Google Kalender auf Handy und Tablet unterschiedliche

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
G

guentherfb

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Zusammen,
ich habe ein Samsung Tablet auf dem ich Google Kalender installiert habe.

Zudem habe ich ein Huawei Handy auch mit dem Google Kalender.

Problem: Warum zeigt das Tablet nicht alle Einträge gleich an?

Ich bin schon die Einstellungen einzeln durchgegangen und habe keine Auffälligkeiten gefunden.
Als Beispiel mal ein Bild. Z.B. fehlen Einträge auf dem Tablet am 01., 10. und 20.08.2020. Diese sind aber auf dem Handy vorhanden. Die roten Pfeile z.B. markieren etwas, aber nicht auf dem Tablet.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • Android Kalender.png
    Android Kalender.png
    5,6 MB · Aufrufe: 473
Empfohlene Antwort(en)
Stehen deine Termine vielleicht im Kalender "Phone"?
 
  • Danke
Reaktionen: guentherfb
Alle Antworten (10)
Sind die selben Kalender abonniert?
 
Und in welchen Kalender wurden die Termine auf dem Huawei abgespeichert. Auch wenn du Google Kalender nutzt, können Termine in lokalen Gerätespeicher liegen werden dann nicht syncronisiert.

Stehen denn die Termine im Web-Kalender unter Google Kalender ?
 
Seltsamerweise stehen diese im Web-Kalender nicht drin. Warum das jetzt so ist, kann ich überhaupt nicht sagen.
Anbei die Einstellungen beider Geräte.
 

Anhänge

  • Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    5,8 MB · Aufrufe: 274
Stehen deine Termine vielleicht im Kalender "Phone"?
 
  • Danke
Reaktionen: guentherfb
Du hast recht. Ich hab den "Phone" Kalender deaktiviert und dann sind die auf dem Handy auch weg.... Wie kann ich diese denn mit dem Google Kalender synchronisieren? Oder geht das gar nicht?
 
Du könntest MyPhoneExplorer nutzen um die Termine vom Telefon Kalender runter zu ziehen und nach Google hoch zu laden
 
  • Danke
Reaktionen: guentherfb
Ok danke. Mit dem MyPhoneExplorer lief das irgendwie nicht. Ist aber nicht so wild. Hab den "Phone" Kalender deaktiviert und nun nur den von Google Aktiv. Einige Termine hab ich per Hand übertragen.
 
Hallo, Ich grabe diese Thema wieder aus da ich glaube dass ich in etwa dasselbe Problem habe. Nur keine Lösung dazu. Ich beschreibe mal alles.
Ich habe ein Problem mit meinen Terminen in aCalendar+ auf 2 Telefonen und meinem Tablett. Bis vor einiger Zeit funktionierte die Synchronisierung wirklich gut. Aber jetzt sind die Geräte nicht mehr auf demselben Stand mit meinen Terminen. Es ist aber nicht aCalendar der Probleme bereitet.

Bis vor einiger Zeit klappte es noch mit dem Syncen, aber ich vermute dass ich beim neu aufsetzen eines der Telefone nicht aufgepasst habe. Vorher hatte ich, soweit ich weiß, meine Termine alle im Google Konto „vorname.nachname@gmail.com“ und das funktionierte bis ich auf Samsung S10+ umgestiegen bin. Von da an glaube ich habe ich mit der Zeit Veränderungen gemerkt. Anfangs nur auf meinem Samsung Tablet wo ich meine Termine nur unvollständig fand. Ich dachte mir aber nichts dabei da ich selten dort in den Kalender ging. Da mein S10+ Haupttelefon war beachtete ich den Kalender im Zweittelefon Nokia nicht mehr. Ich synce mit MPE vom Windows Computer Outlook auf das S10+ somit waren die beiden Computer und S10+ auf dem letzten Stand. Jetzt habe ich meine Daten vom S10+ auf das S21+ rüber gezogen mit SmartSwitch und muss feststellen, dass meine Termine jetzt auf den beiden S-Geräten nicht auch nicht mehr übereinstimmen.
Nach einiger Suche bin ich drauf gestoßen, dass in den Samsung S-Geräten meine Termine unter "My Calendar - Hauptkalender" zu finden sind. Es gibt aber auch noch den Samsung Calendar unter meinem Google Konto vorname.nachname@google.gmail.com allerdings sind dort auf dem S10+ nur wenige Einträge vorhanden. Auf meinem Tablet finde ich die Einträge unter „Mein Tablet – vorname.nachname@gmail.com“ aber nur bis in etwa zu dem Zeitpunkt wo ich das S10+ kaufte. Danach nichts mehr, außer Terminen die schon vorher festgesetzt wurden.
Ich vermute jetzt dass My Calendar nur ein lokaler Kalender auf dem jeweiligen Gerät ist und deswegen die Syncronisierung mit den anderen Geräten nicht geht.
Meine Frage an euch ist: Was würdet ihr tun? Kann ich die Kalender einfach löschen und später auf jedem Gerät nur 1 Kalender haben der sich dann wieder automatisch dank Google wieder auf die anderen Geräte synchronisiert? Muss ich vorher etwas beachten?

Danke für eure Hilfe
 
RaymRem schrieb:
Muss ich vorher etwas beachten?
... ja ... nein ... vielleicht ... , verstehen wie die Kalender funktionieren ist da am wichtigsten.
Da du den MPE-Client ja bereits nutzt, bietet sich der zum Äufräumen und Löschen der "überzähligen" Kalender an.

Du hast, wie es aussieht, zwei Google-Konten eingebunden. Da ein oder mehrere Kalender (nicht die benutzte Kalender-App, die ist meistens egal, da fast alle Kalender-Apps auf die Standardandroidkalenderdatenbank zugreifen) jeweils zu einem Konto gehören (oder zum "lokalen" Konto) hast du bei zwei Google-Konten breits minderstens zwei "Kalender", die dummerweise auch noch gleich heißen, was natürlich dazu einläd einen neuen Termin im "falschen" Kalender zu plazieren, sei es durch die Voreinstellung der genutzten Kalender-App oder durch das nicht auseinanderhalten können wegen der Namensgleichheit.
Dazu kommt noch der/die Kalender, die Samsung "mitbringt", die mit dem Samsung-Konto verknüpft sind (wahrscheinlich der "My-Kalender") und evtl. noch der ein oder andere lokale Kalender.
Dieses Sammelsurium von Konten und dazugehörigen Kalendern kannst du mit dem MPE-Client relativ gut auseinanderhalten und sehen wer zu wem gehört.

Wenn du in deinem Outlook alle Termine korrekt drin hast würde ich auf den mobilen Geräten alle Kalender von allen Konten löschen, dann entsprechend gewünschten Kalender (oder auch mehrere) unter dem gewünschtem Konto neu anlegen (auf einem Mobilgreät) und per MPE auf dem Gerät den/die Kalender wieder einspielen.
Ein späterer Sync mit dem entsprechendem Konto sollte dann überall die gleichen Kalender/Termine ergeben.

Leider bockt die Syncronisation mit einem Google-Konto trotzdem gelegentlich rum, daher sollte man auf jeden Fall die Google-Kandender-App ( Google Calendar - Apps on Google Play ) installiert haben, auch wenn man die App nicht nutzt. Diese App bringt den aktuellen "Googlesyncadapter" mit.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
@__W__ Danke du bist der Beste. Wenn du mein Nachbar wärst, hätte ich dir jetzt ein frisches kühles Bier vorbei gebracht. Denn das hast du dir verdient.

Ich habe deine Antwort abgearbeitet. Eins nach dem anderen. Wie die Kalender funktionieren, ja das war mir klar und somit löschte ich einfach die ganzen Daten in einem Kalender versuchsweise auf den Tablet. Danach erschienen die Termine wieder sauber auf dem Bildschirm. Aber mit dem synchronisieren klappte es nicht und zudem habe ich einfach danach die Kalender in der Google App gelöscht die löschbar waren und nur den Kalender ausgewählt den ich wollte und danach mit MPE mein Kalender von Outlook nur in Richtung Smartphone gesynct. Das dauerte aber brachte nicht das erhoffte Resultat.

Danach fiel mir dein Satz " Dieses Sammelsurium von Konten und dazugehörigen Kalendern kannst du mit dem MPE-Client relativ gut auseinanderhalten und sehen wer zu wem gehört." auf, Nach dem ich wie wie blöder versuchte auf dem Computer die Kalender zu finden und dort ein zu stellen wohin gesynct werden sollte, kam auch mir endlich die Idee dass ja auch auf den Geräten MPE auch installiert ist. Da erst kam mir der Gedanke auf den Geräten in den Einstellungen von MPE zu sehen was ich dort eingestellt habe. Du kannst dir denken, da war jeder Kalender gelistet und genau die falschen waren ausgewählt um gesynct zu werden. Also schnell den richtigen auf den Geräten ausgewählt und noch mal alles von Outlook auf ein Telefon rübergesynct. Das dauerte, aber nach 2 Stunden war die Synchronisierung abgeschlossen und ich hatte auf meinen Geräten genau dieselben Termine. Ein erster Versuch zeigt dass ein Eintrag auf egal welchem Gerät sofort in den anderen Geräten angezeigt wird. Genau so wie es sein soll 😁😁
Das war jetzt eine lange Antwort, aber im Grunde genügte auf den Geräten in den Einstellungen von MPE den richtigen Kalender auswählen und die Termine neu einspielen mit dem MPE. Den Rest macht Google zur vollste Zufriedenheit.

Nochmal grosses Danke von mir
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
7
Aufrufe
248
jandroid
jandroid
Solomon P. Eddie
  • Solomon P. Eddie
Antworten
4
Aufrufe
306
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Noasan
Antworten
7
Aufrufe
308
Noasan
Noasan
Zurück
Oben Unten