Smarthome Geräte gegen Voicematch durch Dritte schützen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HENN0

Dauer-User
467
Hallo zusammen,

Gibt es keine Möglichkeit die Geräte die ich im Google Home habe gegen Betätigung von dritten zu schützen?

Jeder Gast kann sagen Licht an, Heizung auf xy Grad usw.

Das sollen aber nur Familienmitglieder können, da ich auch sensible Sachen darüber schalten kann, z.b. Garagentor öffnen.

Voicematch ist natürlich aktiv, trotzdem kann jeder steuern wie er will.

Die Möglichkeit besteht nicht. Voicematch verhindert lediglich für Dritte die persönlichen Ergebnisse wie Termine, Erinnerungen usw. Die Sprachsteuerung reagiert ansonsten auf jede Stimme.

Sehr schade.
Kann man denn einzelnen Google Home Lautsprechern"verbieten" Geräte zu steuern?

Auch das geht nicht.
Einzig das Micro (fürs zuhören) für einzelne Geräte kannst du deaktivieren.

Ich würde nicht alles auf Biegen und Brechen in die Sprachsteuerung drücken. Die Haustür ist zB so eine Stelle, die ich noch nicht mal per Smartphone steuerbar haben möchte. Die Haustür öffnet zwar per Fingerabdrücke und RFID-Chips, aber nicht per Sprache oder Weboberfläche. Das Einzige was die Haustür ins Smarthome meldet "Türstatus auf/zu" , "unbekannter Finger". Ein Garagentor würde ich zwar auch vom Smarthome aus steuerbar machen, aber die "Sprache" würde ich aussparen. Da würde es reichen, wenn das in die Handnehmen eines Smartphones oder Tablets als Hürde eingerichtet wird.

Bei Thermostaten würde ich schauen, wie oft man überhaupt die Heizung per Sprache steuert und dann eventuell sogar die Sprachbefehle dafür weglässt. Ich habe nur eine Stelle in der Buzze, um die Soll-Temperatur für jedwedes Zimmer einzustellen und ich ändere da so gut wie nie die Temperaturen.

Falls man diese Dinge zwar in der Google Home App haben möchte, keinen separaten Smarthome-Server laufen hat, kann man die "nicht-bei-Sparche-steuerbaren" Geräte auch einfach mit kryptischen Namen versehen, die man absolut nicht aussprechen kann, aber auf der App-Oberfläche weiß, welches Gerät dahinter steckt.