

Der absolute Speicherfresser waren Fotos und Videos, die sind fast alle gelöscht.

Old-Papa

Verständnisfrage:

Löschen ist ja nicht gleich löschen. Die Daten landen erstmal im Papierkorb. Zählt das dann als belegter Speicher bis man den Papierkorb leert ?

Den Papierkorb habe ich natürlich auch leer gemacht :D

Old-Papa

@Toccata Fotos und Videos im Papierkorb zählen meines Wissens nach nicht zum belegten Speicher

• Danke
Reaktionen: Toccata