Google Kalender Nach Import falsche Termindauer

A

Android_Lord_Weber

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen,

es gibt ja im Google Kalender das altbekannte Problem, dass ab und zu ältere Termine auf dem Androidgerät nicht mehr angezeigt werden. Sollte dies mal vorkommen, ruft man den Google Kalender auf einem PC in der Webansicht auf, exportiert den Kalender als ics-Datei und importiert sie anschließend wieder. Danach ist dann alles wieder da. Das hat auch diesesmal wunderbar geklappt, doch nun haben alle Termine, die bislang keine Endzeit hatten, auf einmal eine Termindauer von einer Stunde. Das macht Google normalerweise nur beim Import fremder Kalenderdaten. Gibt es eine Möglichkeit, eventuell durch Bearbeiten der ics-Datei vor dem Import, die Termindauer wieder auf null zu setzen?

Viele Grüße,

Klaus
 
Hi, was sind denn "Termine, die bislang keine Endzeit hatten"? Meinst du, dass die Endzeit gleich der Startzeit gesetzt wurde - irgendwas muss da ja stehen. Und diese Endzeit wurde geändert?

Wenn ja: Die Dauer 1 Stunde ist vermutlich die von dir festgelegte Standardeinstellung der Termindauer. Vielleicht kannst du die zumindest auf 1 min stellen und danach importieren.
 
Ich meinte mit "keine Endzeit", dass bei meinen Terminen normalerweise Startzeit = Endzeit ist. Und meine Standardtermindauer lautet seit jeher "kein Ende", womit beim Erfassen eines Termins erst gar kein Ende erfasst werden muss. In der Google-Hilfe steht, dass beim Import von Nicht-Gmail-Terminen die Termindauer automatisch auf 1 Stunde gesetzt wird. Irgendwie muss also der Kalender meinen, ich hätte andere Termine als die eigenen Google-Termine importiert. Wenn ich übrigens einen Termin editiere und die Endzeit auf die gleiche Zeit wie die Startzeit setze, dann bleibt das danach auch so gespeichert, auch nach dem Synchronisieren.

Viele Grüße,

Klaus
 
Android_Lord_Weber schrieb:
In der Google-Hilfe steht, dass beim Import von Nicht-Gmail-Terminen die Termindauer automatisch auf 1 Stunde gesetzt wird. Irgendwie muss also der Kalender meinen, ich hätte andere Termine als die eigenen Google-Termine importiert.
Diese Seite in der Hilfe bei Google finde ich gerade nicht. Aber Google importiert halt wirklich einfach normal ical. Hab mal getestet:

Ein Termin hat in der ics-Datei normalerweise ein eZeile "DTSTART" als Anfangszeit und eine Zeile "DTEND" als Endzeit. Ist Endzeit gleich Anfangszeit (also kein Ende), fehlt die Zeile mit dem "DTEND". Deshalb setzt Googlle wohl dann die Stunde als Dauer.

Natürlich könntest du die Zeile bei jedem Termin theoretisch einfügen, praktisch aber ja eher Unsinn. Man müüste einen Editor finden, der die Zeilen mit DTSTART verdoppeln und in der zweiten Zeile durch DTEnd ersetzt. Irgendwie nicht einfach lösbar, denke ich.

Wie ich persönlich vorgehen würde, wäre wohl so:
- Wenn die importierten Termine in der Vergangenheit plötzlich eine Terminlänge 1 Stunde haben, ist das vermutlich egal. Evtl. nur die zukünftigen Termine editieren.
- Ich würde mir grundsätzlich Gdeanken machen, ob Termine mit 0 Minuten Dauer sinnvoll sind. Es scheinen ja keine echten Termine zu sein, sondern womöglich Aufgaben oder Erinnerungen. Da gibt es ja bessere Wege, schon mit den in Google integrierten Google-Aufgaben und passenden Apps in Android.
 
@Rak:
Ich habe mir mal die ics-Datei vorgeknöpft, und es ist tatsächlich so, dass wohl bereits beim Export für sämtliche Termine die Endzeit (warum auch immer) eine Stunde später als die Startzeit gesetzt wurde, hier mal ein Beispiel der Zeit eines Termines:

DTSTART:20141213T180000Z
DTEND:20141213T190000Z

Laut amerikanischer Schreibweise fand der Termin am 13.12.2014 statt, Start um 18:00 Uhr und Ende um 19:00 Uhr. Aber Du hast Recht: Es macht keinen Sinn, die Termine in der Vergangenheit zu ändern. Ich werde lediglich die zukünftigen Termine berabeiten und nochmal speichern. Unabhängig davon habe ich aber noch nie eine Endzeit für einen Termin gebraucht, auch nicht dann, als ich noch Termine per Hand in einen Papierkalender eingetragen habe. Die Option einer Endzeit habe ich noch nie gebraucht.

Viele Grüße,

Klaus
 

Ähnliche Themen

D
  • Dorisandhercats
Antworten
1
Aufrufe
107
swa00
swa00
C
Antworten
20
Aufrufe
460
Caluba
C
W
  • WupperGirl84
Antworten
3
Aufrufe
217
midoni
M
Zurück
Oben Unten