Google One Abo - Was passiert mit dem Account bei Kündigung?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

strohaLm

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gar nicht so auf das "Warum" eingehen, jedenfalls brauche ich dringend mehr Speicherplatz bei Google und möchte auch für meinen angedachten Zweck nicht auf Alternativen wie OneDrive ausweichen. Nun ist mein Problem aber das Folgende:
Ich habe etliche GB an Fotos aus der Zeit des kostenlosen Uploads. Zudem 2x 2 GB aus den Sicherheitscheckaktionen. Also einen kostenlosen Account mit 19 GB Speicher, wovon derzeit durch die neuen Fotos bereits knapp 18 GB belegt sind. Da ich mit meiner Frau ohnehin viele Bilder teile, würde ich also gerne das 100 GB Abo abschließen und per Familie mit ihr teilen.
Leider habe ich jetzt öfter gelesen, dass sobald man das One Abo wieder kündigt, man zu einem regulären Free Account zurückgestuft wird. Sprich: Meine 2x 2 GB aus dem Sicherheitscheck sind weg und auch die Fotos vor 2021 werden auf den Speicherplatz angerechnet. Das wäre ein ganz schön hartes Downgrade.
Den Google Support direkt darf man ja scheinbar nur kontaktieren, wenn man bereits One Kunde ist, daher bleibt mir nur nach Erfahrungen anderer zu fragen.

Kann das jemand bestätigen? Und könnte man das verhindern, wenn ich einen neuen Account erstelle, diesen in die Familie hole und über diesen Account das One Abo abschließe?

Danke und beste Grüße
 
Danke @swa00. Aber wo genau liest du das aus den Bedingungen heraus? Ist schon eine perfide Masche von Google, einen zu ihrem Abo zu locken und beim Kündigen dann alle Vorteile aus der Zeit vor dem Abo zu streichen.
Und würde mein Workaround über einen weiteren Google Account dann funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EvaEva
Aber wo genau liest du das aus den Bedingungen heraus

Schau doch mal im obigen Link rechts "Richtlinien"
Egal welchen Cloud Betreiber man verwendet : Es kann nur das genutzt werden , was man auch als Kontingent bezahlt hat.
Kündigt man den Speicherplatz dauerhaft, ist der Inhalt nach einer gewissen Zeit weg - da nutzt auch kein "tricksen".

Du musst dich vorher ganz persönlich um die Sicherung kümmern und aktiv die Daten dorthin verschieben, wo sie hin sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: strohaLm und Observer
@swa00 Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mir ist natürlich klar, dass ich nur das nutzen kann, was ich bezahlt habe. Im Bezug auf die 100 GB. Ich versuche mal zu mit einem Beispiel zu beschreiben, was ich meine:
  • Heute habe ich einen 19 GB (15 + 2x 2 GB) Free Account und darauf liegen: 50 GB Fotos ohne Anrechnung auf den Speicherplatz und 18 GB mit Anrechnung.
  • Wenn ich nun das 100 GB Abo abschließe, stehen mir 81 GB weiterer Speicher zur Verfügung.
  • Angenommen ich mache die 100 GB jetzt voll und dann kündige ich.
  • Mir ist vollkommen klar, dass die zusätzlichen 81 GB dann weg sind, aber wie schaut mein Free Account dann aus? Falls ich zurück zum Standard Free Account mit 15 GB, ohne die 2x 2 GB Speicher, und somit wären auch die 3 GB, welche ich aktuell davon nutze, nicht mehr abgedeckt?
  • Und wie ist es mit den 50 GB ohne Anrechnung? Werden die dann auch plötzlich angerechnet? Also im worst-case habe ich danach einen 15 GB Account aber 59 GB an Daten.
  • Dass wie gesagt der Abospeicher weg ist und ich die Daten entsprechend sichern muss ist absolut verständlich und gar kein Problem. Mir geht es einfach nur darum, ob mein Free-Account Umfang nach dem Abo schlechter ist als zuvor. Daher meine Idee mit dem Drittacount, dieser hat ohnehin nur 15 GB Speicher und auch keine Fotos ohne Anrechnung hochgeladen. Bei dem wäre es mir egal, was damit passiert.

Ich hoffe das macht es einigermaßen klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Jetzt wird das auch etwas klarer - Danke :)

Dieses Konstrukt ist schon ein wenig speziell, was dann auch nur noch Google treffend beantworten könnte .
Da lehne ich mich ungern aus dem Fenster........


Allerdings :

Aus der täglichen Erfahrung mit Google im Entwicklungsbereich , würde ich mich auf eine heutige "Zusage" seitens Google definitiv nicht verlassen.
Google schreibt quasi unter jede Richtlinie, dass Diese jederzeit ohne Angabe von Gründen geändert werden kann .
Und so lange sie Hausrecht haben , ziehen sie das auch Gnadenlos durch.

Wenn Dir also dein Sammelsurium wichtig ist , dann würde ich einen anderen Weg wählen und das Google konstrukt nur als "Backup" verwenden - Wenn das weg ist, ist es halt nicht "schlimm".

Immer im Hinterkopf behalten : Google ist ein reines gesponsertes Consumer-Produkt.
Für die Langlebigkeit von Daten muss man in den B2B - Bereich wechseln ( AWS etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: strohaLm
Ich speichere ohnehin alles Redundant nochmal auf OneDrive und auf einer lokalen Festplatte.

Ich nutze nur Google Fotos tatsächlich echt gerne aufgrund der einfachen Möglichkeit Alben mit meiner Frau zu teilen und der Verknüpfung mit Maps und der Suchfunktion. Man steinige mich, für die Daten die ich Google von mir überlasse. Aber es ist halt schon massiv bequem… die OneDrive App kann da einfach nicht im Ansatz mithalten.
 
Ja, stimmt, Google spielt mit der geköderten Bequemlichkeit :)

Und wenn du Dir selbst etwas Ähnliches wie eine Cloud aufsetzt ?
Ich halte es zumindest so, das gilt auch für das Bild der selbst gekochten Bolognese.
 
Ich bin ja grundsätzlich mit OneDrive als Cloudspeicher voll zufrieden, gerade am PC. 1 TB ist im Familienabo unschlagbar günstig. Ich würde nur gerne die Google Fotos App incl. allem was dazugehört nutzen. Und das geht glaube ich nur mit dem Google Cloud Speicher (abseits vom lokalen Smartphonespeicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe auch dieses Problem. Ich vertraue lokalen Festplatten nicht und möchte alle Videos und Fotos von meinen Kindern bei Google Fotos speichern.
Was passiert mit den Daten wenn ich das Abo kündige bzw. pausiere?
Habe Google Fotos letzten Monat abonniert, es sind momentan 40 GB von 100 GB belegt. Was passiert mit den 40 GB wenn ich das Abo jetzt kündigen würd? Habe ja noch 60 GB frei und wenn die auch belegt werden, würde ich das Abo wieder aufnehmen. Aber jeden Monat brauche ich einfach keine zusätzlichen 100 GB.
Was ich auch schade finde ist, dass bei einer Inaktivität von 2 Jahren alles gelöscht wird. Ich will die Erinnerungen doch an meine Kindern weitergeben, sie sollten immer wann sie wollen auf die Datein zurückgreifen können. Gibt es vielleicht eine bessere Alternative zu Google Fotos für mich?
 
EvaEva schrieb:
Was passiert mit den Daten wenn ich das Abo kündige bzw. pausiere?
Das, was mit allen Dienstleistungen passiert, sie stehen Dir entweder nur noch eingeschränkt zur Verfügung oder gar nicht mehr. In Deinem Fall würden die Fotos gelöscht (mit Ausnahme des Frei-Kontingents). Mag man doof finden, ist aber halt normal bzw. unumgänglich. Allerdings gibt es ja vorher mehrere eindeutige Benachrichtigungen und es hindert Dich keiner, diese z.B. automatisch an Personen Deines Vertrauens weiterleiten zu lassen.

EvaEva schrieb:
Was ich auch schade finde ist, dass bei einer Inaktivität von 2 Jahren alles gelöscht wird. Ich will die Erinnerungen doch an meine Kindern weitergeben, sie sollten immer wann sie wollen auf die Datein zurückgreifen können
Du hast in Deinem Google Konto jederzeit die Möglichkeit, Dein "Digitales Erbe" nach Deinen Wünschen zu regeln. Incl. mehrfacher, rechtzeitiger Benachrichtigungen an Dich oder auch an ausgewählte Personen (in Deinem Fall z.B. die Kinder). Die Möglichkeiten sind zahlreich, sogar incl. Benachrichtigungen per SMS etc. Es ist für jeden empfehlenswert, sich mal in dieses Thema einzulesen, hier ein beispielhafter Artikel.
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV und EvaEva
@TheBrad Danke für den Link 🙏🏻 Könntest du mir evtl eine Alternative zu Google One empfehlen, bei der auch ohne Abo die Daten nicht gelöscht werden? Oder handhaben es alle Clouds ähnlich? Zb die iCloud?
 
Zuletzt bearbeitet:
EvaEva schrieb:
eine Alternative zu Google One, bei der auch ohne Abo die Daten nicht gelöscht werden
... gibt es meines Wissens nach nicht.

Die Anbieter sind allesamt keine Samariter, die was zu verschenken hätten. Sicher hat jeder ein gewisses Frei-Kontingent, das hält sich aber bei allen eher im kleinen Rahmen. Darüber hinaus wird bei allen Geschäft gemacht und im Zweifelsfall gnadenlos gelöscht. Mit der iCloud kenne ich mich nicht aus, aber dort dürfte das kaum anders sein.

Als Alternative bieten sich halt lokale Speichermedien an (Festplatte, NAS etc.), aber das hast Du ja eher ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EvaEva
@TheBrad NAS kenne ich garnicht. Bei externen Festplatten stört mich der Gedanke, dass sie kapput gehen könnten. Ist es bei NAS anders?
 
EvaEva schrieb:
NAS kenne ich garnicht
Guckst Du hier. Besteht zwar ebenfalls aus Festplatten, nur dass ein NAS je nach Konfiguration deutlich mehr Ausfallsicherheit bietet, indem sich mehrere Festplatten gegenseitig sichern (Datenspiegelung).

Das Thema ist hier im Thread Off Topic, allerdings könntest Du Dich bestimmt durch etwas Googeln über das Thema informieren oder es ggf. auch dort besprechen -> Android-Hilfe: Sonstige Hard- und Software-Fragen
 
  • Danke
Reaktionen: EvaEva und Wattsolls
@TheBrad Vielen Dank ich mache mich mal schlau darüber.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Zwar etwas spät, aber die Aussagen waren falsch.. Wenn du zb 80 GB drauf hast und dann zurück fällst auf deine 15 GB, bleiben dir die 80 GB erhalten, du kannst aber nichts mehr speichern etc. Einen Ablauf gibt es nicht - bei Apples iCloud wird genauso verfahren. Eine neuSynchronisation geht erst, sobald du wieder weniger als dein aktuell gebuchtes Volumen hast.. Also dann unter 15 GB - vorher hast du dann quasi ein Read Only Drive.
 
  • Danke
Reaktionen: robbie1967 und EvaEva
@waldfee123 Mittlerweile hatte ich mich damit abgefunden und habe 2 TB abonniert. Aber deine Antwort beruhigt mich nun. Vielen Dank 😊
 
Man könnte wenn Daheim quasi eh ne DSL oder Kabelleitung vorhanden wäre selbst ein Server aufstellen auf die Du und wem du auch immer Zugriff gestattest darauf zugreifen kann. Die Größe ist quasi durch deine Platten limitiert und quasi immer erreichbar.
Dort könntest du dir z.B. auch ein Blog für Reiseberichte usw machen das du mit leuten Teils und eben darin die Fotos/Videos einbettest, ganzen Alben gar zum nachgucken mit eben zusätzlichen Texten wie Koordinaten, Links zu Mussen usw...
 
  • Freude
Reaktionen: EvaEva

Ähnliche Themen

Druckersklave
Antworten
13
Aufrufe
400
holms
holms
W
  • WupperGirl84
Antworten
3
Aufrufe
328
midoni
M
B
Antworten
9
Aufrufe
3.233
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten