Digical: Datensicherung? Google-Kalender?

L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
10
Tach,

ich nutze seit einigen Wochen die Kalender App von Digical+. Gefällt mir gut, aber ich möchte auch meine Termine mal sichern. Digical sagt, das könnte man mit dem Google-Kalender synchronisieren. Die Ergebnisse meiner Suche laufen alle darauf hinaus, dass ich vom Google-Kalender aus mit dem Digical auf dem Smartphone synchronisiere.

Das Dumme ist nur: ich habe gar keinen Google-Kalender. Entweder müsste ich also die Digical-Daten auf den Google-Kalender exportieren (was aber anscheinend nicht geht), oder ich muss die Digical-Daten Stück für Stück in einen neuen Google-Kalender eintragen, was ich ziemlich dämlich finden würde.

Jemand noch eine bessere Idee?
 
Da bist du etwas auf dem falsche Dampfer. DigiCal wird, wie die meisten anderen Kalender-Apps (damit ist nicht der/die Kalender gemeint) auch, die "Standardandroidkalenderdatenbank" nutzten.
Somit mußt du nur die Google-Kalender-App (die nutzt auch die Standarddatenbank) installieren und evtl. die entsprechenden Kalender sichtbar und syncronisierbar schalten, dann sollten deine Termine über das Google-Konto syncronisiert werden.

Alternativ kannst du das auch "lokal" mit dem MyPhoneExplorer auf dem heimischen PC erledigen.

K. A. ob DigiCal was mit "Aufgaben" am Hut hat, aber dafür müßtest du dir eh 'ne Sonderlösung einfallen lassen.

Gruß __W__
 
@__W__ DigiCal hat - leider - keine Fähigkeiten, mit Aufgaben umzugehen. Obwohl schon oft seit Jahren von Usern gewünscht.
Aber wo wurde denn nach "Aufgaben" gefragt?
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Naja "Datensicherung" von DigiCal ...
Da würden die Aufgaben wohl mit dazugehören, wenn die App sie denn könnte :rolleyes2: und das wäre mit dem MPE so nicht möglich.

Gruß __W__
 
Achso... Ich war verwirrt, weil im ersten Beitrag gar nichts von Aufgaben stand... ;)
 
__W__ schrieb:
DigiCal wird, wie die meisten anderen Kalender-Apps (damit ist nicht der/die Kalender gemeint) auch, die "Standardandroidkalenderdatenbank" nutzten.
Weißt Du das, oder vermutest Du das?
__W__ schrieb:
dann sollten deine Termine über das Google-Konto syncronisiert werden.
Nochmals zur Erklärung, vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Ausdrücke benutzt. In meinem Gmail-Konto, das ich immer über den PC erreiche, habe ich keinen Kalender eingerichtet. Oder anders: wenn ich auf Kalender klicke, dann ist derselbige leer. Ich habe also meine Termine auf dem Smartphone, und die möchte ich auf den (jetzt noch leeren) Gmail-Kalender kriegen. Offensichtlich gehen aber alle bisher von mir gelesenen Erklärungen davon aus, dass man im Gmail-Konto einen Kalender angelegt hat, den man dann mit dem Kalender auf dem Smartphone synchronisiert. Bei mir ist es umgekehrt.
__W__ schrieb:
Alternativ kannst du das auch "lokal" mit dem MyPhoneExplorer auf dem heimischen PC erledigen.
Kann ich nicht, da ich kein Windows-System nutze. Zumindest nicht als Produktivsystem.
 
longrini003 schrieb:
Digical sagt, das könnte man mit dem Google-Kalender synchronisieren.
Das geht nur, wenn die Standarddatenbank genutzt wird und der/die Kalender dem Google-Konto zugeordnet sind.
Es könnten natürlich noch lokale Kalender vorhanden sei, das kannst du dann aber von der Google-Kalender-App aus "sehen".
longrini003 schrieb:
In meinem Gmail-Konto, das ich immer über den PC erreiche, habe ich keinen Kalender eingerichtet.
Das heißt erst mal noch Nichts, denn solange du noch keine Syncronisation des/der Kalender (des Google-Kontos) durchgeführt hast, weiß das Webfrontend noch nichts von seinem Glück und es ist nur ein (leerer) Standardkalender zu sehen.

Die Syncronisation sollte dann mit der Google-Kalender-App (Google Kalender – Android-Apps auf Google Play ) funktionieren, die den passenden Syncadapter mitbringt. Einfach als zusätzliche Kalender-App installieren, dann siehst du auch ob die Standardkalenderdatenbank genutzt wird, denn du kannst dir deine Termine dann mit beiden Apps anschauen/bearbeiten. Evlt. mußt du zur Syncronisation in den Konteneinstellungen beim Googlekonto die Syncronisation des/der Kalender aktivieren.
Welche App du dann für Was nutzt kannst du dir dann aussuchen, der "Rest" bleibt einfach ungenutz im Hintergrund.

Nochmal zum Verständnis, die Kalender-App ist für den/die "eigentlichen Kalender" egal, nur zum Syncronisieren brauchst du den "passenden" Syncadapter (für den/die Kalender im Google-Konto die Google-Kalender-App) oder eine App/Client (wie MyPhoneExplorer) der auf die Datenbank zugreifen kann. Eine andere Kalender-App mit Exportfunktion würde es auch tun um die Termine zu sichern.

Gruß __W__

PS: der MPE läuft auch unter WINE, falls du Linux nutzt ...
 
__W__ schrieb:
Evlt. mußt du zur Syncronisation in den Konteneinstellungen beim Googlekonto die Syncronisation des/der Kalender aktivieren.
Fangen wir mal mit dem Einfachen an: an welcher Stelle der Einstellungen meines Gmail-Kontos muss ich die Synchronisation einstellen? In meinem Gamil-Konto haben die Einstellungen folgende Überschriften: Allgemein - Labels - Posteingang - Konten und Import - Filter und blockierte Adressen - Weiterleitung und POP/IMAP - Chat - Labels - Offline - Design. Von Einstellungen für Kalender oder deren Synchronisation weit und breit keine Spur.
[doublepost=1453491919,1453487720][/doublepost]
__W__ schrieb:
Das geht nur, ... der/die Kalender dem Google-Konto zugeordnet sind.
Fast. Ich kann nicht dem Kalender auf dem Smartphone sagen, zu welchem Gmail-Konto er gehören soll, sondern ich muss das beim Erstellen jedes Termins sagen, entweder Telefon (Phone) oder Gmail. Wenn ich den Termin dann erstelle für den Kalender des Gmail-Kontos, dann wird der Termin auch (fast) synchron auf dem Kalender des Gmail-Kontos angezeigt. Also, erledigt!
 
longrini003 schrieb:
... die Synchronisation einstellen?
Auf dem Handy unter Einstellungen => Konten => Google - gehört mit zu den Syncronisationseinstellungen des Googlekontos, schein aber bei dir schon aktiv zu sein, da
longrini003 schrieb:
dann wird der Termin auch (fast) synchron auf dem Kalender des Gmail-Kontos angezeigt.
longrini003 schrieb:
Ich kann nicht dem Kalender auf dem Smartphone sagen, zu welchem Gmail-Konto er gehören soll
Auch fast, der Kalender "auf dem Smartphone" wird wahrscheinlich ein, vom Hersteller vorangelegter, lokaler Kalender sein, der natürlich nicht syncronisiert wird.
Entweder ist ein Kalender lokal oder einem Konto zugeordnet, das legt man beim Anlegen eines neuen Kalenders fest und kann nachträglich nicht geändert werden (außer man löscht den Kalender komplett).

Termine von einem Kalender in den Anderen bekommt man bei kleinere Anzahl durch "Bearbeiten" des Termins, man kann den Terminen dann einem anderen Kalender (und somit auch evtl. einem anderen Konto) zuweisen.
Bei größerer Anzahl sollte man die entsprechenden Termine exportieren und dann in den "richtigen" Kalender/Konto importieren - "bessere" Calender-Apps wie Bussines Calender, Callengo, ... können das.

Gruß __W__
 
longrini003 schrieb:
Und weil es so schön war, kommt jetzt direkt die nächste Frage. Ich habe auf dem Laptop einen Kalender in Thunderbird angelegt. Der wird bis jetzt noch nicht synchronisiert, weder mit dem Gmail-Kalender noch mit dem Smartphone. Langsam wird mir das aber zu blöd, dauernd 2 Kalender beobachten zu müssen, deshalb möchte ich gerne den Thunderbird-Kalender auf dem Laptop und den Kalender auf dem Smartphone (der ja über das Gmail-Konto synchronisiert wird) vereinen und dann von einer Stelle aus synchronisieren, vorzugsweise vom Laptop aus in Richtung Gmail-Kalender und in Richtung Smartphone. Geht sowas überhaupt?
 
... uuups, das hatte ich schon wieder verdrängt :blushing:.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
8
Aufrufe
279
hagex
hagex
Solomon P. Eddie
  • Solomon P. Eddie
Antworten
4
Aufrufe
307
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Noasan
Antworten
7
Aufrufe
308
Noasan
Noasan
Zurück
Oben Unten