Szenarien steuern

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jorin

Jorin

Erfahrenes Mitglied
94
Ich habe verschiedene Google Home in verschiedenen Räumen, gekoppelt mit Chromecasts, Philips Hue Lampen und TP-Link WLAN Steckdosen. Eine solche Steckdose steuert eine IKEA Schrankbeleuchtung sowie eine andere meine TV-Hintergrundbeleuchtung (LED Strips).

Nun würde ich gerne ein Szenario z.B. "Kino gucken" kreieren, in welchem:

1. die Stehlampe mit Philips Hue LED eingeschaltet,
2. auf Farbe Orange und 50% gestellt wird, und
3. die zwei WLAN-Steckdosen für die Schrankbeleuchtung und die TV-Beleuchtung eingeschaltet werden.

Das ist vermutlich alles mit einem einzigen Befehl nicht möglich, oder? Momentan muss ich dafür 5 Einzelbefehle absetzen und auch immer warten, bis der Google Assistant jeden einzelnen Befehl ausgeführt und bestätigt hat - das ist etwas nervig.

Was passiert wenn Du 5 Verknüpfungen erstellst, die alle auf das gleiche Kommando hören, aber die 5 unterschiedlichen Befehle ausführen?

Ich hab das zwar mit ifttt. Ein Befehl zwei Aktionen. Hab aber noch nicht mit mehreren getestet. Sollte aber kein Problem sein

Szenarien sind mMn noch nicht möglich.
@Holzi001 : 5 Verknüpfungen mit gleichem Kommando auch nicht, da meckert die App, dass das Kommando schon existiert.
@Kain666 : Wie funktioniert das mit IFTTT? Hab ich mit IFTTT bisher auch noch nicht hinbekommen.

max-de schrieb:
5 Verknüpfungen mit gleichem Kommando auch nicht, da meckert die App, dass das Kommando schon existiert
OK. Danke, gut zu wissen.

Wenn ich sage, Schalte alles an, dann werden meine Hue Lampen und meine Sonoff-Steckdosen eingeschaltet. Aus geht natürlich auch.

Das habe ich vorgestern festgestellt. Vielleicht ist das ja für manchen nützlich. :)
Dann fehlt nur noch Farbe und Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorin
Zimmerweise geht ja auch (schalte Wohnzimmer aus)... aber leider noch keine speziellen Szenarien.

@Sukram71 Das ist zumindest schonmal die halbe Miete, dann geht aber unter Umständen auch noch was mit an, was eigentlich aus bleiben soll. Es fehlt einfach die Möglichkeit, mehrere Einzelbefehle, die Home versteht, zusammenfassen zu können.

@Jorin Ja. Das (und-Befehl) soll aber angeblich bald kommen. Lassen wir uns überraschen, was "bald" bei Google bedeutet. Zumindest noch in diesem Jahrzehnt können wir damit rechnen. :)

@max-de einfach ein zweites Applet mit dem selben Code gemacht, nur andere Aktion dahinter.

Bei mir ist es eine xiaomi Lampe und eine tp link Steckdose

Also ich finde Szenarien über ITTT sehr angenehm. Ich habe mir das Kommando für alle Lampen im Wohnzimmer jetzt neu angelegt. Ich muss jetzt nur noch sagen: Hey Google, licht an. Dann gehen alle Lampen im Wohnzimmer an. Genauso funktioniert das mit Szenarien. Bei mir zumindest einwandfrei...