Google Kalender - Terminangaben

J

juergiboe

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Moin!
Ich habe in GoogleApps for Work einen mehrere Kalender, die ich mit der Android Google Calendar App synchronisiere. Das geht auch seit zwei Jahren perfekt.

Aber....

Wenn ich einen neuen Termin eintrage, wird mir in dem einen Kalender gleich angeboten, ein Ende zu bestimmen. In diesem Kalender ist es mir aber egal. Da genügt mir die Standard-Terminlänge.

Im anderen Kalender, wo ich wochenweise Arbeitszeiten meiner Frau eintrage, und wo das Terminende immer eingegeben werden muss, muss ich erst einmal "weitere Optionen" antippen, um dann das Ende einzugeben. Geht alles, aber gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die Anzeige des Terminendes immer auf dem Schirm zu haben? Ich habe weder im Desktop-Browser noch auf den mobilen Geräten etwas entdecken können.
 

Anhänge

  • 2014-12-31 12.32.08.jpg
    2014-12-31 12.32.08.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 223
  • 2014-12-31 12.34.24.png
    2014-12-31 12.34.24.png
    7,7 KB · Aufrufe: 206
Benutzt niemand den Google Kalender bzw. die entsprechende App?
 
habe den Titel noch etwas mehr an deine Frage angepasst.

Ich nehme an, das geht halt nicht. Du mußt vermutlich mal über alternative Kalender-Apps nachdenken, damit du die gewünschte Ansicht erhältst.
 
Das klingt meiner Logik nach nicht stimmig. Denn die Ansicht gibt es ja in der App. Aber nur in dem Kalender, in dem ich es nicht brauche. Ich werde mal im Google Produktforum nachfragen, wo sich die entsprechende Einstellung versteckt. Ich habe auch andere Kalender Apps, Calengoo, ACalendar und einen anderen, der mir jetzt nicht einfällt. Bei denen ist irgendwas anderes blöd.
 
Die Antwort klingt schon "stimmig", finde ich. Die von dir verwendete App zeigt es halt bei fremden Kalendern nicht direkt an.

Nebenbei: Sollte es auch mal um gemeinsame Termine von deiner Frau und dir gehen, kannst du Termine ja in deinen Kalender eintragen und dabei deine Frau miteintragen, verwende dabei ihre Gmail-Adresse, damit der Termin direkt in ihrem Kalender eingetragen wird.
 
Beide Kalender sind in einem Konto. Der eine gehört mir, der andere meiner Frau. Verstehe ich da etwas falsch?

edit:
Sorry, ich hatte den zweiten Teil deiner Antwort auf dem mobilen Gerät zu spät gelesen.

Mir liegt schon viel daran, einen der beiden Kalender ggf. auszublenden, um die Übersicht zu erhöhen. Das dürfte in einem Kalender nicht gehen, auch wenn ich zwei verschiedene Mail-Adressen nehmen würde. Es geht auch um ihre Schichtzeiten, die mit mir nicht unbedingt zu tun haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juergiboe schrieb:
Beide Kalender sind in einem Konto.
Sorry, das war mir nicht klar geworden. Nun klar.

Die Google Kalender-App zeigt das Ende des Termins beim Editieren direkt tatsächlich nur beim voreingestellten Standard-Kalender für neue Termine an. Echt Unfug...

Daher kann man nur den Tipp von oben wiederholen: Bessere Kalender-App verwenden :). Bei Business Calendar und CalenGoo kann man auch viel einfacher einzelne Kalender aus-/einblenden in der Favoritenleiste.
 
  • Danke
Reaktionen: juergiboe
Danke! Zumindest weiß ich, dass ich nicht zu doof bin, es richtig einzustellen. Da sollte Google nochmal nachsetzen. Der dritte Kalender, den ich habe, ist der Business-Calendar. Ich habe von allen sogar die Pro-Version gekauft. Aber jeder hat seine Vor- und Nachteile. Wäre das mit dem Terminende gelöst, wäre es der kostenlose Google-Kalender. Schade.

Nochmals danke und
schönes Wochenende!

Jürgen
 
Eventuell kannst du ja mal die frische neue Version 2 vom Business Calendar testen.
 
Genau, ich bin gerade dabei, die neuen Versionen zu testen. Es wird ja im Lauf der Zeit nicht nur verschlimmbessert. ;)
 
Letzte Info:
Jetzt sind in der neusten Google-Kalender-App auch bei den Sekundärkalendern die Endzeiten von vornherein aktiv. Damit hat sich mein Anliegen erledigt.
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
8
Aufrufe
278
hagex
hagex
Solomon P. Eddie
  • Solomon P. Eddie
Antworten
4
Aufrufe
307
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Noasan
Antworten
7
Aufrufe
308
Noasan
Noasan
Zurück
Oben Unten