WLAN Steckdosen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

escobaner

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen Google Home Mini im Wohnzimmer und genieße das unkomplizierte Musikhören inzwischen immer mehr. Ich werde in naher Zukunft meine 5.1 Anlage mit Denon Receiver durch einen Chromecast Audio erweitern, um die Musik auch in vernünftiger Qualität abspielen zu können.

Ich denke das wird nicht das Problem, aber ich bin unsicher welche WLAN Steckdose ich mir kaufen soll. Ziel ist es die Wohnzimmerbeleuchtung über ein Szenario zu steuer. Dass das geht, weiß ich, aber ich bin mir nicht sicher ob ich diesen billigen Chinalösungen vertrauen soll. Mir ist wichtig, dass ich die Lampen schalten kann, ohne das eine Verbindung zu eimem Server des Steckdosenherstellers notwendig ist. Bei vielen Chinalösungen steht, dass die Steckdosen, selbst bei einem Befehl aus dem WLAN mit den eigenen Servern kommunizieren.

Das sie das tun ist nicht schön aber was ich noch bescheidener finde, ist dass ich davon abhängig bin, das die Server laufen und verfügbar sind. Ich möchte die Steckdosen eigentlich lieber unabhängig davon steuern.
Mir ist klar, dass die Kommunikation über die Herstellerserver läuft, wenn ich von extern darauf zugreife...aber von intern...? Ich habe von einem User gelesen der mehrere Tage seine Steckdosen nicht schalten konnte, weil die Server nicht verfügbar waren. Davon möchte ich auf keinen Fall abhängig sein.

Kann mir einer bestätigen das die Chinadinger das machen oder eben nicht? Ansonsten würde ich auf dei TPLINK umsteigen. Die sollen angeblich ohne Cloudzugriff funktionieren. Hat jemand dazu Erfahrungen?

@escobaner An deiner Stelle würde ich auf ein Philips Hue System setzen. Dort bekommst Du einen Hub (Zentrale) und auch Leuchtmittel. Mit dem Hue Hub kannst Du aber auch "Smartlights" von Ikea oder Osram steuern. Außerdem ist es möglich kompatible Steckdosen über diesen Hub zu steuern.
Das ganze funktioniert auch wenn der Philips Server mal down sein sollte. Die eigentliche Steuerung erfolgt nämlich immer über dein Wlan. Nur wenn Du von unterwegs oder per Alexa/Google Home etwas machen möchtest brauchst Du den Zugang über das Internet.

Ich habe gestern die erste der beiden TP-Link HS100 in Betrieb genommen. Das ging völlig problemlos, die Steckdose wird von GH erkannt und angesteuert. Zuvor muss aber ein Konto bei TP-Link erstellt werden und in der Kasa-App (Kasa ist sowas wie Hue) muss für die Steckdose die Fernbedienung aktiviert sein, damit GH sie steuern kann.

Deine Frage nach dem Server kann ich aber nicht beantworten, tut mir leid. Dafür ist ein Tag Betrieb einfach zu kurz. :winki:

Die TP Link habe ich auch sind super drei Stück an der Zahl.

Erste für die Stehlampe, zweite für den ganzen Hifi Kram TV, Receiver Soundsystem und die dritte für den PC im Büro einfach genial und super zuverlässig.

Vielen Dank für eure Antworten. Bei mir würden es wohl auf die TP-Link werden. Aber vorraussetzung wäre für mich wirklich ob die Kommunikation auch ohne Server klappt. Als nächstes steht dann Heizungssteuerung an. Aber auch da möchte ich nicht von einem Server abhängig sein. Philips Hue fällt für mich weg weil ich auch meine TV Beleuchtung steuern möchte und die ist nicht von Philips. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich auf diese zurück greifen, aber eine eigenständige Lösung wäre mir lieber.