Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

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Karlonimo schrieb:
stelle ich es mal im Samsung Allgemein Forum ein..
Da hab ich eine bessere Idee :D.
Lies Dich bitte mal hier im Thread ein, ob Du Dein Problem wiedererkennst.
Gruß von hagex
 
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Moin, so bin wieder mit im Boot. ABER nur mit meinem Moto G3, dass Sony Tablet funzt noch.

Habe wieder die sporadischen nicht Erinnerungen in der Kalender APP.
Das einzige, was ich mich wirklich explizit erinner kann, also unterschied zwischen Moto und Sony, ist ein neues Sicherheitspatch Update auf dem Moto. Und seit dem, definitiv seit dem, habe ich wieder die Probleme :eek:
 
@hagex
Danke fürs Verschieben. Finde ich zwar nicht so glücklich, da die Thema Überschrift sehr schlecht für die Suche gewählt ist (ich hatte das Thema über die Suche gar nicht gefunden) aber ok. Besser wäre als Thema sowas in der Art wie "Marshmallow keine Kalender Benachrichtigungen / Erinnerungen".

@all
Na wie geschrieben, seid ihr nicht die Einzigen, die dieses Problem haben. Ich bestitze ein S5mini und mich nervt das schon ganz schön. Habe mein halbes Leben mit dem Kalender organisiert und es ist absoluter Mist, wenn man keine Benachrichtigungen bekommt. Versuche es jetzt mit der Calendar Notification-App. Mal sehen ob die funkioniert. Wenn nicht steige ich auch auf den CalGoo um.
Könnte ich dort eigentlich den S-Planner oder eine andere Kalender-App nutzen und den CalGoo nur zur Benachrichtigung?
 
Karlonimo schrieb:
Könnte ich dort eigentlich den S-Planner oder eine andere Kalender-App nutzen und den CalGoo nur zur Benachrichtigung?
Eigentlich ist das egal. "Eigentlich". ;) Wobei es normalerweise keinen Sinn macht, zwei Kalender-Apps gleichzeitig zu verwenden. (Natürlich sollte immer (!) die "Google Kalender App" installiert sein - das nur nochmal als Hinweis nebenbei)

Was vielleicht Sinn machen könnte: Wenn du den S-Planner gerne weiter verwenden möchtest, kannst du nur für die Erinnerung an die Termine diese App verwenden: Calendar Event Reminder (CER) – Android-Apps auf Google Play

Dadurch hast du mehr (einstellbare) Optionen, wenn die Erinnerung kommt.

Ob das alles klappt, weiß ich nicht. Einige haben hier mit CalenGoo Erfolg. Der einzige Unterschied ist hier aber die Möglichkeit zur direkten Synchronisation mit Google statt wie normal über Android. Insofern müsste es von der Logik her bei diesen Usern vorher ein Sync-Problem gegeben haben. Aber alles nur Theorie, da ich selbst noch nie Probleme mit Erinnerungen hatte - egal mit welcher Kalender-App.
 
Rak schrieb:
Einige haben hier mit CalenGoo Erfolg. Der einzige Unterschied ist hier aber die Möglichkeit zur direkten Synchronisation mit Google statt wie normal über Android. Insofern müsste es von der Logik her bei diesen Usern vorher ein Sync-Problem gegeben haben
Stimmt bei mir nicht, da ich NICHT mit Google synchronisiere. Hab ich mehrmals hier schon geschrieben.

Karlonimo schrieb:
Könnte ich dort eigentlich den S-Planner oder eine andere Kalender-App nutzen und den CalGoo nur zur Benachrichtigung?
Theoretisch könntest du das tun, da CalenGoo "Lokal" auch auf den Android Kalenderspeicher zu greift, wie der SPlanner auch. Ob das Sinn macht, musst du selbst entscheiden.
Nur aus Interesse habe ich die Erinnerungen beim SPlanner parallel zum CalenGoo mitlaufen lassen.
Nach vier! Tagen hat der SPlanner wieder aufgegeben, CalenGoo erinnert pünktlich weiter. :thumbup:

Grüße Kibra
 
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Hallo zusammen.

Hier von mir nochmal eine kurze Zusammenfassung.
Seit dem ich CalenGoo nutzte werde ich zuverlässig an Termine erinnert. Den Kalender - ehemalig SPlanner - benutze ich nicht mehr. Den Android Kalenderspeicher habe ich gelöscht, in CalenGoo den Android Kalenderspeicher deaktiviert und dort mein Google Konto angegeben, so das CalenGoo direkt mit Google synchronisiert. Man kann in CalenGoo auch ein eigenes Konto (Kalenderspeicher) für Termine anlegen. Die Synchronisierung brauche ich normalerweise nur am Anfang zum Einrichten meines Handys zum Wiederherstellen der Kontakte und eigentlich für die Termine, oder zum Sichern der Termine bei Google. Momentan ist die Synchronisation so eingestellt, daß Änderungen sofort hochgeladen werden. Ich gebe meine Termine nur auf dem Handy ein. Die Synchronisation funktioniert einwandfrei. Den Google Kalender habe ich nicht installiert. CalenGoo ist für mich bis jetzt die einzige Möglichkeit zuverlässig an Termine erinnert zu werden. Die App besitzt einen integrierten Alarm Manager, der die App rechtzeitig aufweckt um an Termine zu erinnern (ähnich wie beim Wecker). Bei jedem Gespräch mit dem Support von Samsung wegen unterschiedlicher Sachen spreche ich das Thema "Kalender" an und dort sagt man dann auch, daß ihnen das Problem bekannt ist und man wartet auf ein Update. Jaja......CalenGoo ist es mir für ca. 5 Euro wert und der Support ist auch 1A.

mfg stoni69
 
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Danke für eure Rückmeldungen.
Nur noch mal eine kurze Frage zu CalenGoo. Hat der denn auch eine Widget Funktion? Ich wollte mir mal die Testversion runterladen, kann jedoch nur die Bezahl-Version finden.
 
Soeben kam, wie im Google-Kalender eingestellt, um 09:50 Uhr die Benachrichtigung für den 10:00 Uhr Termin über Calendar Notifications. Damit scheint das Problem soweit, jedenfalls für mich, gelöst. Ich werde das ganze natürlich weiter beobachten und wenn zukünftig Probleme auftauchen sollten dies auch an dieser Stelle posten.

Bislang also volle Empfehlung für Calendar Notifications Plus!

Ist zwar OT, aber ich finds irgendwie passend: vom Forum bekomme ich über neue Beiträge in diesem Thema keine Information per E-Mail, obwohl alles korrekt eingestellt ist. Ist mir aber auch schon bei anderen beobachteten Themen aufgefallen... :blushing:
 
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Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit den ausbleibenden Erinnerungen des S-Planner.

Ich habe ein Galaxy S5 Neo mit Android 6.0.1. Freies Gerät von MM. Mein komplettes System ist auf dem aktuellsten Stand.

Meiner Erinnerung nach fing es mit dem Upgrade von Android 5 auf 6 an.
Ab ca. dem dritten Tag kommen keine Erinnerungen mehr.

Ich bin seit einem Dreivierteljahr mit dem Samsung Support deswegen in Kontakt. Es wurden alle möglichen Konfigurationen ausprobiert. Energiesparmodus aus/an - App-Energiesparmodus aus/an - S Planner/Kalenderspeicher aus der Optimierung entfernt - Gerät neu initialisiert - Konfiguration per Smart Tutor Fernwartung geprüft. - Gerät täglich neu gestartet. Nichts hat geholfen.
Der Support hat nun die Einsendung meines Gerätes veranlasst. Ich bekam es "Repariert" zurück. Laut Bericht wurde die Hauptplatine gewechselt. Neu Testtermine erstellt, aber leider hat auch das nichts gebracht. Somit ist ein Hardware-Defekt wenigstens auszuschließen.

Habe mich nun zur Rückgabe des Gerätes entschlossen.

So wie es aussieht betrifft es diverse Samsung Modelle. Somit ist ein Kauf eines S7 mit Android 7 auch keine Garantie, dass der S-Planner dann funktioniert.

Der Samsung Support kann das Problem noch nicht einmal lokalisieren.

Ich bekam die Auskunft, dass nun die Vermutung angestellt wird, dass ein "altes" Google-Konto verantwortlich sein könnte. Meine Gmail-Adresse nutze ich seit ca. 2005.

Könntet Ihr mal bitte angeben, wie alt Eure Google-Konten sind. Vielleicht kann man diese Theorie dann stützen oder auch nicht.

MfG
 
Klingt für mich etwas weit hergeholt, aber seis drum. Meine gmail.com Adresse habe ich, sei dem ich mein erstes Android Handy hatte, also geschätzt seit 7-8 Jahren. Kann man das irgendwo genau nachsehen?
 
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Hallo Seller.

Bis auf die Reparatur habe ich - und andere - auch schon so alles durch. Mittlerweile gibt der Support bei mir nach über einjähriger Interaktion - telefonisch, per eMail und Chat - sogar zu, daß das Problem mit den Erinnerungen ein Fehler im Android Betriebssystem ist und man auf ein Update wartet. Wie man hier im Forum lesen kann sollte man auf solche Aussagen nicht so großen Wert legen und sich nach einer Alternative umsehen. Auf den vorherigen beiden Seiten sind etwa drei Alternativen aufgelistet, wobei bis jetzt erst eine Alternative (CalenGoo) bestätigt wurde die auch zuverlässig funktioniert. Ich hatte selber ein S5 mit Android 6.0.1 und mir als Ersatz ein S7 gekauft, in der Hoffnung nach einem Update auf Android 7 würde das Problem behoben sein, aber leider Fehlanzeige. Also behalte erst einmal dein Gerät und versuche CalenGoo oder eine der anderen Alternativen. CalenGoo kostet einmalig 5,39 Euro. Dafür bekommst du aber einen super Support vom Entwickler. Die anderen Alternativen sind kostenlos, müßtest du aber dann austesten, ob die bei dir funktionieren.
Mein Google Konto (xxx@googlemail.com) ist auch schon ziemlich alt. Ich habe da aber auch schon so einige Probleme gehabt. Teilweise habe ich den Kalender per Hand bereinigt d.h. doppelte Einträge gelöscht, die Termine komplett gelöscht und Termine neu reinkopiert bzw. erstellt. Möglich das sich da auf Dauer irgend etwas "verklemmt" hat, aber wer kann da schon konkret was zu sagen. Da ist man auf sich selbst gestellt und kann dir der Support von Samsung auch nicht helfen.
Kleine Zusammenfassung von mir im Beitrag #206, muß aber nicht bedeuten, daß es das Non plus ultra ist. Bei mir funktioniert es.

mfg stoni69
 
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Hallo Seller,
bis zur Hauptplatine :confused2: alles genau wie bei dir. Das hat mir Samsung noch nicht angeboten. :rolleyes2:
Schließe mich znkzf an, aber wenns der Sache dient....Mein Konto habe ich auch seit meinem ersten Android Smartphone, also 2011.

stoni69 schrieb:
Kleine Zusammenfassung von mir im Beitrag #206, muß aber nicht bedeuten, daß es das Non plus ultra ist. Bei mir funktioniert es.
Hier schließe ich mich stoni69 an :thumbup:, aber auch znkzf scheint mit Calendar Notifications Plus bis jetzt gute Erfahrung gemacht zu haben.
Hoffe für alle, dass es so bleibt.

Grüße Kibra
 
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Nachdem was ich in den letzten Tagen über das Problem der nicht bzw. nur sporadisch stattfindenden Benachrichtigungen so gelesen habe komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass man bei Samsung null Ahnung hat, wo der Fehler liegt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass nur einige Geräte von dem Problem betroffen sind.
 
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Hallo zusammen,

mein Gerät habe ich schon bei Media Markt abgegeben (im Mai 16 gekauft). Ein Herr Hofmann vom Samsung Support wird die Rückgabe befürworten, sobald das Gerät bei Samsung eintrifft. Mit ihm hatte ich auch den besten Kontakt. Er hat mich oft aus eigenem Antrieb angerufen.

Zur Reparatur die nichts brachte kam noch hinzu, dass ich mein Gerät mit verzogenem Rahmen/Gehäuse zurückerhalten habe. Es war also windschief. Der Rahmen ragte nicht mehr gleichmäßig über das Glas. Somit war für mich das Maß voll. Zudem war es schon einmal zur Reparatur, weil mich meine Gesprächsteilnehmer nicht verstanden haben - auch dieses Problem wurde hier diskutiert.

Zum Samsung Support:
5 Anfragen = 5 verschiedene Mitarbeiter = 5 verschiedene Antworten.
Teilweise bekommt man schon dreiste Antworten von denen.

Ich kommuniziere nur noch mit Herrn Hofmann.

Bleibt bei Support hartnäckig, lasst Euch nicht mit Werksreset, Fehler nicht bekannt und dem ganzen Humbug abwimmeln. Die kennen das Problem definitiv.

Ich war nun monatelang kooperativ und habe das Versuchskaninchen gespielt. Aber irgendwann ist gut.

Das mit dem Google-Konto kann ich auch nicht richtig nachvollziehen, bin da aber kein Fachmann drin. Der Support meinte, dass ich es mit einer neuen Google-Adresse versuchen solle. Haken dabei ist aber, dass die Käufe über das alte Google-Konto nicht auf das neue übertragen werden können.

Bei mir ist es so, dass ich mein Google-Konto im Prinzip gar nicht nutze. Ich habe bei Google keine Termine/Kontakte gespeichert und alle Sync deaktiviert.
Ich verwalte meine Termine auschliesslich mit MPE oder hatte sie direkt im S-Planner erstellt.

Auf meinem alten S3 lief der S-Planner problemlos.

Ansonsten kann ich hier die bisherigen Beschreibungen des Fehlerbildes nur bestätigen.

Den CalenGoo habe ich soeben in der Testversion auf meinem Leihgerät von MediaMarkt installiert. Ich muss zugeben, dass ich da zu faul bin die ganzen Einstellmöglichkeiten durchzugehen. Testen kann ich ihn eh nicht, da mir MediaMarkt ein ZTE Blade mit Android 5 Leihgerät gab.

Habt Ihr Apps installiert, die nicht aus dem Play Store sind? Ich habe auch von Amazon Apps bezogen.
Dies wird ja auch angeführt, dass Drittanbieter-Apps Störungen erzeugen können.

MfG
 
Ich habe nur sechs Apps zusätzlich aus dem Playstore installiert. Ich bezweifel, daß da irgend etwas stört.
Ansonsten bin ich mit deinem Beitrag voll deiner Meinung. Trotzdem befürchte ich, daß es mit deinem reparierten Gerät nicht besser werden wird und ich bin auch nie davon ausgegangen, daß da hardwaremäßig etwas kaputt sein sollte. Eine Unverschämtheit ist es auch, dir ein nicht sauber montiertes Gerät zurück gegeben zu haben. Wie auch immer, es gibt Samsung und es gibt den Samsung Support. Mir scheint es so, als würden die nicht zusammen arbeiten. Unverständlich....
Mittlerweile steht fest, keiner von Samsung kann helfen und am schlimmsten trifft es die, die kaum Ahnung haben und sich nicht zu helfen wissen.
Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum.

mfg stoni69
 
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@stoni69
...ich habe ja die Erstattung des Kaufpreises beantragt. Somit können die mit meinem S5 Neo machen was sie wollen.
Ich hab mich nur noch nicht für ein anderes Gerät entschieden. Eigentlich stand das S7 an. Gab es letzten So für 399€ bei MediaMarkt, hab ich versäumt. Nun ist es mir wieder zu teuer. Aber wenn ich das hier so lese, kann es da ja genauso weitergehen.
MfG
 
Ich persönlich wäre mit Samsung durch. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
@Seller

Hallo Seller,

ich hatte Dir schon in dem galaxy-tipps Forum versucht zu antworten aber irgendwie wurden dort meine Antworten nicht online gestellt (komische Seite).
Also ganz sicher hat das nichts mit dem Alter deiner gmail-Adresse zu tun. Meine ist von 2013 und ich habe auch dieses Problem. Da erzählt Samsung nur Müll.

@all
Die App Calendar Notification scheint auch nicht sicher zu funktionieren. Habe einen Termin zum Testen angelegt, der sich jeden Morgen wiederholt. Heute kam die Benachrichtigung leider nicht. Echt zum Kotzen. Und das obwohl ich Calendar Notification aus den Energiesparoptionen raus genommen hab. Habe jetzt die Energiesparoption komplett deaktiviert und probiere es nochmal 3 Tage. Wenn das auch nicht geht, dann muss ich wohl doch zum CalenGoo greifen.
 
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