Alarm für Kontozugriff für Handy deaktivieren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hauke77

Neues Mitglied
0
Hallo. Ich habe ein Google-Konto, welches ich für die Einrichtung vieler verschiedener Geräte in unserem Haushalt benutzt habe. Und ständig kommt ja ein neues Gerät dazu.
Auch das Handy, welches meine 75jährige Mutter benutzt, läuft auf mein Google-Konto. Leider bekommt sie ständig, wenn ich neue Geräte einrichte, eine Google-Warnung auf ihr Smartphone. Dies beunruihgt sie dann immer so, dass sie sofort aufgeregt bei mir anruft.
Wie kann ich das für ihr Handy ausstellen? Am besten von hier aus. Denn Sie wohnt nicht in der Nähe.
Diese Warnung landet ja nicht auf allen meinen Geräten. Sondern nur auf einigen. Das muss man doch irgendwo definieren können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Erstelle ihr ein eigenes Google-Konto, dann ist Ruhe.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, panapu und kurhaus_
OK. Das kann ich aber nur von ihrem Handy aus regeln. Gibt es keine Möglichkeit, nur die Benachrichtigungen auszuschalten?
Und wenn ich das mit dem neuen Google-Konto mache: Läuft dann am Handy alles problemlos weiter? Oder gibt es dann 1000 Fehlermeldungen? Geht das wirklich so einfach?

@Hauke77 Google Accounts sind nicht dafür gedacht geteilt zu werden. Die ganzen Sicherheitsfeatures usw. sind alle darauf ausgelegt, dass je einem Account eine reale Person zugeordnet ist.
Sobald man das Teilen von Accounts anfängt, auch bei Kalendern usw. wie bereits früher hier im Forum thematisiert, gehen die Probleme los.

• Danke
Reaktionen: chk142 und grillelucks86
OK. Also neues Konto anlegen.
Kann man das so problemlos nachträglich bei einem voll eingerichteten Handy machen? Gibt es da nicht 1000 Probleme am Ende?

Und dann doch noch mal nachgehakt: Ich habe zwei Autoradios, zwei TVs, mehrere (alte) Handys, ein Beamer... alles auf mein Konto eingerichtet. Nur auf zwei Geräten landet aber jedes Mal die Sicherheitswarnung. Auf meinem Handy und das von meiner Mutter. Also muss doch irgendwo eine Definition geben, auf welchen Geräten der Alarm landet.

Vielen lieben Dank fürs Mitmachen!

@Hauke77 Am besten wäre es natürlich, wenn du einen Hard Reset vom Smartphone machst und alles neu mit dem neuen Account einrichtest.
Auf Smart TV usw. gibt es natürlich keinen Alarm, aber auf Geräten bei denen du dich mit Biometrischen Merkmalen oder Pin Codes authentifizieren kannst. Dies kannst du auf https://myaccount.google.com/ nachsehen, unter dem Punkt: "Sicherheit" --> "Aufforderung von Google" --> "Ihre Geräte, die Aufforderungen von Google unterstützen"

OK. Vielen Dank für die Klärung. Dann weiß ich jetzt Bescheid.