Google Kalender: ics abonnieren

D

derhenry

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich bin hier der Neue - und habe noch keine Ahnung von Android.
Allerdings schon ein Problem: Auf dem Handy meiner Frau soll mein Kalender lesend angezeigt werden. Terminabsprachen sind so ganz gut zu machen. Allerdings nutzt sie den Google-Kalender und dieser weigert sich, meine ics-URL zu fressen. Das liegt laut meinem Anbieter (bin selber nicht bei Google) daran, dass Google da einen Suchroboter hinschickt, der Anbieter das unterbindet und Google somit ganz zickt. Meine Internetrecherche hat dieses Problem als ein recht geläufiges bestätigt.
Nun haben wir eine App gefunden (icalsync), die 1000 Einstellungen hat, so einigermaßen funktioniert, aber den Akku des Handys auffrisst.

Kennt Ihr eine andere Möglichkeit? Gibt es keine coole Kalender-App, die besser als das Android-Bordmittel ist und nicht nur mit Google-Synct, sondern zusätzlich auch ics-Streams annimmt?

Danke und Grüße!
 
Der Vorteil von Google ist das dort sehr effizient gearbeitet wird und neue Termine sofort per push aufs Handy kommen. Das braucht quasi keinen Akku da push eh läuft.

Diese ics Apps können nur alle X Minuten die komplette ics Datei runterladen.


Evtl. hast du nen NAS oder privaten Wabspace? Dann kannst du die Datei von deinem Service laden und Google zur Verfügung stellen?
Die meisten Services mögen Google nicht weil dort wohl ziemlich häufig abgefragt wird.

cu
 
Den Umweg über einen eigenen Webspace würde ich nur sehr ungerne gehen. Wie ich das machen würde, wüsste ich aber auch nicht.

Beim iPhone kann ich in den Kontoeinstellungen einfach eine beliebige URL als Abo eingeben - warum geht das bei Andoid nicht? Kann ich alles NUR über Google kanalisiert auf das Handy bekommen?
 
Beim iPhone wird das wohl auch über dem Apple Server gehen, nur nicht so offensichtlich.

Und bei Android/Google geht es ja genauso, nur das einige Anbieter Google sperren weil Google alle paar Stunden fragt.

cu
 
Dass da der Apple-Server im Spiel ist, halte ich für ein Gerücht. Die URL lässt sich ja auch im Browser aufrufen und wird von der Kalender-App einfach geladen. Warum über einen Server gehen?
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
8
Aufrufe
279
hagex
hagex
Solomon P. Eddie
  • Solomon P. Eddie
Antworten
4
Aufrufe
307
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Noasan
Antworten
7
Aufrufe
308
Noasan
Noasan
Zurück
Oben Unten