ZigBee Gateway, Hub,... für Google Home

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gerri3d

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich suche ein günstiges Zigbee Gateway das ich in mein Google Home integrieren kann für zB Paul Neuhaus Leuchten.
Habt ihr Empfehlungen?

@Gerri3d

Eine flexible und preisgünstige Lösung ist z.B. die Verwendung von einem Raspberry mit einem ZigBee Modul.
Tante Google ist dazu voll mit Tutorials.

Zuletzt bearbeitet:
mit einem Google Home zum Steuern wird es aber schwieriger mit einem deconz/Conbee. Um es einfach zu halten, braucht man ein Gateway, dass von Haus aus mit Google Assistant spricht, zB Philips Hue oder Ikea Tradfri. Bei diesen beiden Gatways bekommt man aber nicht alles was Zigbee spricht auch angemeldet. Wo liegt denn die Prio? Soll es günstig werden oder eher einfach zu realisieren?

• Danke
Reaktionen: swa00
es sollte universell sein. Ich habe mich für homee Basistation mit dem Zigbee Erweiterungsmodul entschieden. Vor allem auch, weil ma flexibel erweitern kann was vl. ab 2021 notwendig ist (da arbeiten Google, Apple und die Zigbee foundation ja an einem gemeinsamen standard wo homee sicher ein neues Modul entwickeln wird)

Gerri3d schrieb:
... Ich habe mich für homee Basistation mit dem Zigbee Erweiterungsmodul entschieden. ...

das hört sich doch schon mal gut an ... die scheinen auch den richtigen Weg zu gehen > offen für alle möglich Standards und keine "an-einen-Hersteller-gebunden"-Taktik. So wie ich das auf die schnelle gesehen hab, kann man das Ding auch mit NodeRed verbandeln und wenn das geht, kann man schon sehr sehr viel realisieren.