V
Verde
Stamm-User
- 280
Es gab mal ne Zeitlang so kleine Netbooks, die hatten vor der Kamera eine Art "Schiebetür" zum manuellen Verschließen.syscrh schrieb:Gegen Kameras und Mikrophone in Computern sind heute übrigens immer noch eine große Anzahl von Menschen. Einfach mal beobachten, wie viele mittlerweile die Kameras zukleben und mal mit den Leuten reden.
Ich persönlich habe nichts abgeklebt (nur im BIOS deaktiviert), denn wenn, müsste ich auch das Mikrophon stumm "schalten".
Fand ich ne gute Idee. So muss man nicht auf irgendwelche elektronischen Einstellungen vertrauen, sondern kann gleich auf einen Blick sehen, ob die Kamera deaktiviert ist. Und schaut dabei etwas weniger improvisiert aus als so ein draufgeklebtes "Pflaster".
Bei meinem eigenen Laptop stellt sich die Frage gar nicht... der ist so alt, dass er noch ganz ohne Kamera daherkommt
Bei anderen habe sind mir abgeklebte Kameras ebenfalls schon recht häufig aufgefallen. Fast schon ein bisschen ein Trend.
Allerdings immer nur bei Laptops. Dass jemand die Kamera(s) seines Smartphones oder Tablets (freiwillig) zuklebt, habe ich dagegen noch nie gesehen.
Dabei sollte man meinen, dass sowas bei Smartphones doch eigentlich mindestens genauso ratsam wäre...