Google Kalender alte Termine sehen

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tanis64 schrieb:
Bei eigentlich jeden Wechsel auf ein neues Gerät habe ich wie alle anderen auch das Problem das die Einträge im Google Kalenderspeicher auf dem Android-Gerät nicht länger als ca. 1,5 Jahre zurück mit den Daten in der Google Cloud synchronisiert werden.
Ich denke mal das ist von Google bewusst so eingerichtet.
Google selbst schreibt hier von nur einem Jahr
Hinweis: Die Google Kalender App synchronisiert ältere Termine, die bis zu ein Jahr zurückliegen
Wie lange bei einem Google Workspace Konto der Kalender rückwirkend synchronisiert wird, dazu habe ich nichts gefunden, also auch keinen Hinweis wie beim kostenlosen Konto*

Daher könnte die Möglichkeit bestehen, dass Google dies als Feature für bezahlende Kunden nur zur Verfügung stellt.

*Und wer das kostenlose Google Konto gewerblich nutzt, dabei seine Kunden-Kontakte im Google Konto speichert (und synchronisiert), verstößt gegen die dsgvo, da Google nur beim Workspace Konto der dsgvo entspricht. Daher ist das kostenlose Google Konto auch nicht Business tauglich.

lord1024 schrieb:
dann hätte ich den Versatz von 1 Stunde früher realisiert und dann hätte ich das mit dem Reimport gleich bleiben lassen.
Tanis64 schrieb:
Das ist anscheinend auch davon abhängig, wann ich die Wiederherstellung anstoße, in der Normalzeit-Phase oder in der Sommerzeit-Phase.
Ich hab das mal für einen Bekannten durchgeführt, da gab es bei einigen Terminen auch das Problem.

Da es ja eben bestimmte Termine betraf und nicht etwa alle, war das Problem auch bei den Terminen zu suchen. Damals lag es daran, dass die Termine für eine andere Zeitzone bzw. eben MEZ/MESZ falsch eingegeben wurden. Dann aber trotzdem wg. Einstellung im Kalender zuvor korrekt angezeigt wurden.

Wisst ihr, was der Hammer ist?

Das Problem besteht nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in der fernen Zukunft.

Habe soeben 4 Tickets für Tedros „Teddy“ Teclebrhan am 1. Mai 2025 in Salzburg gebucht und den Termin in meinen Google Calender eingetragen.

Selbstverständlich sieht man den Termin am Smartphone nicht im Kalender. Da bin ich den ganzen Tag total frei und werde mir da wohl früher oder später noch eine Terminkollision rein speichern. Wirklich gute Technik heute! :1f44d:

Für längere planbaren Zeitraum gibt's noch die Möglichkeiten:
Android -> Microsoft Konto mit Outlook App oder Google Kalender
iOS -> kann Microsoft, Google und iCloud Kalender länger als 2 Jahre

Hallo Zusammen,

hat sich nach fast einem Jahr eventuell eine Lösung ergeben?

Ich nutze ein Samsung Galaxy S9 und die dort vorinstallierte Kalender-App von Android. Hatte nie Probleme. Die Synchronisation mit Google hat früher einwandfrei funktioniert. Irgendwann hab ich die Automatik dafür abgeschaltet. Die letzte Synchronisation war gefühlt vor einer Ewigkeit. Dies zum Verständnis und Ausgangslage.

Jetzt habe ich nach langer Zeit mal wieder den Kalender mit Google synchronisiert und was macht Google? Löscht mir alle Termine von vor einem Jahr - also ab 29.10.2023 - rückwirkend bis zum ersten Eintrag im August 2012 aus der App. Im Browser sind alle Daten noch vorhanden, jedoch stimmen ab dem 29.10.2022 bis 2012 die Uhrzeiten der Termine während der Sommerzeit nicht. Alle eine Stunde zu früh eingetragen.

Frage a)
Weshalb löscht Google Termine, die älter als 1 Jahr sind?

Frage b)
Wenn ich die von Google exportierte Datei (964 kb) importiere, wie kann ich sicher sein, dass aa) keine Doppelanlagen entstehen und bb) die Uhrzeiten stimmen?

Frage c)
Gibt es eine Möglichkeit, Termine aus der Android-App gesammelt zu löschen oder muss ich - sollte es von Nöten sein - jeden Termin einzeln anstoßen?

Danke für hilfreiche Rückmeldungen
Mokinimo

Zuletzt bearbeitet:
Mokinimo schrieb:
hat sich nach fast einem Jahr eventuell eine Lösung ergeben?
ja, kauf ein iPhone, die Kalender Apple synchronisiert alle Termine des Google Kalender.
Willst bei Android bleiben, dann gibt es keine wirkliche Lösung, calendar+ hat eine workaround Vergangene / zukünftige Termine werden nicht angezeigt

Mokinimo schrieb:
Frage a)
Weshalb löscht Google Termine, die älter als 1 Jahr sind?
Google löscht keine Termine. Nur die 🤬Google Kalender App zeigt und synchronisiert keine Termine an die älter als ein Jahr sind.

Mokinimo schrieb:
Gibt keine doppelten Termine, weil (siehe Antwort auf Frage a).

Mokinimo schrieb:
Am PC im Browser, geht's löschen mehrere Termine schnelle

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Google löscht keine Termine. Nur die 🤬Google Kalender App zeigt und synchronisiert keine Termine an die älter als ein Jahr sind.
Also irgendwie will mir das nicht in den Kopf.

a) Ich nutze keine Google Kalender App. Warum passiert das dann auch bei meiner Drittanbieter-Kalender-App (Samsung/Android-App)?

b) Es mag vielleicht eine Definition der Wortbedeutung sein. Aber wenn in meinem Kalender, alte Termine nicht mehr erscheinen, dann sind sie für mich aus diesem Bereich (dieser App) entfernt / gelöscht worden. Wenn etwas nicht synchronisiert wird, also außer Acht gelassen wird, dann kann man das doch dennoch stehen / angezeigt lassen?

mblaster4711 schrieb:
synchronisiert keine Termine an die älter als ein Jahr sind.
Bedeutet das in der Praxis, dass durch jeden Tag, der in die Lande zieht, nach hinten gezogen einer weniger synchronisiert wird? Somit würde mir stets ein Tag älter als ein Jahr "nicht mehr angezeigt".

lord1024 schrieb:
Das Problem besteht nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in der fernen Zukunft.

Habe soeben 4 Tickets für Tedros „Teddy“ Teclebrhan am 1. Mai 2025 in Salzburg gebucht und den Termin in meinen Google Calender eingetragen.
Meine Termine im kostenlosen Google-Kalender gehen bis Dezember 2025 und sind alle abrufbar, am PC, auf dem Tablet, auch auf dem Smartpfone. Weitere Termin über Dez 2025 hinaus habe ich noch nicht.