Feiertage in Google Kalender einfügen

J

jet

Dauer-User
278
Hallo! Ich möchte in meinen Google Kalender die gesetzlichen Feiertage einfügen. Google selbst bietet über die Einstellungen verschiedene Kalender an, u. a. "Feiertage in Deutschland". Leider enthält der mehr als die gesetzlichen Feiertage, z. B. 24.3. Gründonnerstag. Welcher Kalender enthält ausschließlich die gesetzlichen Feiertage? Gerne hätte ich die von Gesamtdeutschland und zwei weiteren Bundesländern. Entweder alle in einem Kalender oder noch besser getrennt einblendbar.
 
Hi, es gibt im Playstore eine App die heisst "Brücken- Ferien- Feiertage....
Da kannst du dir dann alles einstellen wie du willst.
 
Danke für die Links! Ich habe zwei Bundesländer aus dem ersten Link per Web-Abo hinzugefügt. Leider enthalten die Einträge keinen Zusatz des Bundeslandes. Beispiel: NRW und Bayern hinzugefügt, dann steht in der Kalenderübersicht zwei mal "Karfreitag", "Ostermontag" usw. Besser wäre es, wenn die Beschreibung das Bundesland beeinhalten würde, z. B. "Karfreitag (Deutschland)" oder "Himmelfahrt (Bayern)". Kennst du solche Kalender zum Download?
 
Web-Abo? Ich importiere lieber alle 3 Jahre mal... ;)

Du könntest zwei Kalender anlegen, einen für Feiertage NRW, einen für Bayern. Weise den Kalendern verschiedene Farben zu und schon weißt du, in welchem Kalender der genannte Tag steht. Zudem kannst du auch so einfach mal eben NRW oder Bayern ausblenden, wenn du es gerade nicht benötigst.

Ansonsten müsstest du halt schauen, ob in den Beschreibungen der Feiertage evtl. das Bundesland drinsteht. Quellen gibt es ja viele, hier noch weitere:
iCal
Feiertage im iCalendar-Format | Import in Outlook, Lotus, Thunderbird, SeaMonkey – de-Kalender
 
Alle die ich bisher getestet hab, auch diese beiden, enthalten nur den allgemeinen Namen ohne Länderangabe. Das man unterschiedliche Farben zuweisen kann ist mir bewusst, aber wenn man den Kalender nicht täglich nutzt vergisst man die Farben schnell. Dreimal derselbe Eintrag und welches Land war jetzt welche Farbe? Du weißt, was ich meine.

Zwei Kalender und entsprechend benennen wäre eine Möglichkeit. Muss ich mal testen, ob die Namen dann nicht zu lang sind, so dass doch nur "Feiertage ..." angezeigt wird.

Wenn es nicht anders geht muss ich die Kalender selbst erstellen.
 
Hi,

bist Du Dir sicher, dass Du den Kalender "Feiertage in Deutschland" eingebunden hast, und nicht irgendeinen anderen? Ich nutze nämlich genau den, und einen Gründonnerstag sehe ich bei mir nicht. Er zeigt mir, so wie Du das gerne hättest, nur die gesetzlichen Feiertage an. Allerdings auch die, die nur in einigen Bundesländern Feiertag sind, was aber wenn man in Bayern wohnt nicht zu allzu großen Ungenauigkeiten führt ;-)

Schönen Gruß
Andi
 
Ja, ziemlich sicher. Wenn ich bei Google Calendar alle außer den eigenen, den man nicht ausblenden kann, ausblende werden keine Feiertage angezeigt. Wenn ich dann über "In interessanten Kalendern suchen" im Register Feiertage den "Feiertage in Deutschland" Kalender hinzufüge wird u. a. Gründonnerstag angezeigt. Sieht man auch schon in der Vorschau.
 
Mea Culpa...

Hab grad gemerkt, dass ich den "Feiertage in Deutschland" Kalender zwar abboniert habe, aber garnicht nutze.
Für meinen Feiertage-Kalender habe ich den die passende ics-Datei von hier verwendet: iFeiertage - Feiertage im iCal-Format

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
264
Kalenderwust
K
Baumstamm
Antworten
8
Aufrufe
279
hagex
hagex
O
Antworten
6
Aufrufe
786
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten