Google Account und die 15 GB

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Android_Lord_Weber

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage: Mit dem Google-Account stehen einem ja für die verschiedenen Produkte insgesamt 15 GB Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Mehr ist laut Google aufpreispflichtig. Nur wundert mich folgendes: Ich habe neben meinem "eigentlichen" Google-Account, nennen wir ihn mal Account 1, schon seit längerem noch 2 weitere Google-Accounts, logischerweise mit jeweils 15 GB Speicherplatz. Da ich in Google-Drive jeweils das Hauptverzeichnis der beiden zusätzlichen Accounts für meinen Google Account 1 freigegeben habe, stehen mir insgesamt 45 GB zur Verfügung. Die Accounts sind alle ordnungsgemäß auf meinen Namen mit den gleichen persönlichen Daten angemeldet. Laut Google ist es kein Problem, mehrere Accounts zu besitzen. Nur warum dann die Geschichte mit dem käuflich zu erwerbenden Speicherplatz über die 15 GB hinaus, wenn man mehrere Accounts besitzen darf, für jeden Account 15 GB bekommt und auf dieses Speichervolumen innerhalb der Accounts durch entsprechende Freigaben zugreifen kann???

Viele Grüße,

Klaus

Vielleicht möchte Google seinen Kunden nicht die Möglichkeit nehmen mehrere Accounts zu Nutzen und spekuliert einfach darauf das die Methode mit dem Freigeben vielen zu aufwendig ist. Ich hatte bisher z.B. noch gar nicht davon gehört das das funktioniert.

Das ist überhaupt nicht aufwendig, denn es genügt eine einzige, einmalige Freigabe. Danach kann der zweite Account für Dich völlig in Vergessenheit geraten. Ist ganz einfach: Auf dem neuen, zweiten Account mit den vollen 15 GB erstellst Du in Drive unter Ablage einen neuen Ordner mit einem beliebigen Namen, z.B. "Meine Daten". Diesen Ordner brauchst Du nur mit allen Rechten für die googlemail-Adresse Deines ersten, eigentlichen Accounts freizugeben. Danach kannst Du den zweiten Account einfach vergessen und unberührt lassen, denn von Deinem eigentlichen Account hast Du vollen Zugriff, Du kannst Ordner erstellen, Dateien und mit Chrome ganze Ordner hochladen, zu gut deutsch kannst Du alles machen, was Du auch auf Deinem ersten, eigentlichen Account sonst so machst, denn Du bewegst Dich in dem für Dich mit allen Rechten freigegebenen Ordner "Meine Daten", der Dir 15 GB Speicherplatz bietet. Und alles was nach diesem Ordner "Meine Daten" zukünftig kommt, ist ja automatisch im Vorfeld bereits ebenfalls für Dich freigegeben. So mache ich das schon so lange, wie es Google Drive gibt. Es braucht definitiv außer der ersten, einmaligen Freigabe keine weiteren Einstellungen oder zusätzliche Freigaben mehr.

Wenn Du den zweiten Account ganz frisch erstellt und in Drive den besagten Ordner angelegt hast, dauert es ein paar Minuten (ca. eine Viertelstunde), bis der Ordner freigegeben werden kann. So lange braucht Google anscheinend, bis man mit der neuen Cloud mit all ihren Einstellungen und Rechten auf deren Servern arbeiten kann. Bis dahin kann beim Freigeben des Ordners eine "falsche" Fehlermeldung ähnlich "Freigabekontingent erreicht" oder so ähnlich erfolgen. Nach spätestens einer Viertelstunde sollte es aber funktionieren.

Viele Grüße,

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Möglichkeit bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. Aber selbst wenn du dann 15 GB "gratis" erhältst, so werden die zuästzlichen 15 GB nicht in der Storage-Übersicht unter Kontoeinstellungen: Ihr Browser wird nicht unterstützt. angezeigt. Da blickst du ja irgendwann gar nicht mehr durch, wie viel Speicherplatz du tatsächlich noch frei hast bzw. belegt hast.

Und 15 GB sind jetzt auch nicht gerade viel für Google. Denen werden die paar GB die du damit "gratis" bekommst wahrscheinlich ziemlich egal sein ;) Um 1 TB dadurch zu bekommen brauchst du schließlich über 60 verschiedene Google-Konten, insoweit denke ich, dass die nicht davon ausgehen, dass jemand damit spekuliert.

Mir persönlich reichen ein- bis zweimal 15 GB zusätzlich bei weitem aus. Da behält man sehr wohl den Überblick. Ich kann auswendig sagen, wieviel da noch frei ist. Das ganze bis in den TB-Bereich zu erweitern macht natürlich keinen Sinn.

Viele Grüße,

Klaus