Apps aktualisieren, falsches Google Konto

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
renes-lounge

renes-lounge

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, und ich weiß nicht wie ich es löse, und hoffe auf eure Hilfe.
Also, ich habe 4 Google Konten auf meinem Smartphone, ein Hauptes und noch 3 weitere.
Das haupte wird eigentlich für alles genutzt, was wichtig ist, so z.b. das installieren und spätere aktualisieren von Apps.
Dachte ich...
...denn ich habe durch Zufall festgestellt, das wohl manche Apps, quasi zu den anderen Google Kontos gehören.
Beispiel : App XY zeigt keine Aktualisierung zur Zeit, wechsel ich im Play Store zu einem der anderen, sehe ich das für die App eine Aktualisierung nötig ist.
Wechsel ich wieder zu meinem Hauptkonto, steht sie nicht zum aktualisieren.
Ich dachte, ich deinstalliere diese, und installiere sie wieder mit meinem Hauptkonto.
Bringt nichts...das gleiche Prozedere wie gehabt.
Warum sind manche Apps, bei dem Konto, andere wieder bei dem zweiten, andere beim dritten usw.

Ich würde gerne alle Apps zu meinem Hauptkonto zugehörig machen, wieso wählt Google anscheinend willkürlich jedes Mal bei der Installation ein anderes Konto aus.

Sogar die Apps, wo ich mich als Beta-Tester angemeldet habe, tauchen nicht alle in meinem Hauptkonto auf, sondern auch teilweise bei einem der anderen Konten.

Da muss es doch eine Lösung geben...
...und bevor ihr fragt, es geht nicht um InApp Käufe, sondern rein die Installation bzw Aktualisierung der Apps bei verschiedenen Konten.
Und die Synchronisation ist bei allen Konten an, muss aber schon immer, manuell die Aktualisierung meistens zumindest vornehmen, warum auch immer, aber das ist jetzt egal.
Sie wurden alle, also alle 240 Apps, von meinem Google Hauptkonto installiert, und nicht von einem der anderen Konten.

Vielen Dank im Voraus
LG René
 
@renes-lounge Grundsätzlich: Die installierten Versionen deiner Apps sind ja unabhängig vom verwendeten Google Konto. Der Play Store verwaltet diese Apps und bietet ein Update an, sobald eine neue Version im Play Store verfügbar ist.
Welche Version im Play Store verfügbar ist, ist auch unabhängig vom verwendeten Google Konto. Somit darf es hinsichtlich des verwendeten Google Kontos keine Unterschiede bei den angebotenen Updates geben.

Was ich jetzt machen würde: Ich würde mir eine App raussuchen, bei der dieser Unterschied wie von dir beschrieben besteht. Dann die angezeigten Versionen in beiden Konten im Play Store miteinander vergleichen. Es müssten nämlich dieselben sein. Könntest du dann in dem Konto, in dem kein Update angeboten wird, das Update manuell starten, indem du die App im Play Store aufrufst? Dort müsste ja dann anstatt des "Öffnen"-Buttons ein "Aktualisieren"-Button zu sehen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: renes-lounge
renes-lounge schrieb:
also alle 240 Apps
Das sind aber wirklich viele Apps
renes-lounge schrieb:
Und die Synchronisation ist bei allen Konten an
Denn entferne die zusätzlichen Konten aus dem PlayStore bzw. deaktiviere die Synchronisation des PlayStore in den Konto-Einstellungen.

PS: für 20€/Jahr erhält man 100GB Cloudspeicher, das sind 40GB mehr (und am Stück) mit 4x weniger Umständen bezüglich Konto-Durcheinander
 
  • Danke
Reaktionen: renes-lounge
Ob die anderen Konten nur wegen dem Cloudspeicher genutzt werden oder auch noch andere Funktionen (z.B. GMail-Postfächer) bereitstellen, hat @renes-lounge ja nicht geschrieben (oder hab ich da was übersehen?). Wenn es wirklich nur um den Speicher geht, stimmt es schon, dass der Aufwand (z.B. Umschalten zwischen Konten) fast nicht gerechtfertigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: renes-lounge
Hallo,
es geht bei den Konten nicht um Speicherplatz, das hat familiere Gründe, und bezieht sich auf Gmail, Kalender usw.
Als Cloud nutze ich sowieso OneDrive, aber das spielt erstmal keine Rolle.

Also die Konten zu deaktivieren, ist somit keine Option, hätte ich ja sonst auch schon getan.

Aber um auf den ersten Kommentar zu reagieren, das funktioniert so nicht.
Beispiel, App XY wird mir unter Konto 3, zum Aktualisieren angezeigt, unter Konto 1 aber nicht.
Und Versionen sind dabei identisch, theoretisch müsste es mir in Konto 1 auch angezeigt werden, tut es aber nicht.
Installiert habe ich alle mit Konto 1, die anderen Konten sind erst später auf dem Smartphone aktiviert worden, und auch wie gesagt, bin ich bei vielen Apps Beta-Tester, und da bin ich auch wieder teilweise Beta Tester mit Konto 2,3 oder 4. Habe aber den Beta Test mit Konto 1 aktiviert.

Alles spooky
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
193
Harald01
Harald01
Fonpady
Antworten
0
Aufrufe
68
Fonpady
Fonpady
C
Antworten
21
Aufrufe
575
Carlos4711
C
Zurück
Oben Unten