Geburtstage werden im Google Kalender nicht angezeigt

  • 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1000008176.png
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
nitram777 schrieb:
Laut Google Support Forum wird der Geburtstagskalender demnächst bei allen deutschen Nutzern (auch in den Kalender-Apps) verschwinden:

Ja, wenn die Aussage "there has been a change (apparently driven by regulators) and Google no longer displays birthdays from contacts" stimmt, hat sich das erledigt. Schade, dass es nicht an die Nutzer Kommunziert wird und die sich alle auf Fehlersuche begeben.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Moin und schade das ich hier auch keine Lösung finden konnte, woran keiner Schuld ist. Wie @nitram777 schrieb, wird die Anzeige der Geburtstag im Kalender seitens Google für die deutschen Anwender entfernt. Bei all meinen Geräten die Softwareseitig nicht angefasst werden, sehe ich die Geburtstage (MiPad4 - Pixel 5) bei meinem neuen Pixel 8 was ich am WE eingerichtet habe, führt kein weg rein. Die Geburtstag sind nicht zu sehen, auch im Kalender online (PC) sind Sie mittlerweile verschwunden. Im CB-Forum hat jemand ein Script verlinkt , dass Abhilfe schaffen kann, dass hab ich aber noch nicht testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wow.

Dreimal schon mit dem Google Support geschrieben und jedes mal hat man mir ausführlich erklärt, dass der Fehler bei mir liegen muss, obwohl gemeinsam alle Einstellungen einzeln durchgegangen wurden.

Pixel7Pro schrieb:
Schade, dass es nicht an die Nutzer Kommunziert wird und die sich alle auf Fehlersuche begeben.

Man scheint es also offenbar nicht mal in den eigenen Reihen beim Support kommuniziert zu haben. :1f605:
 
  • Wow
Reaktionen: jandroid
Die Frage ist halt, in wie weit die Info vom Screenshot von @FizzlePizz bei Google direkt Kommuniziert wurde.
Im CB Forum haben auch einige Anfragen gestellt und da sind sogar Kommentare zu lesen, dass Google in Ihrem Support Forum die Anfragen zu der Geburtstagsthematik löscht, da die Info ja "irgendwo" gelb markiert ist.

Man könnte ja auch einfach nen Statement rausbringen.
 
Ich habe seit Jahren alle meine Geburtstage und Sterbedaten als normale jährlich wiederholende Termine im Goggle Kalender stehen, mit dem Titel XXX hat Geburtstag oder ähnliches.
Das funktioniert perfekt und wird auch in der Familienfreigabe für alle geteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Hallo @Anz,

auch eine Möglichkeit.
Aber ich kann meine Geburtstags.ics weiter vererben...
 
Grundsätzlich gute Ideen.
Was ich pers. nur kritisiere ist die Tatsache, dass man Funktionen in einer App zur Verfügung stellt und die am Ende wegrationalisiert wird.
Die Optionen der wichtigen Termine ist ja weiterhin gegeben (Geburtstag, Jahrestag, Hochzeitstag).
Wird aber alles nicht mehr im Kalender angezeigt.

Mit einem anderen Kalender oder App geht als Bsp. das Google at a Glance Widget nicht mehr (Shortcut Funktion in den Kalender).

Also schon zwei Sachen die dann nicht mehr so funktionieren, wie Sie mal gingen. (mit dem Termin sollte das aber noch gehen)

Aber man könnte das auch nur als 1te Welt Problem ansehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KI war ja das große Verkaufsargument für das Pixel 9 (Pro/Fold) sowie auch beim iPhone 16 Pro?! Zumindest beim Pixel sind die Preise stark gestiegen! Was genau kommen wird bei der KI weiß man ja nicht genau, aber wir in Deutschland bezahlen einen teuren Preis für wahrscheinlich nur 50% der "Leistung", jetzt werden sogar bekannte und benutzte "Leistungen" aus dem System genommen....GRRRR *ich ärgere mich sehr*

Google kann da wahrscheinlich weniger für, diese EU ist schuld! (Bessert meine persönliche Meinung nicht, aber das ist ein anderes Thema und nicht für dieses Forum bestimmt)

Fazit: Man zahlt teure Preise und kriegt nicht mal das ganze Paket, es fehlt ja sowieso schon soviel (z.B. Call Screening etc.) und es wird in der Zukunft wahrscheinlich auch nicht besser werden :-(
 
  • Danke
Reaktionen: MrMcFly
Kazama schrieb:
Im CB-Forum hat jemand ein Script verlinkt , dass Abhilfe schaffen kann, dass hab ich aber noch nicht testen können.
Ich habe das Python-Script probiert und es funktioniert, tut was es macht. Nun habe ich eine ICS-Datei mit allen Geburtstagen, die ich in den Kontakten eingetragen habe und habe diese in einen neuen Kalender in Google Kalender importiert. Von nun an trage ich einfach dort die weiteren Termine ein und nicht mehr im Kalender. Schade ist nur die fehlende Verknüpfung zu den Kontakten.

Finde es ziemlich merkwürdig, dass diese Funktion nicht mehr genutzt werden kann, obwohl es sie in beiden Apps (Kontakte und Kalender) gibt.

Warum kann ich nicht selbst entscheiden, ob ich diese Funktion nutzen möchte bzw. Kontakte und Kalender Daten austauschen dürfen? Warum muss das Google/die EU/Deutschland tun?
 
Kazama schrieb:
Im CB-Forum hat jemand ein Script verlinkt , dass Abhilfe schaffen kann, dass hab ich aber noch nicht testen können.
Kannst du mal bitte den Link zu dem Beitrag im CB-Forum Posten?
FizzlePizz schrieb:
Google kann da wahrscheinlich weniger für, diese EU ist schuld!
Ja, ich denke auch, dass das so ein Datenschutz-Ding der EU ist und nichts mit wegrationalisieren zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Wenn das ein EU Ding ist wieso geht's dann zB bei aCalendar noch? 🙈
 
Und warum werden die Geburtstage im nativen Apple Kalender auf meinem iPhone 15 Pro angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß jandroid
Keine Ahnung, es geht auch mit anderen Kalender Apps. Hab jetzt nen paar getestet. Optik etc..

@jandroid
Ihr der Anfrage Link von Dirk Schmell aus dem Google Support Forum für das Script.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@roXta aCalendar ist nicht Google. aCalender und andere Apps sammeln keine (bzw. wenn, nur sehr wenige) Daten über den User. Google hingegen schon (und verdient damit sogar Geld). Das ist der Knackpunkt!

@FizzlePizz Ich denke, es geht um die Kombination von Google-Diensten und Apps. Apple ist in diesem Fall ein Drittanbieter, wie alle anderen auch - obwohl sie Daten sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FizzlePizz
Wenn man die Geburtstag händisch direkt in den Kalender eingibt, sieht man sie auch. Allerdings werden Sie eben nicht mit dem dazu passenden Kontakt verknüpft. Am MiPad 4 hab ich den Eintrag dann auch doppelt. Einmal aus dem Kontakt und einmal im Kalender, durch das P8 angelegt. Für heute erstmal egal, ich bekomme sonst graue Haare. 😅
 
@FizzlePizz
Danke für den Screenshot. Habe in den letzten Tagen sämtliche Workarounds probiert, aber nun wissen wir endlich, dass es nicht an uns liegt. 😉

Ich wollte die Geburtstage nun manuell eintragen, aber das geht ja auch nicht. Google schreibt, dass man in der Kalender-App einen neuen Eintrag anlegen und dann oben zu "Geburtstag" swipen soll. Doch zur Auswahl gibt es ja nur Termin oder Aufgabe. Oder soll der Geburtstag erst in einem Update kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FizzlePizz
Ich hab das so verstanden, daß man Termine anlegen soll, da man die Jährlich wiederholen kann und diese soll man Geburtag nennen. Aller Neuer Termin - Geburtag Weihnachtsmann - 24.12. - Wiederholung: Jährlich.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
974
coolzero3389
coolzero3389
Herr Kaffeetrinken
Antworten
8
Aufrufe
1.248
SK74
S
H
Antworten
0
Aufrufe
149
Hafenguy
H
Zurück
Oben Unten