Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

@Seller
Ich habe da schon so oft angerufen und wurde auch schon so oft über die Rückruf-Option zurückgerufen. Ich weise jedes mal auf meine Kundennummer und den Verlauf der Telefonate hin. Mitunter geht es da auch um andere Themen. Sollte beim Support jemand bestreiten, daß es ein Problem mit dem Kalender gibt, so ist das "nicht wahrheitsgemäß". Teilweise habe ich das Gefühl, daß die unzureichend Ahnung haben. Letztendlich läuft es immer auf eine Fernwartung oder einen Reparaturauftrag hinaus. Das kann man sich - sofern es nicht um "einfache Einstellungen" geht - sparen.

mfg stoni69
 
  • Danke
Reaktionen: Seller
Schrammschramm schrieb:
Das ist aber genau der Punkt, der mir keine Ruhe lässt: Dass es angeblich nur einen geringen Teil der User betrifft.

Es muss doch irgendwie herauszufinden sein, was die Smartphones dieser User von den anderen unterscheidet. Oder ist es vielleicht doch so, dass die allermeisten User den Kalender und insbesondere die Benachrichtigungen gar nicht benutzen und deshalb nie auf unser Problem stoßen?

Es sind 100%ig alle Samsung Geräte ab Android 6 betroffen und sogar noch Geräte anderer Hersteller. Alle die was anders behaupten haben es nie richtig getestet oder nutzen die Benachrichtigungsfunktion im Kalender nicht. Ich habe ja den Test bei mi auf Arbeit gemacht und teste immernoch. Bis jetzt JEDES Samsung Gerät betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Mir ist jetzt nochmal ein Ansatz eingefallen, der aber ziemlich technisch ist (bitte kein Shitstorm).

Meine Arbeitshypothese lautet, dass der Kalender nicht "einschläft" und Benachrichtigungen vergisst, so lange man immer mal wieder (spätestens nach 2 Tagen) Termine anlegt bzw. editiert.

Es gibt die Möglichkeit, mit einem sogenannten Google Apps Script auf den Google Kalender zuzugreifen und z.B. Termine anzulegen. Das Tolle ist, dass man außerdem noch festlegen kann, dass ein solches Skript automatisch regelmäßig aufgerufen wird.

Ich habe jetzt also ein Skript geschrieben, das einmal am Tag aufgerufen wird und folgendes macht:
  • Anlegen eines Dummy-Termins im Google Kalender
  • 5 Minuten warten
  • Löschen des Dummy-Termins
Die Wartezeit habe ich eingebaut, damit genug Zeit ist, den Termin auf das Smartphone zu synchronisieren, bevor er wieder gelöscht wird.

Meine Hoffnung ist, dass mit diesem Trick das "Einschlafen" des Kalenders verhindert wird.

Ich werde das jetzt mal ein paar Tage testen und hier wieder Bericht erstatten.

Für diejenigen, die es interessiert, hier das Skript:

function doDummyEntry() {
var dummyEvent = CalendarApp.getDefaultCalendar().createEvent('Dummy', new Date(), new Date());
Utilities.sleep(300000);
dummyEvent.deleteEvent();
}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin, Kunstvoll, Seller und eine weitere Person
@Schrammschramm
Boah, Hut ab. Bin mal gespannt.
MfG
 
@Schrammschramm
Den Gedanken daran den Kalender durch Benutzten - sei es durch Erstellen eines Termins oder tätigen einer Einstellung im Kalender - daran zu hindern einzuschlafen hatte ich auch schon. Leider wäre das ein wenig nervig, alle 2-3 Tage den Kalender manuell "anzustoßen". Deine Variante mit dem Script hört sich vielversprechend an. Es geht ja darum den Kalender aktiv zu halten. Ich drücke Dir die Daumen:thumbsup:

mfg stoni69
 
Infos zum Zugriff auf den Kalender per Google Apps Script findet ihr übrigens hier:

https://developers.google.com/google-apps/calendar/quickstart/apps-script

Falls ihr meinen Ansatz nachvollziehen wollt, müsst ihr "nur" dieser Anleitung folgen und statt des Beispielskripts den Code von oben verwenden.

Den regelmäßigen Aufruf des Skripts stellt man im Skript-Editor ein unter Bearbeiten -> Trigger des aktuellen Projekts. Ich habe dort den Tagestimer verwendet und eine Ausführung zwischen 11:00 bis 12:00 Uhr eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin und Kunstvoll
Hört sich ja gut an.
Aber womit editiere ich so einen Skript und WIE installiere ich das auf meinem Smartphone.

Und funktioniert das auch mit den Eigenen Kalender oder nur mit den Google Kalender?

Grüße
 
Das steht alles in dem verlinkten Artikel. Das ganze läuft Server-seitig bei Google. Der Einstieg ist die Web-Oberfläche von Google Drive.

Auf dem Smartphone musst Du gar nix machen. Das Skript wird Server-seitig ausgeführt und legt den Termin im Kalender bei Google an. Das Smartphone erhält den Termin durch die Synchronisierung.

Und natürlich funktioniert das dann nur mit dem Google Kalender.
 
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin
Sorry, ich habe schon wieder eine Idee. :rolleyes2:

Statt selbst per Skript regelmäßig Kalendereinträge anzulegen, könnte man ja auch einfach einen fremden Kalender importieren, in dem regelmäßig neue Termine angelegt werden.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin auf diese Seite gestoßen: WebCal.fi » Kalender

Dort könnt ihr z.B. einen Kalender mit einer 5-Tage-Wettervorhersage abonnieren, der täglich aktualisiert wird.

Das Vorgehen ist wesentlich einfacher als bei meinem Skript-Ansatz:
  • Ruft die obige URL auf.
  • Klickt links auf "Manuelles Abonnement".
  • In der Liste gibt es den Eintrag "Wetter". Dort auf "Standort wählen" klicken und euren Wunschort für die Wettervorhersage einstellen.
  • Klick auf den Button "URL anzeigen". Ganz oben auf der Seite erscheint die URL und ein Button "Fügen Sie Wetter zu Google Kalender".
  • Auf den Button Klicken, am Google Kalender anmelden und das Hinzufügen akzeptieren.
Jetzt fängt Google an, diesen Kalender zu synchronisieren.

Danach musste ich auf meinem Smartphone in der Google Kalender App noch den Wetterkalender aktivieren:
Erst mal rechts oben auf die drei Punkte und auf "Aktualisieren". Dann unter Einstellungen im Abschnitt, wo die Kalender aufgezählt werden, auf "Weitere anzeigen" klicken. Der Wetter-Kalender erscheint. Draufklicken und "Synchronisieren" aktivieren.

Vielleicht genügt das ja schon, um den Kalender wach zu halten. Außerdem hat man noch eine ziemlich detaillierte Wettervorhersage in seinem Kalender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin, Seller und Kunstvoll
Bis jetzt sieht's gut aus.

Ich habe seit einigen Tagen nur noch Termine per Synchronisation auf dem Smartphone angelegt und nicht durch direktes Eingeben in der Kalender App.

Trotzdem kamen bis jetzt alle Terminbenachrichtigungen.

Natürlich ist es jetzt noch zu früh für ein abschließendes Urteil, aber ich habe schon Ansätze verfolgt, die früher versagt haben.

Testet sonst noch jemand die Variante mit der Integration des Wetterkalenders?
 
Hintereinander werden die Benachrichtigungen auch angezeit. Gebe mal eine neue Benachrichtigun ein aber so das die Meldung erst in 5-6 Tage erscheinen soll.
 
@Schrammschramm
Hallo, ich muss Dich für Deine Ausdauer loben. Ich für meinen Teil bin aber leider für Testphasen nicht mehr sonderlich motivierbar. Ich möchte auch, um die Übersicht in meinem Kalender zu behalten, keine weiteren Einträge haben.
Im S-Planner selbst gibt es doch schon die Möglichkeit für eine 7-tägige Wettervorhersage. Diese schon getestet, bzw. warum den Umweg über die 5-tägige Wettervorhersage von Dir?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts vom Wetterkalender geschrieben. Vielleicht ist die plazierung von meinen bericht hinter deiner frage irreführend.
Also, nur ein test in ca. 5-6 Tage ( und achten das dazwischen kein Termin schon steht) und abwarten. Wenn dann keine Benachrichtigung kommt, liegt es an der Software.
 
@cimolian
Wenn Du nicht die "allgemeine" Antwort-Funktion, sondern die "direkte" Antwort-Funktion auf einen konkreten Eintrag, bzw. die Zitieren-Funktion benutzt, dann lassen sich Deine Einträge besser zuordnen. Dein letzter Eintrag lässt sich schlecht zuordnen, wen sprichst Du an?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seller
Richtig, werde in Zukunft besser aufpassen.:thumbsup:
 
Seller schrieb:
@Schrammschramm
Im S-Planner selbst gibt es doch schon die Möglichkeit für eine 7-tägige Wettervorhersage. Diese schon getestet, bzw. warum den Umweg über die 5-tägige Wettervorhersage von Dir?
MfG

@Seller
Ich habe mir das mal angesehen. Leider handelt es sich dabei nur um ein "Gimmick" der S Planner App (die heißt bei Android 7 jetzt übrigens auch "Kalender"), d.h. die Wetterdaten werden zwar in der App angezeigt, aber es werden keine echten Einträge im Kalenderspeicher angelegt. Ich habe das überprüft, indem ich die ebenfalls auf meinem Smartphone installierte Google Kalender App aufgerufen habe. Dort war weit und breit nichts von diesen Wetterdaten zu sehen.

Ich bleibe jetzt erstmal bei dem integrierten externen Wetterkalender und werde so verfahren, wie von @cimolian vorgeschlagen: Ich habe für Anfang kommender Woche Termine eingetragen und werde in der Zwischenzeit den Kalender in Ruhe lassen. Falls die Benachrichtigungen dann funktionieren, gäbe es zumindest eine recht einfach zu realisierende Alternative zu Calengoo. Mir ist klar, dass das eigentliche Problem dadurch nicht gelöst wird, aber zumindest wäre das ein Workaround für diejenigen, die gerne weiterhin ihre gewohnten Kalender-Apps verwenden möchten.
 
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin, stoni69, Kibra und eine weitere Person
So, ich habe mir jetzt Zeit gelassen, um ausgiebige Tests durchzuführen. Ich bin zu folgenden (Zwischen-)Ergebnissen gekommen:

1. Externer Wetterkalender (Beitrag #409)
Dieser Ansatz hat leider nach den berühmten 5 Tagen nicht mehr funktioniert. Anscheinend reicht es nicht aus, in irgend einem Kalender Termine einzutragen und mit dem Smartphone zu synchronisieren.

2. Google Apps Script (Beitrag #403)
Dieser Ansatz funktioniert nach mehr als 5 Tagen immer noch! :thumbsup:
Der Unterschied zu Ansatz 1 ist ja gerade, dass der Termin in den "Stammkalender" eingetragen und synchronisiert wird. Scheinbar ist das der entscheidende Unterschied.
Ich will hier noch nicht zu früh behaupten, dass dies ein funktionierender Workaround ist. Ich werde das nochmal so 1-2 Wochen beobachten.
Falls aber jemand in der Zwischenzeit Lust hat, diesen Weg auch mal auszuprobieren, den verweise ich nochmal auf folgende Anleitung:

Google Apps Script Quickstart  |  Google Calendar API  |  Google Developers

Ich habe mein ursprüngliches Script noch ein wenig "aufgepimpt". Der Dummy-Termin wird jetzt 24 Stunden in der Zukunft angelegt, dauert eine Stunde und hat eine Benachrichtigung mit einer Stunde Vorlauf (vielleicht bleibt der Kalender ja nur "wach", wenn er hin und wieder eine neue Benachrichtigungszeit verarbeiten muss). Nach 5 Minuten wird der Eintrag wieder gelöscht.

function doDummyEntry() {
var cal = CalendarApp.getDefaultCalendar();
var from = new Date(new Date().getTime()+24*60*60*1000);
var to = new Date(from.getTime()+1*60*60*1000);
var formattedDate = Utilities.formatDate(from, cal.getTimeZone(), "'on' dd.MM.yyyy 'at' HH:mm");
try {
var dummyEvent = cal.createEvent("Dummy", from, to);
dummyEvent.addPopupReminder(60);
console.log("Dummy calendar entry created " + formattedDate);
Utilities.sleep(300000);
dummyEvent.deleteEvent();
console.log("Dummy calendar entry deleted " + formattedDate);
} catch (e) {
console.error("Dummy calendar entry error: " + e);
}
}

Es werden jetzt auch Log-Meldungen geschrieben, die im Script Editor unter "Ansicht --> Konsolenprotokolle" überwacht werden können (Achtung: Hatte beim Aufruf Probleme mit dem Popup-Blocker!). Man sieht dort, wann ein Kalendereintrag erzeugt und wann er wieder gelöscht wurde.

Ich lasse das Script im 6-Stunden-Zyklus laufen. Man stellt das im Script Editor unter "Bearbeiten --> Trigger des aktuellen Projekts" ein. Dort ist "Zeitgesteuert", "Stundentimer" und "Alle 6 Stunden" auszuwählen.

Ich weiß, dieser Ansatz ist eher was für technisch Versierte, aber wenn das weiter so gut läuft, habe ich für mich einen passenden Workaround gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin, slyski1971, Kunstvoll und eine weitere Person
Samsung s5 mini android 6.0.1 S PLANER FEHLER
Habe nun in den letzten Monaten 5 mal mit Samsung telefoniert (2 mal mit Smart Tutor). Alle Telefgonate mit verschiedene Mitarbeiter und mit verschiedene Aussagen. Kein positives Ergebnis, stadtdessen immer nur leugnen das sie davon wissen!!!!!
Samsung verliert mit der Zeit an Glaubwürdigkeit und Kunden.
 
Ich kann einen weiteren Erfolg zum Script-Ansatz vermelden: Ich habe vor über einer Woche einen Termin für heute Abend eingestellt und den Kalender seitdem nicht mehr aufgerufen. Und vorhin kam pünktlich auf die Sekunde die Terminbenachrichtigung! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich mache jetzt noch einen "Härtetest": Ich habe für Sonntag nächster Woche einen Ganztagestermin eingestellt, an den ich mich Samstag Abend erinnern lasse. Wenn das auch noch funktioniert, bin ich mit dieser Lösung glücklich.:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin und Kunstvoll
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich folgende Anwendungen von der Akku-Optimierung ausgeschlossen habe:
  • Google Kalender-Synchronisierung
  • Google Play-Dienste
  • Google-Dienste-Framework
  • Kalender
  • Kalenderspeicher
Ich kann allerdings nicht sagen, was davon wirklich notwendig ist. Ich weiß nur, dass diese Konfiguration zusammen mit dem Google Apps Script bisher funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin, slyski1971 und Kunstvoll

Ähnliche Themen

Solomon P. Eddie
  • Solomon P. Eddie
Antworten
4
Aufrufe
307
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
K
Antworten
4
Aufrufe
264
Kalenderwust
K
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
288
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten