Wie unzufrieden seid ihr mit Google Home?

  • 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F schrieb:
Kennt ihr das Problem: Ein paar Tausend Songs bei Google Music hochgeladen, aber im Home/Chromecast-Netzwerk lassen sie sich nicht abspielen?
Ne bei mir funktioniert alles:biggrin:. Habe Musik als CD geschenkt bekommen, habe sie kopiert, habe alle Titel getaggt und habe die Musik dann auf Google Play Music hochgeladen. Überprüfe villeicht mal deine Musikdienste in der Google Home App:winki:
[doublepost=1517663066,1517663039][/doublepost]Bin übrigens sehr zufrieden.
[doublepost=1517663099][/doublepost]Nutze den Home mal als Assistent, mal zum leise Musik abspielen.
[doublepost=1517663122][/doublepost]Ich überlege mir einen Chromecast-Audio anzuschaffen
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Also ich bin auch zufrieden, habe einen Großen und 4 kleine. Steuere über homee Die modulare Smart Home Zentrale | homee meine z-wave Hausautomation.
Meine eigene Musik und Radio mit Multiroom finde ich richtig gut.
Was mir noch richtig fehlt ist ein funktionierender Kalender der auch mit Outlook zu syncen ist. Der Chromcast mit dem Fernseher hakelt auch noch des Öfteren.
Radiowecker soll je kommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Mir kommt es so vor, als ob die Stimme der Assistentin jetzt lauter ist und daher besser verständlich. Ich nehme am Vorschauprogramm teil.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Also ich hatte in so einem Hue Start-Set einen GH Mini dabei bekommen. Wollte eh beides mal ausprobieren, von daher hat es ganz gut gepasst. Hauptsächlich einfach nur für die Lichtsteuerung.
Mittlerweile habe ich aber von Xiaomi, bzw. Yeelight, 9 Geräte die eigentlich Problemlos mit meinem GH Mini steuern kann. Das einrichten in Google Home war nur etwas schwierig. Oder um es anders, nach meiner Meinung nach, auszudrücken: Die Google Home App ist ka*ke! Wie @ChristianH schon geschrieben hat ließen sich neue Geräte bei mir nur nach dem entfernen und wieder hinzufügen des Kontos in die Smart-Home-Steuerung mit aufnehmen. Einen Button für "Geräte hinzufügen" sucht man vergeblichst. Hier muss definitiv die App verbessert werden. Ein reines Sprachkommando zum aktualisieren reicht mir nicht aus, zumal man dies auch erstmal wissen muss. Apropos Sprachkommande: Komischerweise habe ich lange Suchen müssen um den Sprachbefehl "Aktiviere [Szene]" zu finden. Bei Alexa funktioniert dies (soweit ich weiß) einfach mit "Wähle/Setze Szene [Szenenname]".

Ein anderes Problem war dass ich 2x den selben Raum angelegt habe, und der eine mit "0 Geräte" gekennzeichnet war. Diesen konnte ich so allerdings nicht löschen. Dafür musste ich dem anderen, gleichnamigen Raum alle Geräte entfernen, diesen Raum löschen und dann war das Duplikat weg. Hier kam des öfteren nur eine Fehlermeldung "es ist ein Fehler aufgetreten". Habe es solange ausprobiert bis die Räume weg waren.

Was ich beim GH-Mini noch toll finden würde wäre wenn man die Antworten selbst bearbeiten oder gar deaktivieren könnte. Ich brauch nicht jedesmal eine Bestätigung, dass die Lichter ausgehen, während ich sehe, wie die Lichter ausgehen :D

Ansonsten hat mein Google Home ein Problem mit Weiß. Ich kann sagen er soll das Zimmer Weiß, Kaltweiß und Warmweiß beleuchten. Allerdings sind die Farben bei Weiß und Kaltweiß vertauscht, sprich ein neutrales weiß erhalte ich beim Befehl Kaltweiß und ein kaltes, bläuliches Weiß erhalte ich bei Weiß. Hat jemand ähnliche Erfahrungen hiermit?
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Danke Leute für die vielen Kommentare, ein paar Dinge sehe ich jetzt nciht mehr so negativ, dafür aber gibt es heute die nächste Enttäuschung!

Hab mir jetzt, weil endlich meine Haussteuerung OpenHab am Home implementiert ist, einen Home mini dazu bestellt, mein Plan wäre ja alle wichtigen Räume mit Home's, Mini's oder Max'n auszustatten.
Erwartet habe ich, dass in der Früh der Home Wecker Musik abspielt (was als erstes schon mal nicht geht) dann will ich nach dem Aufstehen diese Musik ins Bad holen. Die sollte dort weiterspielen und im Schlafzimmer aufhören. Danach will ich das gleiche Spiel vom Bad ins Wohnzimmer spielen. Bei dieser simplen Anforderung versagt das Google System wieder kläglich.
Außerdem hört er wenn ich eine Playlist mit 135 Titel starte nach 2 Titeln auf, am Tab zeigt er an dass er den letzten Titel abspielt. Sag ich dann "spiele weiter" sagt der Idiot "momentan wird nichts wiedergegeben". Das ist dann der Moment wo ich nach dem Hammer greife;-)

Was auch nervt, hat auch @mno2 festgestellt, dass er wenn ich "schalte das Licht ein", 48 Lampen aktiviert, egal in welchem Raum ich bin. Wäre doch viel logischer und brauchbarer, wenn er im Wohnzimmer das Wohnzimmer-Licht und im Schlafzimmer das Schlafzimmer-Licht einschalten würde.

Klanglich gefällt mir der Kleine ganz gut, das war's dann aber auch schon.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, auch die dass der Home max irgendwann mal nach Europa kommt.
 
@ChristianH dass er einfach nach 2 Liedern stoppt hatte ich noch nicht .
Zum Thema im anderen Raum weiter spielen gibt's nen extra Thread, funktioniert eigentlich :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
pleitegeier schrieb:
@ChristianH dass er einfach nach 2 Liedern stoppt hatte ich noch nicht .
Zum Thema im anderen Raum weiter spielen gibt's nen extra Thread, funktioniert eigentlich :flapper:

Danke, aber nachdem ich den Thread gelesen habe, entschied ich mir den Mini zu kaufen.
Umso größer die Enttäuschung dass es scheinbar mit Spotify funktioniert mit Google Play Music aber nicht.
Hab aber auch erst seit gestern Abend den Mini im Einsatz, vielleicht finde ich noch einen Trick, mir gefällt die Hardware ja ganz gut und für Bad und WC reicht mir der Klang des Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell bin ich zufrieden mit dem Home Mini . Ich habe mir meine Lichtinstallation im Wohnzimmer inklu aller Mediageräte per Sonoff schalten lassen und das funktioniert ganz gut auch wenn sie früh nach dem munterwerden mich selten versteht aber das liegt wohl eher an mir .
Musikstreamen sei es über Music Play oder der eigenen Cloud funktioniert zu sagen wir mal zu 80 Prozent und die beiden ergänzen sich ganz gut.
Das einzige wo ich noch Angst habe ist der Ausfall eines der Server in China was bedeuten würde das ich nichts mehr schalten kann das würde mich natürlich vor Probleme stellen nicht wegen der Lampen die kann man auschlagen aber meine Frau...
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
hi,
ich nutze google home mini und Alexa echo show. Als Neuling hab ich mir zu Beginn gleich beide Systeme gekauft, zuerst den mini und vor dem Show den Dot. 3 Tage später war der Echo show erhältlich und so fristete bis vor kurzem der google home mini ein stiefmütterliches Dasein. Wohlwissend das der Fall einmal eintritt wo es gut ist beide Systeme zu haben liess ich den mini im Netzwerk. Ich verfiel in das Smarthomefieber....dabei entdeckte ich den Broadlink pro plus. Natürlich wollte ich mein Echo show nutzen, doch oweh, nach viel googeln,support nerven und rumprobieren stellte sich heraus: Echo show deutsch nix finden Geräte....Da wurde Google Home mini reaktiviert. über die IHC app hab ich nun 2 nicht ganz gleiche Broadlinks pro plus mit google home mini laufen. Der google display, kommend sommer/herbst 2018 steht schon auf der Einkaufsliste. Ich hoffe da klappt die smarthome Einrichtung und gibt nicht dasselbe Disaster wie mit dem Echo show. Fazit :; Der in Bigamie lebende User, also mit Alexa und google Assistentinnen lebend :) ist grundsätzlich zufrieden. der User, also ich, versteht warum es weibliche Assistenten sind. Sie zicken beide hie und da rum. Und doch können und werden sie mehr für mich tun als jede humanoide Freundin:) Da ich viele IR Geräte besitze werde ich google home dazu verwenden, Licht und Steckdosen Alexa. Es empfiehlt sich nen Desktop notizblock zuzulegen damit man bei den vielen Kommandi nicht durcheinander kommt. Wie das halt so ist in einer dreiecksbeziehung:) Bei mir wird auch der Dek sprachgesteuert mit professioneller Sprachsoftware und es wird alles detaillierter je mehr Optionen ich erkenne ....und nun, warten auf den Google Display:)
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
RaTToX schrieb:
Ansonsten hat mein Google Home ein Problem mit Weiß. Ich kann sagen er soll das Zimmer Weiß, Kaltweiß und Warmweiß beleuchten. Allerdings sind die Farben bei Weiß und Kaltweiß vertauscht, sprich ein neutrales weiß erhalte ich beim Befehl Kaltweiß und ein kaltes, bläuliches Weiß erhalte ich bei Weiß. Hat jemand ähnliche Erfahrungen hiermit?

Lustig, ich habs bisher nur mit Warmweiß und Weiß gemacht, und da passt es.
 
hi,
ich habe gelernt bei alexa und google prägnante Begriffe zu verwenden. Google wie Alexa haben zeitweise Mühe wenn der Anfangsbuchstabe zu weich ist. Bei mir zB. beim Wort "Wind" für ventilator. Sollte jeder selbst probieren wo der Assistent schwächelt. Bei HUE lampen gehts auch nicht immer perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
@faustus123 Die Betonung ist sehr wichtig, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe, mangels Befehl Musik auf ein anderes Gerät zu verschieben, eine Gruppe "EG" eingerichtet. Sage ich jetzt "spiele Musik von Dire Straits im EG" dann versteht der manchmal "EEG" und findet nichts (finde ich schwach - die Google Suche hat da viel bessere Algorithmen) oder er ignoriert "EG" ganz und spielt es nur im Zimmer wo der Befehl gegeben wurde. Es ist auch stark abhängig davon wo er steht, nur leider brauchen die Dinger Strom und das schließt z.B. den Couchtisch aus, dort wäre er für TV und Musik optimal, da er ja auch Schwierigkeiten hat bei lauter Musik die Sprache heraus zu filtern.
 
Es fehlt ein Sprachtrainingsprogramm. Ich nutze zur PC steuerung Dragon proff 15. Eine im Grunde teure office anwendung. Dort kann ich das Wort trainieren und speichern. Mehr noch, ein zweites wort kann trainiert und gespeichert werden. 2 Wörter für 1 Befehl, auf den User abgestimmt. Das erwarte ich von einem guten Sprachassistenten und ich wäre bereit dafür auch mehr zu bezahlen. Es wäre es wert weil ich ja damit lebe und es immer brauche.
 
Ich hatte ein merkwürdiges Problem immer wenn ich einen bestimmten Radiosender aufrief (der schon Problemlos lief ) kam plötzlich die die immer lacht von Google Music also ein Lied.
Immer dassselbe bis heute jetzt geht es wieder normal ???
Desweiteren möchte ich von den Sonoff abraten.
Prinzipiell funktionieren sie aber das leidige Thema Serverausfall ist halt nervig weil dann ebend nichts mehr funktioniert und üblicherweise werden die Dinger ja so verbaut das man nicht so leicht wieder ran kommt aber noch schlimmer hat es mich jetzt erwischt irgendwie bindet sich nur noch einer von 6 ins Wlan ein nun sollte ich alle wieder neu einbinden aber das wird nicht passieren da suche ich mir lieber eine andere Lösung über 433MhZ und oder Broadlink.
Zwar kann die Home nichts dafür aber hier passt es ganz gut rein.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Hat denn hier auch zeitgleich jemand mit Alexa Erfahrungen machen können und kann vergleichen ? Bin gerade am überlegen ob ich auf Google Home oder lieber Alexa setzen soll. Gerade was die Zukunft angeht bin ich nicht sicher ob Amazon das ganze auch noch in ein paar Jahren durchzieht und die Geräte pflegt oder das ganze Alex Zeug wieder einstampft.
 
hi,
ich nutze Alexa Echo Show und Google Home mini. Echo show hat screen und starke Lautsprecher. Mit dem steuere ich Smarthome Steckdosen und Hue-lampen, sowie ein Luftbefeuchter und Ventilator. Mit google werden alle Fernbedienungen über Broadlink gesteuert. 12 Fernbedienungen so ersetzt. Das geht auch mit Alexa,über RM Plugin App,doch da muss man ein Server mitlaufen lassen,also Android TV Box oder billiges Smarthome. Bei google braucht es nur google home -und IHC App.
Einstampfen? Sicher nicht. Mit Alexa soll der Kunde an Amazon gebunden werden. ich hatte zuerst nen Alexa dot. ist zu leise, dann legte ich mir Echo Show zu. Ohne Screen macht Sprachassistent kein Sinn. Daher warte ich auf Lenovo Smart Display mit Google, der ersetzt mir dann den mini. Alexa hat natürlich 1000 de von Skills, wobei der Unterschied nur in US und deutschen Skills liegt. Das oben aufgeführte Smarthome Beispiel mit Alexa und Broadlink zeigt das deutlich. Mit dem RM Plugin und einem Smartphone als Server, weil es den deutschen skill dazu noch nicht gibt. Wobei man auch noch andere Optionen hat...
Persönlich würde ich sagen: Alexa UND Google nutzen, beide zicken ab und zu herum, aber haben auch ihre Vorzüge.
Alexa Echo Show hat kein Youtube weil Google das sperrt. Amazon umgeht das und greift über Bing auf Dailymotion und noch 2 andere Videoplattformen zu. Google home mit Display auf Lenovo JLB etc. hat Youtube dann dabei.
Es gibt schon ein Gerät mit Screen, das Google und Alexa drin hat. CLAZIO. Achtung .... wake up mit Keywort geht nicht oder nur bei Google. Screen muss berührt werden...Schwachsinn,Finger weg.
Es kommen immer mehr Geräte die mit Alexa steuerbar sind. Entweder direkt oder über das IFTTT Protokoll,natürlich auch Google. Schon aus diesem Grund ist die Nutzung beider Assistenten zu empfehlen. So kann man sein Smarthome gut einrichten. Und weil ab und zu der Alzheimer grüsst: liste der Commandos aufm Desk und Smartphone anlegen:)

zum Schluss Liste meiner Einrichtung:

Alexa:
2 HUE Lampen, 1 Luftbefeuchter, 1 Ventilator, 1 ozongenerator

Google:
1 Elektrokamin, 2 elektrokerzen sets. 3 klimmaanlagen, 1 ventilator, 2 Luftreiniger. 1 smart TV Monitor

PS: Broadlink: IR Fernbedienungen einlesen und mit Google oder Alexa steuern
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Ich bin in letzter Zeit leider alles andere als zufrieden. Nutze Google Home hauptsächlich zur Spotify Musikwiedergabe und Lichtsteuerung. Aktuell hab ich mit beiden Probleme. Meine Playlists wird zum Teil nur halb abgespielt, nervt mich sehr. Und Lichtsteuerung mit Hue ist im Moment nicht möglich. Wollte meine Lampen synchronisieren, hat nur Fehlermeldungen produziert. Als ich dann das Hue Konto gelöscht habe und es wieder hinzufügen wollte hat es nicht funktioniert. Hoffe das da bald ne Lösung kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Hab den Home mini seit ein paar Tagen und bin recht zufrieden, im Moment ist zwar vieles Spielerei.
Nutze das System hauptsächlich für Radio Streaming, Nachrichten und die Weckfunktion. Der Smart Home Ausbau ist noch in Planung.
Alexa ist für mich aufgrund der starken Verzahnung mit Amazon keine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH

Ähnliche Themen

DBerlin
Antworten
5
Aufrufe
292
DBerlin
DBerlin
M
Antworten
1
Aufrufe
125
zeebee
Z
SoraLoo
Antworten
0
Aufrufe
144
SoraLoo
SoraLoo
Zurück
Oben Unten