"Steckdose AN", wenn mit WLAN verbunden

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H1Chris

H1Chris

Dauer-User
524
Moin zusammen,

eigentlich ist mit dem Titel schon fast alles gesagt.

Ich habe zwei Smart Home-Steckdosen (TAPO) die ich gerne aktivieren würde, sobald ich im WLAN-Netzwerk verbunden bin.

Über die App von Tapo bekomme ich das nur über Uhrzeiten gesteuert. Über Google Home (da sind sie eingebunden) aktuell nur über einen Sprachbefehl.

Weiß jemand, wie ich die Steckdosen über den WLAN-Status aktivieren kann? Entweder direkt über Google Home - oder einen Drittanbieterumweg?

Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Hallo

"Wenn Du mit dem WLAN verbunden bist", soll heißen wenn das Smartphone o. Wearable sich mit dem WLAN (automatisch) verbinden?!

Dann dürfte doch die App "Tasker" was für Dich sein... Aber da hört es bei mir auch schon auf, ich hab mir Tasker einmal angeschaut, war mir persönlich zu kompliziert.

• Danke
Reaktionen: H1Chris
Etrius schrieb:
Hallo

"Wenn Du mit dem WLAN verbunden bist", soll heißen wenn das Smartphone o. Wearable sich mit dem WLAN (automatisch) verbinden?!
Korrekt. Mein Handy verbindet sich automatisch mit dem WLAN.

Guck mal in Google Home im Ablauf Zuhause 😉

Ich würde in die Funktion nicht allzuviel Hoffnung legen. Sehr viele Androids sind im Deepsleep nicht mehr erreichbar. Die Folge ist, dass die Steckdosen in der Nacht unerwartet eingeschaltet werden, wenn das Telefon kurz aufwacht und ein paar Synchronisierungen lostritt.

@H1Chris

Dein Vorhaben könnte sich eventuell über IFTTT realisieren lassen...