Geburtstage werden im Google Kalender nicht angezeigt

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau das ist das Popup, das ich auch hatte! :1f44d:

In der Kontakte-App gibt es unter dem Reiter 'Verwalten' die Möglichkeit sich 'Erinnerungen' anzeigen zu lassen.
Somit sind sämtliche (Kontakt)Geburtstage versammelt.
Geburtstage ohne Kontakt dürften ja weiterhin angezeigt werden.

• Danke
Reaktionen: dx76
Kann bestätigen, dass die Google Kalender App auf meinem P7 Pro jetzt auch das Popup hatte und auch die Option, Geburtstage hinzuzufügen :) Beim Samsung Tab ging es ja schon vorher. Da hatte ich allerdings kein Popup. Und im Web geht´s bei mir weiterhin noch nicht. Aber es tut sich ja was :)

Die Google Kalender App für Android hat die alten Geburtstage der Kontakte im Cache gespeichert und deswegen werden die dort immer noch angezeigt. Neu angelegter Geburtstag in einem Kontakt wird nicht angezeigt. Wenn man den Cache der Kalender App löscht, sind die alle verschwunden.

Ich habe die neue Möglichkeit, Geburtstage im Google Kalender anzulegen, auch noch nicht und habe mir deswegen eine andere App installiert, die mir ein Widget mit dem aktuellen Geburtstag meiner Kontakte und den folgenden anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@hagex aCalendar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex CalenGoo macht das auch. Sollte eigentlich jede anständige Kalender-App machen, finde ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
1000070912.pngUpdate: jetzt habe ich auch die neue Funktion für Geburtstage im Google Kalender entdeckt.
Beim drücken auf das "+" erscheinen nach wie vor nur "Aufgabe" & "Termin".
Wenn man "Termin" wählt, kann man danach bei den ganzen Termineinstellungen "Geburtstag" in einem rechteckigen Feld anklicken.
Das ist schnell zu übersehen und ist evtl. einigen noch nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@URock Ist dann aber ein normaler manueller Termin (halt gekennzeichnet). Aber ist nicht mit dem gespeicherten Kontakt verknüpft.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt diese ganze Bevormundung auch. Habe mir den acalendar geholt und den als Standardkalender definiert. Da funktioniert es.

• Danke
Reaktionen: holms
Wenn es um Datenschutz und Synchronisierung in der Cloud geht: warum kann der Google Kalender nicht einfach offline auf dem Handy die Daten der Kontakte-App abgreifen? Ich muss die Geburtstage ja nicht zwingend in der Cloud haben.

dx76 schrieb:
Jetzt ist die Option auch bei mir angekommen. 😀
Anhang anzeigen 1260706
Hab das Ganze gestern aus Versehen weg geklickt, heute mal den Cache und die Benutzerdaten im Kalender gelöscht, und den Kalender dann nochmal geöffnet, und das Popup bekommen. Aber, außer, dass es einen Geburtstag am heutigen Tag anlegt, sehe ich keine Änderung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MrMcFly
Wo ist der Unterschied? Die Kontakte-App lädt die Daten auch in die Cloud.

chk142 schrieb:
@MrMcFly
Ich weiß ja nicht, was das datenschutzrechtliche Problem ist. Aber offenbar ist das Problem ja, dass der Kalender nicht auf die Cloud der Kontakte zugreifen darf?!

Der Unterschied ist, dass der Kalender dann nicht auf die Kontakte in der Cloud zugreift, sondern auf die Kontakte, die aus der App übernommen werden. Hier erfolgt der Zugriff nur auf dem Gerät und nicht über die Cloud.

MrMcFly schrieb:
Ich weiß ja nicht, was das datenschutzrechtliche Problem ist.
Am besten ist diese Frage bei den zuständigen EU-Kommissionen aufgehoben, denn, die entscheiden darüber, was gut und was schlecht für uns ist, und, die entscheiden, was für Kosten für Unternehmen und deren Kunden auftreten, wenn sie die Firmen mal wieder zu Milliardensummen verknacken, oder, wie hier, dafür sorgen, dass die Unternehmen durch diese Änderungen Kosten haben, die selbstverständlich an die Kunden weiter gegeben werden müssen.

Ich kann euch die App "Geburtstagskalender +Erinnerung" von "DevWolf" empfehlen. Ist auch mit 4,9 Sterne im Play Store gelistet

• Danke
Reaktionen: Kazama
chk142 schrieb:
Am besten ist diese Frage bei den zuständigen EU-Kommissionen aufgehoben, denn, die entscheiden darüber, was gut und was schlecht für uns ist, und, die entscheiden, was für Kosten für Unternehmen und deren Kunden auftreten, wenn sie die Firmen mal wieder zu Milliardensummen verknacken, oder, wie hier, dafür sorgen, dass die Unternehmen durch diese Änderungen Kosten haben, die selbstverständlich an die Kunden weiter gegeben werden müssen.
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang zu deiner ursprünglichen Frage nicht.

Du hast nach dem Unterschied gefragt, ich habe dir eine Möglichkeit erklärt. Es scheint ja etwas mit den Zugriffen auf die Daten aus anderen Diensten zu tun zu haben. Wenn die Dienste "offline" ihre Daten austauschen (Kalender greift auf die gespeicherten Kontakte auf dem Gerät zu), ist das vermutlich etwas anderes, als wenn sie gegenseitig ihre Daten aus einer Cloud synchronisieren (z.B. Kalender greift auf die Cloud der Kontakte zu). Auch, wenn es auf die gleiche Datengrundlage hinausläuft.

Am besten ist es aber, wenn sie regelmäßig mit der Cloud synchronisieren, sonst sind neueste Änderungen nicht in den Apps widergespiegelt.

Und, die EU-Geschichte habe ich deshalb angesprochen, weil das Problem welches in diesem Thread diskutiert wird, aufgrund einer EU-Verordnung aufgetreten ist. Google hätte nichts zu ändern gebraucht, wenn es diese Verordnung nicht geben würde, und das Problem wäre nicht existent.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Nur wenn man das möchte. Muss ja nicht.

MrMcFly schrieb:
warum kann der Google Kalender nicht einfach offline auf dem Handy die Daten der Kontakte-App abgreifen? Ich muss die Geburtstage ja nicht zwingend in der Cloud haben.
Eben. Andere Kalender-Apps können das ja auch.

Ist/War ja auch nicht effizient:

Kontakte mit Geburtstag auf dem Gerät speichern > mit Cloud syncen > dort werden die Geburtstage herausgezogen > extra Geburtstagskalender > muss mit Gerät gesynct werden > um im Kalender lokal angezeigt zu werden

vs

Kontakte mit Geburtstag auf dem Gerät speichern > Im Kalender anzeigen (ggf. sogar mit eigenem Erinnerungsmuster ;))

Wie gesagt, ich finde es viel besser wenn mit der Cloud synchronisiert wird, und nicht offline mit einer App, weil dann die Daten aktuell sind, im Gegensatz zur Offline-Methode.
Eben. Andere Kalender-Apps können das ja auch.
Dann nutze doch einfach diese Apps. ;)

@chk142 Mache ich ja.

Trotzdem:
chk142 schrieb:
Wie gesagt, ich finde es viel besser wenn mit der Cloud synchronisiert wird, und nicht offline mit einer App, weil dann die Daten aktuell sind, im Gegensatz zur Offline-Methode.
Der Gegensatz passt hier nicht. Ich selbst mache es mit anderen Apps. Trotzdem werden meine Kontakte gesynct und sind jederzeit samt Geburtstagsanzeige aktuell.

Jedoch die zusätzliche doppelte Geburtstagssynchronisation fällt weg, weil unnötig. :1f44d: