Wie unzufrieden seid ihr mit Google Home?

  • 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir, nachdem mein 10 Jahre alter Denon AVR starb, einen Onkyo TX-NR676E mit chromecast buitin zugelegt und in die Haussteuerung integriert.
Mein Erfahrungen, die auch wieder ernüchternd waren:

Der Onkyo funktionierte bescheiden mit GH, brauchte bis zu 40Sekunden bis er einen Stream spielte oder er spielte gar nicht.
Bin dann drauf gekommen das das Firmwareupdate scheinbar den chromcast nicht aktualisiert hat, seit ich dass nochmal laufen ließ, funktioniert das recht gut. Lange Zeit sagte das GH welches den Onkyo als Audioabspielgerät hat als Bestätigung immer "... spiele das auf Onkyo TX-NR676E und noch eine Ziffern-Nummernkombination", bis ich es schaffte das Ding alleine in eine Gruppe zu hängen (man kann eine Gruppe nur anlegen wenn man 2 Geräte rein gibt, das zweite kann man aber dann wieder löschen). Jetzt sagt er die Gruppe, das heißt ich kann mir den Text aussuchen. Das ist somit okay, aber man muss mal draufkommen.
Was nicht funktioniert und das ist in der Praxis eine Katastrophe weil man bei lauter Musik schreien muß, ist die automatische Lautstärkeabsenkung bei "OK Google).

Am Onkyo steckt auch ein Chromecast-Video, weil ja der bultin nur Audio ist und ein Video (bis vor kurzem) nur Audio nicht wiedergeben konnte.
Da der AVR GEC unterstützt, schaltet sich der AVR ein sobald ich einen Stream aufrufe, das gefällt mir, sogar die Lautstärkeabsenkung bei "Ok Google" funktioniert, allerdings zu dem Preis dass man die Lautstärke vom Chromecast über GH ändert, das ist natürlich Bullshit.

Der Onkyo schaltet sich natürlich von selber nie ab, aber da mein TV kein GEC kann, brauche ich für diese Dinge sowieso die OpenHAB Steuerung.
Das funktioniert jetzt recht gut, wenn ich ein Video. Film oder Serie über GH starte schaltet sich der AVR und der TV ein.
Wenn ich Musik starte schaltet sich nur der AVR ein, wenn ich Menues sehen will, sage ich halt, "OK Google - schalte den Fernseher ein".
Wenn 30 Sekunden kein Stream läuft werden TV und AVR abgeschaltet.
Diese Dinge wären ohne externe Steuerung allerdings nicht möglich.

Sehr gefreut habe ich mich als ich heute feststellen durfte dass ich jetzt auch auf meinen Tablets mit dem Assistent Google Home steuern kann.
Ich sitze oft mal am WC und vergesse beim Lesen dass ich fertig bin, dann schaltet sich nach 10 min das Licht aus, da ich am M3 lese, brauche ich jetzt nur sagen "Ok Google - schalte Licht WC ein" und alles ist gut;-)

Was mich sehr stört ist die Tatsache dass die Stimmerkennung nicht brauchbar ist, jeder der mir zuhört kann alle meine Lichter einschalten und die Musik umstellen. Das ist manchmal schon lästig, besonders mit betrunkenen Freunden, vor allem wenn der am nächsten Morgen früher wach ist und die Anlage auf Hardrock und 100% LS stellt;.)

Das klingt vielleicht alles etwas verrückt, aber wenn ich mich mit einer Technologie beschäftige, dann möchte ich an die Grenzen gehen, nur so kann ich feststellen ob sie für mich Zukunft hat. Mittlerweile hat Google Home, trotz vieler Fehler, für mich eine, außer ich würde mal ein grobes Datenleck entdecken (nicht den Schwachsinn den man ich Zeitungen momentan liest).
[doublepost=1527281370,1527280666][/doublepost]@kakao87 zu Alexa kann ich leider wenig sagen, hab damit mal Hue und Fire-Stick gesteuert, hat sehr gut funktioniert, Web-Suche war damit allerdings sinnbefreit.
Meine GH Erfahrungen und auch die Möglichkeiten, das meist wird auch mit Alex gehen, kannst du oben lesen.
Beide System wären für mich keine Dauerlösung, verwende den Amazon schon seit Monaten nicht mehr, obwohl Alexa sicher bei uns eine weit bessere Auswahl an Geräten bietet. Aber mir gefällt die offene Plattform von Google besser, es kann nur eine Frage der Zeit sein, bis es hunderte Geräte gibt die den Assistant oder Chromecast eingebaut haben, außerdem vertraue ich dem Konzern eher, wobei ich auch sicher bin dass Amazon die Alexa nicht so schnell einstellen wird.
Aber letztendlich ist es Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist es soweit. Der Postbote wird einen Echo Dot bringen. Habe von Google den Kanal voll. Nix funktioniert richtig. Weder Chromecast built-in, noch HUE. Der Mini in der Küche ist extrem schwerhörig, braucht mindestens zwei bis drei Ansprachen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass da entwickelt wird. ACTIONS? Lachhaft. Das wars wohl.
Gestern abend die Alexa App installiert, HUE aktiviert. Nach zwanzig Sekunden waren ALLE Lampen gefunden inkl. Szenen. Musste nichts machen.
Mal sehen. Ich werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Okay, das war ein kurzes Intermezzo... der Echo liegt bereit zur Rücksendung.

Erster und bleibender Eindruck: boah, klingt der miserabel. Lausiger als mein Handy. Von der gesamten Familie abgelehnt.Dagegen klingt der Mini voll und warm.

Alexa selbst redet mit einer monotonen Grabesstimme, da fröstelts einen schier. Die Googlemaus ist dagegen eine symphatische Plaudertasche. Viel menschlicher.

Der Abfall- und der Stundenplanskill war ok. Dass man sich merken muss, wie die Skills heissen wurde wieder von allen abgelehnt.
HUE: die Lampen wurden gefunden. Manche sogar mehrmals... sieht nicht besser aus als bei Google.

Da habe ich dann abgebrochen und wieder eingepackt. Die Minis bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi und ChristianH
@melmag
Interessanter Erfahrungsbericht, das war jetzt wirklich ein kurzes Intermezzo.
Mit welchem Onkyo Gerät hast du die chromcast built-in Probleme?
Mit meinem TX-NR767E war's anfangs eine Katastrophe, lange Startzeiten und zu 50% kam gar kein Stream zustande, mit der Auslieferungsfirmware und später durch das verpatzte Firmwareupdate, aber seit ich das aktualisiert habe, läuft er sehr stabil. Meine aktuellen Versionen:
FW Version: 1060-8010-2040-0008-0000
Cast-Firmwareversion: 1.21.75965 (die ist wichtig, sieht man in der Home-App unter Geräteeinstellungen)
Angebunden über Ethernet, W-Lan ist deaktiviert.
Einzig die fehlende Lautstärkeabsenkung und wenn ich "guten Morgen" sage, startet er die Nachrichten am Onkyo leider schon wenn noch die Wetter und Verkehrsansage aus dem Mini kommt. Das Erste ist ein Versäumnis von Onkyo, beim 2ten bin ich nicht sicher, auf dem Mini alleine funktioniert es jedenfalls.
Zu Hue kann ich nicht viel sagen, hab zwar 12 Lampen laufen, aber auf die greift GH über OpenHab zu, bevor im Jänner openHab für Google freigegeben wurde, hatte ich es allerdings auch direkt eingebunden und keine Problem, denke ich.
[doublepost=1527404637,1527404370][/doublepost]Ich hab mir jetzt wegen der Aktion bei Tink "2 x GH mini für 59,-" übrigens noch 2 bestellt, weil ich finde dass der Kleine, abgesehen vom Bass natürlich, dem Großen in nichts nachsteht. Und mit der neuen Bluetooth Funktion kann ich, wenn ich mal vernünftige finde, jederzeit den Klang mit Bluetooth-Lautsprechern verbessern.
 
Hallo,
mein Receiver ist der TX NR555. Das dumme ist, dass nach Rücksetzen, Updates etc. es ein paar mal klappt und dann wartet man sich wieder einen Wolf. Wenn die Verbindung steht, ist alles gut und läuft auch. Leider ist das viel zu unzuverlässig um wirklich Spass und Nutzen zu machen. Da bin ich mit Spotify connect am Handy besser bedient.

HUE läuft gut. Bis auf kleine unbemerkte Synthaxänderungen... plötzlich geht "Lösche alle Lampen" nicht mehr, sondern man muss "Mach das Licht aus" sagen. Albern und lästig, bis mans rausgefunden hat.

Alexa (DOT) ist nicht meins. Klang ist WIRKLICH schlecht und der Umgang mit den Skills gewöhnungsbedürftig. Soviel Speicher habe ich nicht mehr im Kopf um das alles auswendig zu lernen.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
@Unwissender3-13 Würdest du mir die "Cast-Firmwareversion" verraten?
Ein Onkyo Support-Mitarbeiter hat mir übrigens mal empfohlen die Google DNS Adressen zu verwenden, hat bei mir zwar nichts gebracht, war aber eben die alte FW das Problem. (das wären die 8.8.8.8 oder die 8.8.4.4).
 
Bin wieder etwas zufriedener mit den Home-Geräten, wie mir @mno2 mitgeteilt hat, schalten die Geräte nun nur mehr die Lichter welche dem selben Raum wie das jeweilige Homegerät zugeordnet sind, wenn ich "schalte das Licht ein" sage.
Als Dankeschön kaufe ich Google noch ein Home mini und ein Chromecast ab, für den Saunaruheraum.
 
Ich habe drei Echos und einen Google Home. Den Google Home habe ich mir im Wesentlichen gekauft um meine Musik die ich bei Google Musik hochgeladen habe abspielen zu können. Das funktioniert so gut wie nicht. Man muss immer "in meiner Musiksammlung" anhängen, sonst sucht er immer in Google Musik wo ich überhaupt keinen Account habe.
Mit angehängtem "in meiner Musiksammlung" versteht es aber selten es ich will.
Das das bald funktionieren soll höre ich jetzt schon seit gut einem Jahr?
Während die drei Echos für alles mögliche (im Wesentlichen Musik hören) ständig im Einsatz sind steht der Google Home nur rum und wird nicht benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Ich bin mit Google Home ZUFRIEDEN.

Die steuere meine Hue-Lampen damit, spiele Musik über Google Play Musik über Chromecast Audio, Videos über Netflix oder YouTube auf dem Chromecast und steuere mit dem Broadlink RM Pro meinen TV und die Stereoanlage per Sprache. In Verbindung mit IFTT geht noch vieles mehr.

Mein Nuki Smart Lock, das Tado Heiztermostat und diverse Sonoff WLAN-Steckdosen steuere ich bei Bedarf ebenfalls über Google Home. "Ok Google, schalte Vetilator ein." ;)

Manchmal frage ich nach dem Wetter oder eine Wissens-Frage oder nach Öffnungszeiten. Mit der Verknüpfung "Kaminfeuer" spielt Google Home per YouTube ein Kaminfeuer auf dem TV. Was will man mehr? :)

Einige Dinge gehen bisher nur mit der US-Version, aber das sind eher Dinge "nice to have" und nichts wirklich wichtiges.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Verknüpfung? Aufm Desktop? ich öffne mit Sprachsoftware Deskverknüpfungen, wie geht das mit >Google home?
 
@faustus123
In der Home App natürlich.
Seitenleiste links, weitere Einstellungen, Verknüpfungen.

SmartSelect_20180817-024954_Google.jpg
 
muss ich mal ausprobieren. Als Dank für den tipp: öffne die 2 links:

Frightprobs.com. stellt halloween effekte her. Da gibts nen Alexa Schädel,geht sicher auch für google:)
[doublepost=1534468303,1534467525][/doublepost]verknüpfungen finde ich nicht. GH version 1.30.43.16
 
Gerade bin ich unzufrieden, die Musikwiedergabe per Sprache funktioniert nicht.
Bekomme immer die Fehlermeldung "Künstlername" ist in deiner Region nicht verfügbar.
Hab mir im Ukraine Urlaub einen Google Musik Account gemacht und einen entsprechenden Zweitaccount auf meinem Pixel.
Vermutlich dürfte es also daran liegen ? Hochgeladene Musik aus meiner Sammlung funktioniert per Sprachbefehl ohne Probleme.
Auch das Streaming via Play Musik auf den Google Home funktioniert wenn ich das ganze mit dem Pixel steuere.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Hab jetzt entdeckt dass ich mit Openhab, Nachrichten auf alle Google-Cast Geräte (GH's und Chromecast) und Gruppen schicken kann. Da gehen MP3's und auch TTS funktioniert. Wenn jetzt jemand an der Tür klingelt, dann machen 5 Geräte "Ding, Dong, Hey Christian das steht jemand vor der Tür". Natürlich sagt mir auch die Feuchttücherbox am WC dass ich vergessen habe sie zu schließen. Schade nur dass Musik die auf einem der Geräte läuft abgebrochen wird, wäre schön wenn es sowas wie einen Nachrichtenkanal gäbe. Aber es macht mich wieder etwas zufriedener mit den Google Home's, mit Alexa habe ich dafür keinen Weg gefunden.
 
Rolsch schrieb:
Ich habe drei Echos und einen Google Home. Den Google Home habe ich mir im Wesentlichen gekauft um meine Musik die ich bei Google Musik hochgeladen habe abspielen zu können. Das funktioniert so gut wie nicht. Man muss immer "in meiner Musiksammlung" anhängen, sonst sucht er immer in Google Musik wo ich überhaupt keinen Account habe.
Mit angehängtem "in meiner Musiksammlung" versteht es aber selten es ich will.
Das das bald funktionieren soll höre ich jetzt schon seit gut einem Jahr?
Während die drei Echos für alles mögliche (im Wesentlichen Musik hören) ständig im Einsatz sind steht der Google Home nur rum und wird nicht benutzt.
Nachtrag 30.08.18: Inzwischen funktioniert das Abspielen von meiner hochgeladenen Musik ohne das ich "aus meiner Musiksammlung" anhängen müsste. Das ist klasse.
Das man Videos bei YouTube abspielen kann gefällt mir auch. Dann geht der Befehl an den Google Chromecast, der schaltet den Fernseher an und die Videos werden abgespielt.
Inzwischen wird der Google Home Mini also auch benutzt. Zwar nicht so häufig wie die Amazon Echos, aber immerhin.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Inzwischen wird der Google Home Mini also auch benutzt. Zwar nicht so häufig wie die Amazon Echos, aber immerhin.

Wenn erst der Google Home Display kommt wirst den noch viel mehr benutzen.. Bei mir steuert der mini über IHC app und Broadlink pro plus über 10 Fernbedienungen, die ich nun in die Schublade stecke. Alles IR <geräte
 
Hallo zusammen,
ich brauche mal eine kleine Unterstützung.
Ich versuche seit Wochen einen bestimmten Radiosender abzuspielen, ich bekomme es nicht mehr hin.
Google Home versteht IMMER etwas anderes.

Es geht um den Sender "Cheesy FM". Wenn ich, wie in der Vergangenheit sage "Hey Google spiele Radio Cheesy FM" versteht Google Home folgendes:

- Spiele Radio Cherie FM Cambri
- Spiele Radio Easy FM
- Spiele Radio Gigi
- Spiele Radio diesi FM

Das ging alles mal und ich habe verschiedene Aussprachen probiert, es läuft einfach nicht.
Hat hier jemand einen Tipp für mich? Gibt es eine Möglichkeit einen Favoriten abzuspielen?

Es geht um diesen Radiosender: Cheesy FM | The Home of Great Cheesy Pop!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
Versuche es mal über die Abläufe.
 
  • Danke
Reaktionen: bloke76
Komische Fragestellung... heißt das nicht normalerweise "Wie zufrieden seid ihr...?", und die Leute, die zufrieden, oder nicht zufrieden sind, stellen dann dar, warum das so ist? irgendwie impliziert die Frage bereits, dass man unzufrieden ist. ;)
 
Weiß man wann Radiowecker über google Home nun in Deutschland starten?
 

Ähnliche Themen

DBerlin
Antworten
5
Aufrufe
378
DBerlin
DBerlin
M
Antworten
1
Aufrufe
229
zeebee
Z
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
100
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten