Google Play Store App - neues Konto - App auf dem Handy aber nicht mehr im Playstore

B

Benutzername1

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo ich hatte jahrelange eine Gmail email Adresse genutzt wo auch Apps über den playstore hinterlegt waren welche ich über die Jahre installiert hatte. Nun habe ich mit der Gmail Adresse mein neues Handy einrichtet und alle Apps von diesem Konto wurden installiert. Jetzt habe ich aber eine neue email Adresse erstellt und diese im Handy hinterlegt. Die alte gelöscht .

Nun wenn ich im playstore sehe sind keine installierten Apps mehr zu sehen aber die ganzen Apps sind auf dem Gerät installiert.

Wie bekommen ich nun die installierten Apps vom Handy auch im playstore? Alle deinstallieren und dann neu installieren mit dem neuen Account?
 
Also soweit ich weiß, ist der Playstore und damit auch die damit installierten Apps mit einer definierten Email-Adresse verknüpft - eben jener gmail Adresse, die du ursprünglich verwendet hast.

Wenn du diese email jetzt auflöst und eine neue Email mit dem Playstore verknüpfst, dann werden die installierten Apps zwar weiterhin vorhanden sein, aber du wirst keine Updates mehr erhalten.

Solltest du Apps gekauft haben, dann sind diese ebenfalls mit der "alten"/ursprünglichen Email verknüpft - mit einer neuer Adresse/neuem Konto, wirst du die Apps wieder neu kaufen müssen...

Ich würde also die alte gmail Adresse auf jeden Fall am Smartphone als Konto hinterlegt lassen (du musst ja keinen Mailabruf, ... einrichten). Dann kannst du die Apps weiterhin aktualisieren und auch auf ggf gekaufte Apps zurückgreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Benutzername1
Wie schon erwähnt sind alle Apps im Playstore - Konto gebunden, das heißt über die Gmail Adresse.

Du könntest
Das könnte interessant sein: "List My Apps" - List My Apps - Apps on Google Play

Damit alle Apps im alten Konto exportieren als Liste die kannst du zu Email usw teilen und im neuen Konto importieren von der Liste.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211104_194452.jpg
    Screenshot_20211104_194452.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20211104_194533_de.onyxbits.listmyapps.jpg
    Screenshot_20211104_194533_de.onyxbits.listmyapps.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20211104_194603.jpg
    Screenshot_20211104_194603.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Dann sind die apps zwar mit dem neuen Konto verknüpft, aber zuvor gekaufte Apps üsste er wohl wieder neu kaufen, da er eben ein neues Konto im Playstore hinterlegt

Wie gesagt - sofern die alte Email noch verfügbar ist (also nicht komplett aufgelöst wurde), dann einfach als Konto am Smartphone anlegen und ausser im Playstore nirgends hinterlegen/verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Wenn möglich 2ten Nutzer oder Gast etc zufügen, wäre denk ich besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stetre76
Bei gekauften Apps ist richtig.
Die sind dort neu zu erwerben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
186
Adambek43
A
ses
Antworten
0
Aufrufe
110
ses
ses
T
Antworten
1
Aufrufe
518
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten