Google Konto löschen - was geschieht mit Abos

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

olluu

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

eine Frage beschäftigt mich. Habe auch keine direkt passende Antwort gefunden:

Wenn man sein Google-Konto löscht, was geschieht mit eventuellen Abosüber App-Käufe? Muss ich diese zuvor kündigen, um das Konto löschen zu können? Werden diese automatisch gekündigt?

Vielen Dank für eine Antwort!

@olluu

Anhänge

• Screenshot_20220703_174223.jpg
    Screenshot_20220703_174223.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Observer
@olluu Ein Abo ist eine wiederkehrende Zahlung für ein Produkt. Du hast dafür mit Unternehmen XYZ einen (Kauf-)Vertrag abgeschlossen, der über Google Play nur abgewickelt wurde.

Vertragspartner sind XYZ und du. Egal, was du mit deinem Google Konto machst, das Abo bleibt rechtsgültig und muss weiterhin bezahlt oder eben gekündigt werden. Denn Google hat damit rein gar nichts zu tun.
Außerdem ist Google berechtigt, deine Zahlungsdaten an Entwickler weiterzugeben, um deine Identität klären zu können.

• Danke
Reaktionen: chk142 und Observer
Hallo!
Danke für die Antwort, das wollte ich wissen.
Vor einiger Zeit löschte ich meinen alten Gmail-Account. Apps habe ich immer via PayPal gezahlt. Irgendwie hatte ich nun die Befürchtung, jemandem im schlimmsten Fall noch Geld zu schulden. Ich denke aber, dass man mich dann bereits kontaktiert hätte ( spätestens via Paypal)
VG

• Danke
Reaktionen: chrs267
Kurze Frage noch einmal:

Ist es denn möglich, dass hier quasi Forderungen auflaufen, PayPal wird mich doch eindeutig identifizieren können und diese Sache entsprechend weiterleiten?
VG

@olluu Gibt es denn bei PayPal irgendwelche Versuche einen Beitrag abzubuchen?

Nein, die gibt es nicht.
Aber wie es manchmal so ist, fragt man sich manche Sachen erst im Anschluss. Da der Zugang zum Google-Konto nicht mehr existiert, kann ich die Sache nicht mehr selbst kontrollieren.

Meine Hoffnung ist ja, dass entweder Google oder Paypal im Falle einer offenen Forderung auf mich zugekommen wären.

VG

olluu schrieb:
Meine Hoffnung ist ja, dass entweder Google oder Paypal im Falle einer offenen Forderung auf mich zugekommen wären.
Sollte eine Abozahlung überfällig sein, wird sich der Betroffene schon melden. :)

Das hoffe ich auch!

Frage mich halt nur, wie er mich ausfindig machen könnte, um an sein Geld zu kommen. Was ihm zweifelsohne zustünde…
VG

@olluu Dein Zahlungsmittel (außer natürlich Prepaid-Karte/Gutschein) lässt immer Rückschlüsse auf dich zu.

Ich denke mit der Löschung werden alle Abos gekündigt...

@chrs267
Das wäre gut :)

@chrs267
Ich frage nochmal nach, gäbe es denn einem solchen Fall tatsächlich eine Möglichkeit der Ermittlungen? Würde Paypal Daten herausgeben?
Gruß