• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Geräte aus dem Google-Konto endgültig löschen

  • 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man ein weiteres Galaxy Gerät hat, dann wird das abgemeldete Gerät unter dem Samsung Account unter den Geräten immer noch geführt. Hier habe ich das alte S20+ auch noch mal entfernt.

Ich warte jetzt erst mal, ob das neue S20+ ordentlich funktioniert. Hier hätte ich ja ein 14-tägiges Rückgaberecht. Sonst frage ich im Bekanntenkreis mal nach, oder über Kleinanzeigen. Im Moment liegt es wieder ausgeschaltet in der Originalverpackung.
 
mgerla schrieb:
Hier habe ich das alte S20+ auch noch mal entfernt.
Das wird den möglichen Erwerber nach dem Verkauf sicherlich freuen.
 
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass das irgendwelche Auswirkungen hätte. Auf dem Gerät selbst hatte ich meinen Samsung-Account ja abgemeldet. Auf meinem Tab S5e war das noch aufgeführt, dass das Gerät mal mit meinem Account verknüpft war und wieder neu angemeldet werden muss, sollte man es wieder benutzen wollen.
 
Ich hänge mich hier gleich mal ran.

Ich will ein altes Galaxy S2 aus dem Google-Konto abmelden. Auf dem Smartphone selbst habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden, wahrscheinlich gibt das das alte Android 4 nicht her.
Ich habe das Phone auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.
Dann bin ich mit dem Windows-PC in mein Google-Konto gegangen. Dort wurde das S2 zusammen mit 9 anderen Geräten angezeigt und es wurde auch in den drei Punkten ein Button "Abmelden" angezeigt.
Gehe ich darauf, erscheint folgende Meldung:
Wenn Sie sich auf diesem Gerät von Ihrem Google-Konto abmelden möchten, müssen Sie Ihr Passwort ändern.

Apps auf dem Gerät speichern nämlich Ihr Passwort und können damit auf Ihr Konto zugreifen.

Was soll das? Muß ich dann bei allen anderen Geräten mein Passwort manuell ändern? Das wäre ja ein Riesenaufwand!

Das S2 wird verschrottet, somit ist es egal, ob ich es abmelde oder nicht. Aber es muß doch eine Möglichkeit geben, das Gerät ohne großen Aufwand vom Google-Konto zu trennen.

Edit:
Habe doch eine Möglichkeit gefunden, das Konto auf dem Smartphone zu löschen (von hinten durch die Brust ins Auge). Nun bin ich mal gespannt, ob es auch wirklich aus dem Google-Konto verschwunden ist.

Edit 2:
Jetzt stehen dort 2 Galaxy S2 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
MuP schrieb:
Das bedeutet, dass dein Konto weiterhin mit dem Gerät verbunden ist.

Die von mir praktizierte Reihenfolge vor einem Verkauf:
1. Abmeldung des GKontos auf dem Smartfon
2. Smartfon Werksreset
3. Smartfon nicht ausschalten
3. Google-Account im Internet öffnen und Gerät abmelden

Nach 28 Tagen verschwindet das Smartfon aus meinem Google-Gerätepark.

ein Handy von einem Freund (mit seinen Google-Kontodaten) startete nicht mehr. Er konnte also keine Konto-Abmeldung/Löschung dort durchführen und hat sich ein neues gekauft. Nun hat er das defekte Gerät verkauft und fragt mich, ob das ein Sicherheitsrisiko sein. Ein Bastler könnte es vielleicht doch nochmal zum Starten bekommen. Blöderweise hat er auch keine Einschalt-Autorisierung (Passwort) damals drauf. Was sollte er in diesem Falle unbedingt tun? Das Passwort des Google-Kontos ändern ist ihm zu umständlich, weil es auf mehreren Geräten verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kann er sich über die Website in sein Google-Konto einloggen und das Gerät da rausschmeißen ...
 
ja, das hat er natürlich auch schon gemacht. Würde er denn eine Nachricht bekommen, wenn jetzt doch jemand versucht, sich mit dem abgemeldeten Gerät in seinem Konto anzumelden?
Ausserdem ist mir selbt die Sache mit den 3rd party apps, die uU Zugriff haben könnten nicht ganz klar. Speichern die denn ein goggle-Konto-passwort?
 
@Cpt.Hardy
Also dann bräuchte er auch das Passwort für Google.
Bei einer 2Faktor Verifizierung wird abgefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
2Faktor Verifizierung hat er nicht eingerichtet.
Und in einer 3rd party gespeicherte Passwörter verschwinden ja nicht nur dadurch, daß man das Gerät von Goggle abmeldet.
Die PW sind allerdings ja in aller Regel aus ge xxxx t und für einen Betrachter nicht sichtbar.
 
@Cpt.Hardy
Die Passwort Apps laufen aber über einen Pin, Konto usw
 
also ich selbst muß gestehen, daß ich auch keine 2FA installiert habe, das hatte ich irgendwie nie für notwendig erachtet. Vielmehr empfand ich diese ständigen Hinweise von Google schon als Nötigung. Unter dem Aspekt des o.g. Szenarios würde ich es aber doch auch mal bei mir einrichten, dazu aber folgende Fragen (mein Google-Konto wird am PC-Browser, 3 Handys, einer Android set top box und 2 smart home gateways verwendet)
1. kann die 2FA auch jederzeit wieder herausgenommen werden?
2. in meinem Pool sind ältere Geräte noch mit Android 4.4
3. zu hause befinde ich mich in einem Funkloch, so daß SMS sehr oft erst nach 10-15 min. ankommen. Dann ist der code oft schon wieder verfallen. diese Variante ist für mich sub-optimal
4. läuft das Autorisierungs-Verfahren pro Gerät nur 1x oder muß man das dann jedes mal machen, wenn das Google-Konto darauf verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
also egal was er will, eine sofortige Passwort Änderung erscheint mir hier der sicherste Weg zu sein und das habe ich meinem Bekannten jetzt dringend ans Herz gelegt. Man stelle sich mal vor, er hat im Browser Chrome weitere PW gespeichert, die dann auch alle korrumpiert werden könnten ....
 
Cpt.Hardy schrieb:
1. kann die 2FA auch jederzeit wieder herausgenommen werden?
ja

Cpt.Hardy schrieb:
2. in meinem Pool sind ältere Geräte noch mit Android 4.4
Dazu kann ich leider nix sagen ...

Cpt.Hardy schrieb:
3. zu hause befinde ich mich in einem Funkloch, so daß SMS sehr oft erst nach 10-15 min. ankommen. Dann ist der code oft schon wieder verfallen. diese Variante ist für mich sub-optimal
Das geht auch problemlos über eine Authentifizierungs-App. Ich verwende z.B. Authenticator Pro - Apps on Google Play, es gibt aber auch den Standard- Google Authenticator - Apps on Google Play

Cpt.Hardy schrieb:
4. läuft das Autorisierungs-Verfahren pro Gerät nur 1x oder muß man das dann jedes mal machen, wenn das Google-Konto darauf verwendet wird?
Du musst jedes mal, wenn Du Dich im Google-Konto einloggst, den Zugriff gewähren, aber nicht im "laufenden Betrieb" des Smartphones
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
martinfd schrieb:
Du musst jedes mal, wenn Du Dich im Google-Konto einloggst, den Zugriff gewähren
sowas ist aber nicht praxistauglich, ich kann doch nicht jedes Mal wenn ich am PC Google-Chrome verwenden will mich über eine SMS autorisieren ...
 
Du bleibst ja in der Regel eingeloggt (auch nach einem PC Neustart) und musst den Code nur einmal eingeben. Außer du löschst die Cookies, dann wirst du ggf. häufiger nach dem Code gefragt.

Wenn du eine Authenticator-App verwendest (siehe Beitrag vor deinem), musst du übrigens nicht auf eine SMS warten. Die Apps funktionieren sogar komplett ohne Empfang oder Internet, da die Codes mithilfe der Uhrzeit generiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
... und außerdem muss man ja auch nicht unbedingt eingeloggt sein, um Chrome (oder einen anderen Browser) zu nutzen 😉
 
beide Apps sind nur für einige meiner Geräte verfügbar. Ich möchte nicht riskieren, daß die anderen Geräte nach der Einrichtung dann keinen Zugriff mehr auf das google Konto haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
und außerdem muss man ja auch nicht unbedingt eingeloggt sein, um Chrome (oder einen anderen Browser) zu nutzen
ja richtig, aber dann kann ich gewisse Funktionen nicht nutzen zB automatische PW-Eingabe/Verwaltung/Speicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine andere Möglichkeit außer das Handy zurücksetzen um vom Goggle Konto das Gerät komplett zu entfernen 🤔?
 
  • Danke
Reaktionen: AliDurmus
@SkyGigachadFan
Hi, ich kann auf Deine PN nicht antworten, da die Unterhaltung geschlossen ist, evtl. gibt es eine Wartezeit für neue Mitglieder ...

aber die Antwort geht ja hier aus dem Post hervor.
Man kann ein Gerät aus dem Google-Konto nicht komplett abmelden sondern nur ausblenden.
Ich habe jedenfalls keine andere Information zu dem Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: AliDurmus und SkyGigachadFan
Doch, dazu muss aber noch eine Sitzung gespeichert sein.
Im Google Konto unter "Sicherheit" --> "meine Geräte" --> auf "alle Geräte verwalten" klicken, da die entsprechende Sitzung öffnen und das Gerät abmelden.

2023-07-27 17.16.11 myaccount.google.com 3adae629c72f.png
 
  • Danke
Reaktionen: SkyGigachadFan, AliDurmus und Observer

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
467
Adambek43
A
U
Antworten
3
Aufrufe
371
Urlauber
U
Das_Ding
Antworten
13
Aufrufe
1.299
Das_Ding
Das_Ding
Zurück
Oben Unten