Geburtstage werden im Google Kalender nicht angezeigt

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Offensichtlich muss das aber so sein, weil die EU es nicht mag, wenn Dienste untereinander kommunizieren. Das ist böse. Oder so.

Naja, wahrscheinlich ist es auch nur bei Google böse, bei anderen nicht.

@chk142 Jein.

Was ich da als ineffizient beschrieben habe, war ja das, was Nutzer mit Google lange gemacht haben. Weil das ineffizient und unnötig war, hab ich das nicht gemacht.

Aber genau das ist ja das, was nicht mehr erlaubt sein soll. Kann man drüber diskutieren.
Für mich aber eh egal, weil es eben unnötig kompliziert war. 😅

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie diese Kommunikation zwischen den Apps intern läuft, und wie die Apps intern arbeiten. Alles was ich weiß ist, dass neuerdings eine Berechtigung nötig ist, damit der Kalender die Geburtstage aus den Kontakten auslesen kann/darf. Und, dass das eine Reaktion auf eine neue EU-Verordnung ist. Und, dass deshalb wohl die Geburtstage im Kalender nicht mehr angezeigt werden. Was dem Benutzer chk142 auf den Pinn geht.

• Danke
Reaktionen: holms
@chk142 Deshalb ja mein Hinweis auf andere Kalender-Apps. Man muss ja nicht immer nehmen, was einem vorgesetzt wird.
Und alle arbeiten ja auch mit Google-Kalendern.

Es gibt genügend, darunter richtig gute Apps für Kalender (lustigerweise drei richtig gute aus Deutschland - was das wohl bedeutet... ist ja bei anderen Sparten nicht unbedingt so 😅)

Naja, ich bin da etwas komisch (oder normal? ;)) was sowas angeht: Wenn die Google-Apps auf meinem Google-Phone das machen was ich will, dann brauche ich nicht in die Ferne zu schweifen. Tun sie ja auch, bis auf diese Sache mit den Geburtstagen, die ich aber, wie gesagt, eher auf die Umstellungen wegen dieser blöden EU-Verordnung zurückgehen. Ich find's einfach nur grausam, wenn staatliche, oder staatsübergreifende Institutionen mir und den Unternehmen das Leben schwer machen, indem sie alles was mein Leben, und die Wirtschaft angeht, über regulieren. Ich habe nicht danach gefragt, und auch nicht darum gebeten.

holms schrieb:
Hallo, bin im Thema nicht drin, da. meine Kalender-App die Geburtstage direkt aus den Kontakten holt (statt dieses zu Google zu synchronisieren und dann von dort die Geburtstage zurück zu schicken).

Hier noch eine Lösung per Skript, eben zufällig gelesen:
Geburtstage im Google Kalender werden nicht angezeigt? So klappt es wieder!
Ich hoffe das Skript was die da haben, ist nicht von dem Dude, aus dem Google Support Forum. Das wäre mal richtig dreist. Steht zwar ein neue Name als Ersteller drin, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass das save geklaut ist.

• Danke
chk142 schrieb:
Naja, ich bin da etwas komisch (oder normal? ;)) was sowas angeht: Wenn die Google-Apps auf meinem Google-Phone das machen was ich will, dann brauche ich nicht in die Ferne zu schweifen. Tun sie ja auch, bis auf diese Sache mit den Geburtstagen, die ich aber, wie gesagt, eher auf die Umstellungen wegen dieser blöden EU-Verordnung zurückgehen. Ich find's einfach nur grausam, wenn staatliche, oder staatsübergreifende Institutionen mir und den Unternehmen das Leben schwer machen, indem sie alles was mein Leben, und die Wirtschaft angeht, über regulieren. Ich habe nicht danach gefragt, und auch nicht darum gebeten.
Ich stimme dir komplett zu.

Aber die Frage ist nach wie vor, wo das Problem liegt. Ich finde nur Infos über eine Änderung des "Datenaustausches zwischen Google-Diensten". Wenn ich das interpretiere, hat das eben was mit Sync und Cloud-Speicherung zu tun, denn dadurch wird es ja erst zum "Dienst". Was ich oben beschrieben habe wäre ja der "Datenaustausch zwischen Google-Apps" wie Kalender und Kontakte offline auf dem Telefon.

Warum eine theoretische Offline-App auf meinem Handy nicht auf die Daten einer anderen theoretischen Offline-App zugreifen darf, erschließt sich mir nicht. Deshalb ist wie oben beschrieben Kalender/Kontakte-Sync in der Cloud nicht das gleiche wie Kalender/Kontakte-Sync auf dem Handy ohne Cloud.

Ich klinke mich hier ein, da ich dasselbe Problem habe und gern auf dem aktuellen Stand bleiben möchte.

Meiner persönlichen Meinung nach, unabhängig von den Vorgaben der EU-Regulierung: Wenn ich meine Kontakte bereits sorgfältig pflege und alle Daten in Kontakte sauber hinterlege, sollte es nicht nötig sein, diese Informationen erneut im Kalender zu hinterlegen. Das verursacht doppelte Arbeit und zusätzlichen Aufwand.

Ich hoffe, dass hier nochmals über eine praktikablere Lösung nachgedacht wird.

Ich möchte eigentlich nur den Google Kalender verwenden und den Business Calendar Pro ausschließlich für Geburtstage nutzen. Leider funktioniert dieser jedoch nicht zuverlässig und versendet keine Erinnerungen, da sich die App im Hintergrund scheinbar gelegentlich automatisch schließt.

Gibt es eine Alternative, die ausschließlich an Ereignisse in den Google Kontakten erinnert? Und damit meine ich nicht nur den hinterlegten Geburtstag in dem Kontakt.
Die Widget-Funktion ist dabei unwichtig; es geht mir nur um eine Erinnerung per E-Mail oder Push-Benachrichtigung.

schöne Grüße

@ltsalvatore Die sehr guten bereits genannten Kalender-Apps "aCalendar" und "CalenGoo" können natürlich auch erinnern.

Man kann bei gewünschten Kalendern (auch Google) in aCalendar etwa einstellen, ob da erinnert werden soll oder nicht.
Und beide Apps holen sich ja die Geburtstage sowieso direkt aus den Kontakten. Einfacher geht's nicht.

• Danke
Reaktionen: Lokfuehrer
Danke für deine Antwort! Es ist schon eine Weile her, dass ich aCalendar genutzt habe. Ich werde es jetzt mal mit dem aCalendar ausprobieren und schauen, ob dieser zuverlässiger als der Business Caledar Pro ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke