Google Konto gehackt - Play Store

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dreimal ja. :smile:
 
Okay, dann kann ich also einigermaßen beruhigt sein.
Danke nochmal für eure Einschätzungen.
 
Hallo Zusammen, ich habe noch eine ergänzende Frage:

Gestern erhielt ein Freund von mir eine Spam Mail von einer unbekannten Email Adresse mit meinem Namen als Absender.
Kann dieses Ereignis mit dem von mir vermuteten Gmail Konto Hack zusammenhängen? Mich wundert dabei, dass die Mail-Adresse nicht meine Adresse war sondern eine unbekannte. Wäre es auch möglich, dass der Account meines Freundes gehackt wurde und willkürlich Namen aus seiner Kontaktliste geklaut wurden?

Ich kenne mich nicht aus und würde mich sehr über eure Einschätzungen bzw. Ratschläge freuen! Insbesondere, ob ich mir Sorgen machen muss oder ob ich irgendwie dem Ganzen entgegnen kann.
 
Ja beide Szenarien sind möglich.
Aber du weißt ja auch nicht welche Apps dein Freund nutzt. Lass da nur mal eine "Spiele"-App dabei sein die Zugriff auf die Kontakte hat und weiterverkauft. Das ist ja heute schon gang und gebe. Sobald eine eMail-Adresse (mit Namen) irgendwo für eine Registrierung verwendet wird, kann der Anbieter diese theoretisch auch für Werbezwecke verwenden. Oft steht das auch in den AGBs drin, die sich ja jeder natürlich durchliest :winki:

Nichtsdestotrotz kann dein Freund ja sein Passwort ändern und mal kritisch seine Einstellung und Apps überprüfen.
 
Okay, aber was kann ich aktiv tun damit der "Schaden" gering bleibt?
Muss ich mir Sorgen machen, dass für mich in irgend einer Form Schaden entsteht? Sensible Daten wie Konto etc. hatte ich mit meinem Account nicht verbunden, ausser halt meinen Namen und meine Kontakte.
 
Das wurde in den vorherigen Beiträgen alles schon besprochen.
 
Tut mir leid wegen der Redundanz.
Mich beunruhigt das Ganze eben weil ich vor ein paar Wochen als das Thema bei mir aufkam, sämtliche Online Accounts gesichert habe und jetzt eben diese Mail bei meinem Freund ankommt. Ich dachte eigentlich, dass das Thema erledigt wäre. :-(
 
... vielleicht findet sich ja doch noch von Expertenseite eine Einschätzung zu dem dubiosen Verhalten (SPAM Mail an Freund von unbekannter Adresse aus mit meinem Namen als Absender)? Muss ich hier irgendwelche Schritte in die Wege leiten? Wie kann ich mich wehren? Ich habe massive Sorgen, dass mit meinem Namen im Netz Schindluder betrieben wird. Dass meine (gehackte) Mailadresse bisher negativ aufgefallen ist, kann ich nicht bestätigen - zumindest habe ich bisher keine unzustellbaren Rückläufer im Postfach liegen.
Vorab danke :-(
 
So langsam komme ich mir vor wie bei versteckte Kamera o. ä. Warum wiederholst du dich dauernd?
 
Sorry, mache mir einfach Sorgen und hätte gerne eine klare Einschätzung darüber, wie ich zu verfahren habe.
Ist das Scannen der entsprechenden Geräte auf Schadsoftware und anschliessender Passwortänderung sämtlicher Accounts wirklich das Allheilmittel?
Oder muss ich noch Anzeige erstatten oder andere rechtliche Wege beschreiten?
Mir ist klar, dass ich mich wiederhole - die Sache mit meinem Namen im Absender einer Spam Mail hat mich aber sehr beunruhigt.
 
Anzeige erstatten bringt nix. Gegen wen oder was willst du denn Anzeige erstatten? Alles andere wurde schon gesagt.
 
Anzeige gegen Unbekannt mit dem Hinweis auf die IP, von der mail Google Konto damals verwendet worden ist?
Würde das was bringen?
 
Nein.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
395
Adambek43
A
ses
Antworten
3
Aufrufe
232
AlfredENeumann
A
U
Antworten
3
Aufrufe
331
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten