Wecker stellen

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anindra

Neues Mitglied
5
Hallo,

mir ist es leider nicht mehr möglich, täglich einen Radiowecker zu stellen. Das Wort Radiowecker scheint mein home mini wohl garnicht mehr zu kennen, obwohl ich schon einen täglichen hatte.
Ich weiß allerdings sicher, dass man einen täglichen Radiowecker stellen kann, kann mir jemand sagen wie der befehl ist?

Die Googleseite ist keine Hilfe, denn dann sagt sie, dass sie nicht helfen kann bzw. sie es nicht kann.

Gruß und danke

• Danke
Reaktionen: chrisba
Hi,
Danke für die Antwort. Das klappt schon, allerdings stellt sie dann immer nur einen Wecker, oder ist der mittlerweile automatisch täglich?

• Danke
Lies doch einfach die Hilfe? Da steht eindeutig als Beispiel:

Wiederkehrenden Musik-/Radiowecker stellen

"Stelle den Musikwecker 'Beethoven' für jeden Tag der Woche auf 07:00 Uhr"

Automatisch ist gar nichts. Es passiert nur exakt das, was du eingestellt hast. Nicht mehr und nicht weniger. Eventuell lässt sich sowas über Aufgaben regeln, aber die nutze ich nicht und kann dazu leider nichts sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das klappt nicht, da kann sie mir nicht helfen.
Hatte sogar in meinen Archiv geschaut, und genau das gesagt was vor 2 Wochen funktionierte und es klappte nicht.

Naja, danke, mal etwas abwarten, vielleicht bekommt die sich wieder ein 🤪

• Wow
  • Danke
Reaktionen: chrisba und Otandis_Isunos
Okay, ich hab Neuigkeiten. Ich habe soeben mit dem Google Support geschrieben. Es funktioniert teilweise. "Man kann bspw sagen: Stelle Radiowecker um 7 Uhr morgens. "

Das funktioniert ganz gut. Allerdings muss man den Rest wohl leider über die Abläufe regeln. Da kann man exakt einstellen, was wann passieren soll. Ich befürchte, dass das die Zukunft sein wird. Macht ja eigentlich auch Sinn.

Du sagst deinem Google Home bspw "Gute Nacht" und er stellt dir den Wecker, macht das Licht aus, spielt Szenen ab etc pp. Und wenn man dann "Guten Morgen" sagt, wird bei Bedarf das Licht angemacht, die Nachrichten vorgelesen etc pp.

• Danke
Reaktionen: Anindra
Genau, dein Beispiel klappte nämlich ohne Probleme 😉
Okay, danke dir, dann werde ich mich am Abend mal da reinfuchsen. 🧐
Vielen Dank 👍

Du bist aber nicht der einzige der das Problem hat.

Normalerweise sollte nämlich folgendes passieren wenn man einen Musikwecker einstellt: Du sagst: Stelle Musikwecker um 7Uhr morgens. Und der Home/Home Mini fragt dich eigentlich im Anschluß welche Musik du gerne hören würdest.

Das passiert aber nicht. Und wenn man den korrekten Befehl nutzt wie: Stelle Musikwecker "Interpret" um 7uhr morgens kommt einfach: Entschuldige, dass hab ich nicht verstanden.

In den Abläufen soll es aber funktionieren. Das habe ich allerdings noch nicht getestet. Einfach mal schauen. Ich hatte meinen Home Mini auch mal zurückgesetzt, um zu schauen obs vielleicht ein "Kommunikationsproblem" gibt, aber Fehlanzeige.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Der Musikwecker scheint noch recht neu zu sein meinte der vom Support, daher KANN es zu Problemen kommen.

• Danke
Reaktionen: chrisba und Anindra
Ich nutze ebenfalls den Radiowecker, funktioniert bei mir aber einwandfrei, gerade getestet. Mein Wortlaut:
"Hey Google, stelle einen Radiowecker werktags um 5:40Uhr."
daraufhin fragt mich der Pott:
"OK, was soll ich abspielen?"
Meine Antwort:
"Radio Köln"
darauf wieder der Pott:
"OK, ich stelle einen Radiowecker mit Radio Köln werktags um 5:40Uhr"
Fäddisch.....

• Wow
  • Danke
Reaktionen: chrisba und Otandis_Isunos
Wahnsinn wie unterschiedlich das sein kann.

Tja und bei mir kommt: Entschuldigung, ich weiß nicht wie ich da helfen kann. Echt merkwürdig.

Wie bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Genau wie von Thosch2602 [COLOR=rgb(0, 0, 0)]beschrieben HATTE es auch bei mir funktioniert.[/COLOR]
Bis ich eine Woche im Urlaub war... Nun das gleiche Problem wie genannt: Radiowecker funktioniert nicht mehr!!
Ich vermute ein Problem, welches durch ein Update induziert wurde (wir haben ja etwas lesen können von neuen Stimmen, bricked devices und einem fix...).
Danke für's kaputt fixen. :-(

Grnf

Ist aber kein generelles Problem. Bei mir sind alle Updates installiert und alles funktioniert weiter fehlerfrei.
Das Thema "bricked" gibt es auch nur in den USA, das spielen die Medien Mal wieder hoch.

Hilft mir leider wenig..!

Zuletzt bearbeitet:
Erklärt aber, dass die Updates nicht generell schlecht sind, wie behauptet.

Zurück zum Thema: was kann man bzw. wird Google machen?

Du als Nutzer kannst nur abwarten.
Was Google tut, kann niemand beantworten.

Um weiter zu kommen, würde ich alle in diesem Thread mal bitten, ihre Firmware Versionsnummer zu posten.
Meine (bzgl. Radiowecker) nicht MEHR funktionierende Home Mini hat

Firmwareversion des Systems: 171861
Cast-Firmwareversion: 1.42.171861

Welche Version sie vorletze Woche (wo der Radiowecker noch ging) hatte weiß ich leider nicht.
Welche Version hat dein Gerät (welches?) Thosch2602?

Zuletzt bearbeitet:
7 Google Home mini mit:
Firmwareversion des Systems: 171861
Cast-Firmwareversion: 1.42.171861

Und eine Lenovo smart Clock mit:
Firmwareversion des Systems: OIMC.190719.019.A1
Cast-Firmwareversion: 1.42.176983
Google Assistant Smart Clock App-Version: 4.28.5+prod.1.1.0.5932725

6 Stück Chromecast mit:
Cast-Firmwareversion: 1.42.172094
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sooooo, jetzt wollte unser Sohn nach den Ferien seinen Wecker wieder stellen und siehe da, es geht nicht...
Scheint momentan Glückssache zu sein, ob es klappt, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke