Google Cloud console, gcloud CLI, Firebase console: Ankündigung von Google

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

c.t

Erfahrenes Mitglied
43
Mein Poco F3 informiert mich heute:
starting May 12, 2025, you will be required to use multi-factor authentication (MFA), also known as 2-Step Verification (2SV), to access Google Cloud console, gcloud CLI, and Firebase console. You’re receiving this notice because you have access to projects on Google Cloud.

Ab dem 12. Mai 2025 müssen Sie für den Zugriff auf die Google Cloud-Konsole, die gcloud CLI und die Firebase-Konsole die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), auch bekannt als 2-Schritt-Verifizierung (2SV), verwenden. Sie erhalten diese Benachrichtigung, weil Sie Zugriff auf Projekte in Google Cloud haben.

Ich hab das gebrauchte F3 vor kurzem überlassen bekommen und kann den Hinweis von Google nicht einordnen.

Wer weiß bescheid?

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es :

Google führt die obligatorische Multifaktor-Authentifizierung (MFA) für alle Google Cloud-Konten ein, um sich vor Phishing und Datendiebstahl zu schützen.

Die neue Anforderung wird schrittweise bis zum Jahr 2025 eingeführt. Bis zum Jahresende müssen alle Google Cloud-Nutzer weltweit MFA für die Anmeldung aktivieren.

Mandatory MFA is coming to Google Cloud. Here’s what you need to know | Google Cloud Blog

Multi-factor authentication requirement | Authentication | Google Cloud

Google Cloud to make multi-factor authentication mandatory in 2025 | TechCrunch

Gruß

✨Nightly💫

Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Google führt die obligatorische Multifaktor-Authentifizierung (MFA) für alle Google Cloud-Konten ein, um sich vor Phishing und Datendiebstahl zu schützen.
Du meinst sich bezogen auf den Anwender: der Anwender wird gezwungen, sich besser zu schützen.
Ich benutze MFA bei Google schon seit langem. Außer Drive kenn ich allerdings keine Cloud Anwendungen, insofern habe ich vermutlich nichts zu veranlassen.

Wenn Du keine Cloud-Computing-Dienste (Google Drive zählt nicht dazu) nutzt, ist das für dich nicht relevant (erst recht, wenn Du eh schon MFA nutzt). Stellt sich allerdings die Frage, warum Du überhaupt diese Benachrichtigung bekommen hast, denn normalerweise sollte man die nur bekommen , wenn man einen dieser Dienste nutzt bzw. einmal genutzt hat. Ist auf dem Gerät evtl. noch das Google-Konto vom Vorbenutzer aktiv?

Ich konnte eben über Chrome in mein Drive gehen ohne MFA - also irre ich mich wohl. Wie kann ich rausfinden auf was bei Google sich mein MFA (ich nutz Authy) bezieht. Jedenfalls Gmail.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Browser von dir authorisiert ist, wird nicht andauernd die MFA überprüft. Du kannst ganz einfach überprüfen, ob MFA bei deinem Konto aktiviert ist: Geh einfach auf die Seite https://myaccount.google.com/security und dann siehst Du unter "So melden Sie sich in Google an" gleich, ob die 2-Faktor-Authenifzierung aktiv ist oder nicht.

• Danke
Reaktionen: c.t
So melden Sie sich in Google an
Achten Sie darauf, dass diese Informationen immer auf dem neuesten Stand sind, damit Sie jederzeit auf Ihr Google-Konto zugreifen können
2-Faktor-Authentifizierung
Aktiviert seit: 21.08.2015

Und wie stelle ich fest, ob auf dem Gerät evtl. noch das Google-Konto vom Vorbenutzer aktiv ist (nach Werksreset)?