Geburtstage werden im Google Kalender nicht angezeigt

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Baumstamm

Baumstamm

Stamm-User
286
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt ähnliche Threads, aber keiner passte zu 100% zu meinem Problem und vielleicht gibt es hier noch andere Betroffene.

Bekanntermaßen wurden nach einer Umstellung von Google, die Geburtstage, welche bei den Kontakten hinterlegt sind, nicht mehr im Google Kalender angezeigt.
Dafür gibt es aber Abhilfe: "im Kalender oben rechts auf Konto-Logo klicken > "Google-Konto verwalten" > "Daten und Datenschutz" > "Verknüpfte Dienste verwalten" > Häkchen hinter "Kontakte" setzten. Das habe ich getan:

IMG_20240902_084300.jpg

In den Einstellungen des Kalenders ist das Häkchen ebenfalls gesetzt:

IMG_20240902_085343.jpg

Feiertage werden auch angezeigt, aber Geburtstage nach wie vor nicht :1f615:

Zur Behebung habe ich bereits bei der Kalender App den Cache gelöscht (1). Das Beenden erzwungen (2) und sogar das Smartphone neugestartet (3). Leider alles ohne Erfolg, die Geburtstage werden immer noch nicht im Kalender angezeigt. Eine zweite Kalender App will ich vorerst nicht nutzen.

Habt ihr noch Ideen, was das Problem sein könnte?

Danke fürs durchlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Wichtige Passagen fett markiert. Gruß jandroid
  • Danke
Reaktionen: Fiber und ses
Habe das gleiche Problem.
Auch nur auf dem Smartphone. Im Browser werden die Geburtstage angezeigt

• Danke
Reaktionen: ses
Baumstamm schrieb:
Habt ihr noch Ideen,
Warten!
Bei mir hat sich das Problem auch erst nach einigen Wochen nach Setzen des Häkleins gelöst. In der Zwischenzeit hab ich mir mit einem Widget ("Bevorstehende ..."?) beholfen. Das hat die Geburtstage seltsamerweise angezeigt.

• Danke
Reaktionen: ses
Ich habe es auch seit längerem, daß die Geburtstage aus den Kontakten net angezeigt werden. Häkchen ist gesetzt, Google Kalender hat Zugriff auf die Kontakte.

Das kann doch net normal sein, dass es mehrere Wochen dauert, bis die Geburtstage angezeigt werden!!! Die Feiertage wurden auch direkt angezeigt.
Oder muss man noch irgendwas in den Datenschutzeinstellungen erlauben?

-squarepusher
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
In der Zwischenzeit hab ich mir mit einem Widget ("Bevorstehende ..."?)
Welches Widget nutzt du dafür? Werden da nur die Geburtstage angezeigt oder alle Termine?

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint aber vielmehr an der Synchronisation von Google zu liegen, als an der Anzeige im Kalender selbst. Da ist irgendetwas im Argen.

Habe gerade mal getestet die Geburtstage im Fossify Kalender anzuzeigen, wenn ich diese über die Google Kontakte synchronisiere. Da tut sich auch nichts. Fossify versucht ununterbrochen etwas zu laden und kommt nicht zum Abschluss.

Wenn ich die Geburtstage aus den Kontakten hingegen über Posteo und CalDAV synchronisiere, werden sie mir sofort in der Kalender App angezeigt.

@squarepusher Denke Google Kalender Ansicht 2x2

@Panea Da werden die Termine ja genauso wenig angezeigt. Wenn es an der Synchronisation liegt, wie hier gesagt wurde, wird auch ein Google Widget net helfen.
Ein Drittanbieter-Widget hingegen könnte Abhilfe schaffen, da es ohne Umwege auf die Kontaktdaten zugreift.

squarepusher schrieb:
Welches Widget nutzt du dafür? Werden da nur die Geburtstage angezeigt oder alle Termine?
Sollte dieses vom Samsung-Kalender gewesen sein:
Screenshot_20240919_065907_One UI Home.jpg

• Danke
Reaktionen: squarepusher
Ganz mysteriös, was da abgeht. Hab für Schwiegereltern jetzt ein zweites Phone angelegt (gleicher Google Account) und bekomme die Geburtstage trotz gesetztem Haken bei Datenaustausch für Kontakte nicht hin.

Am alten/ersten Phone waren bis eben die Geburtstage noch drin, aber durchs Basteln jetzt auch nicht mehr. Im Web (calendar.google.com) waren die Geburtstage auch nicht sichtbar, sogar als Phone 1 sie noch hatte.

Jetzt hab ich mehrere Male die Berechtigungen für Kontakte geswitcht und im Webkalender den Geburtstagskalender gelöscht und in den Optionen/Relevante Kalender wieder erstellt. Ergebnis: Auf allen Geräten und im Web ist der Geburtstage-Kalender (wieder) vorhanden, aber leer.

Nein, nicht ganz. Am Tablet werden die Geburtstage kurioserweise noch angezeigt. Aber wenn sie selbst im Browser nicht angezeigt werden, liegt´s auf jeden Fall nicht an den Geräten. Aber am Tablet teste ich nicht mehr rum, sonst verschwinden die Geburtstage da auch noch...

Bei meinem eigenen Account ist z.B. auf diversen Geräten (und Web) alles okay mit dem Geburtstagskalender.

Also bei mir hat jetzt das von @hagex empfohlene warten geholfen. Bei mir werden die Geburtstage jetzt tatsächlich wieder im Google Kalender angezeigt.

• Freude
Reaktionen: hagex
Vllt hat jemand genauere Infos als diese aus den Hilfeseiten.
Geht's da schon wieder um Datenschutz?

Anhänge

• Screenshot_2024-09-26-22-09-12-21_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-09-26-22-09-12-21_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Also bei mir ist das Problem, das nach dem setzen der Häkchen die Geburtstage wieder angezeigt wurden, jetzt aber wieder weg sind. Erneutes aktivieren der Häkchen oder andere Kalender-App benutzen (Fossy) hat nichts gebracht!

Gibt es eventuell Kalender wo man sich die Geburtstage anzeigen lassen kann?

aCalendar!

Hier bei mir sind die Geburtstage seit gestern auch nicht mehr sichtbar in der Kalender App auf dem Pixel 9

Auch bei mir fehlen die Geburtstagseinträge im Kalender seit vergangenem Wochenende
auf dem P8 und in der Web Ansicht.
Komischerweise sehe ich die Geburtstage aber im Google Kalender auf dem Samsung S8 Tablett.

Bei mir sind sie auch im Web verschwunden. Im Google Calendar Widget noch vorhanden. Bei Schwiegereltern nicht zu machen. Auf dem Tablet noch vorhanden, auf beiden Phones (und Web) nicht zu bekommen.

Aber gibt es da jetzt einen funktionierenden Work around? Ich habe alle Häcken eigentlich gesetzt und es wird nichts angezeigt...echt ärgerlich...auf den iPhone wird es im Kalender angezeigt

Mod-Info
Aufgrund eines doppelt erstellten Threads ist der folgende Beitrag in diesen Thread integriert worden.

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein für mich sehr großes Problem welches nicht unbedingt mit Android 14 zusammenhängt, habe aber keine passendere Kategorie gefunden. In meinem Google Kalender werden weder am Smartphone noch am PC die Geburtstage meiner Google Kontakte eingestellt. Ich bin mittlerweile so gut wie alle Optionen durch und bin mit meinem Latein sowie meinen Nerven am Ende. Folgendes Vorgehen brachte keine Besserung:

Google-Kalender zeigt keine Geburtstage mehr an
(Kontakte als verknüpfte Dienste hinzufügen)

Hier meine Einstellungen

1727784590594.png

Kann ich den Geburtstagskalender irgendwie löschen und neu hinzufügen? Dafür finde ich keine Option. Bitte helft mir, ohne Geburtstage im Kalender bin ich aufgeschmissen.

PS: Die Geburtstage in meinen Kontakten sind zu 100% gepflegt (wird über die Kontakte auch angezeigt), die Anzeige im Kalender hat auch schonmal funktioniert, weiß nicht was schief lief das es jetzt plötzlich nicht mehr geht, ein Gerätewechsel fand auch nicht statt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Siehe Hinweis im Text. Gruß jandroid
Ich stelle mal die einfachste Gegenfrage zu deinem Problem:
Hast du den Kalender auch aktiviert zur Anzeige? Wenn es wie im folgenden Bild, deaktiviert ist, wird’s auch nicht angezeigt. Gleiches gilt für PC/Browser

IMG_6569.jpeg

Zuletzt bearbeitet: