Gerät finden: wie zusätzliche E-Mail-Adresse hinzufügen, ohne dessen Kontakte zu sehen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spid

Stamm-User
763
Hallo,

ich möchte die Geräte der Eltern auch über Gerät finden orten können - halt, wenn die unterwegs sind uswf. usf.

Wie bekomme ich aber nun deren jeweilige E-Mail-Adresse in "Gerät finden" hinzugefügt, ohne dass ich deren Kontakte in meinen habe?

Vllt total easy und ich steh uffm Schlauch?! :-/

Danke Euch.

Grüße

Versuch es mit einer App wie iSharing und sende deinen Eltern ein Einladungslink

• Danke
Reaktionen: spid
Das läuft natürlich anders herum. Nicht Du krallst dir den Standort beliebiger Menschen, sondern die geben ihn für dich frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
prx schrieb:
Das läuft natürlich anders herum. Nicht Du krallst dir den Standort beliebiger Menschen, sondern die geben ihn für dich frei.
Ist natürlich so gemeint gewesen!

Auf dem Gerät, dessen Standort du verfolgen möchtest:

Google Maps
  1. Oben rechts auf das User-Symbol
  2. "Standortfreigabe"
  3. "Neue Freigabe"
  4. Zeitraum definieren und deinen Account auswählen, bzw. den Account, mit dem der Standort geteilt werden soll
  5. "Teilen"
  6. Fertig

Siehe Bilder :smile:
------------------
IMG_20250404_064712.jpg
------------------
IMG_20250404_064747.jpg
------------------
IMG_20250404_064821.jpg
------------------

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spid und Pixelbear007
@balu_baer fast nur falsche App, der TE hat nach "Gerät finden" gefragt, wie man dort jemanden hinzufügt.

Einfach unten den Reiter Personen wählen und dort auf "+neue Freigabe" klicken, Zeit auswählen, Kontakt auswählen, fertig.

Anhänge

• Screenshot_20250404-135359.png
    Screenshot_20250404-135359.png
    907,9 KB · Aufrufe: 14
Letztlich vermutlich dieselbe Datenfreigabe nur über eine andere App.
Ich selbst nutze das "Gerät finden" nie, aber schön, dass es dort diese Möglichkeit zu geben scheint.
Aber hätte der TE diese Option dort nicht gleich sehen müssen oder ist sie versteckt?

Auch nicht richtig.
Er möchte ja nicht seinen Standort frei geben damit andere ihn sehen können, sondern er möchte den Standort anderer Personen sehen.
Das geht nur wenn andere Personen den Standort frei geben und ihn einladen.
So ohne weiteres mit nur einer bekannten Mail Adresse eingeben funktioniert das nicht.

• Danke