Smart Home über Power Menü steuern

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bugatti1712

Dauer-User
545
Seit Android 11 kann man ja im Power Menü sein Smart Home hinterlegen. Damit steuere ich auch schon erfolgreich mein Philips HUE. Da ich auch Smarthome Produkte von Homematic IP habe, womit ich per App und Sprachbefehl meine Jalousien im Haus steuern kann, wollte ich diese auch über das Power Menü steuern. Leider vergeblich. Google Home lässt sich zwar mit meinem Homematic IP verknüpfen, so dass ich per Sprachbefehl die Jalousien hoch und runter fahren kann, ich kann die Steuerelemente aber nicht zum Power Menü hinzufügen, weil sie einfach nicht erscheinen

Screenshot_20201009-220704.png

In der Google Home App sehe ich sie aber schon

Screenshot_20201009-220816.png

Da ich in YouTube Videos sehe, wie so ziemlich alles über das Power Menü gesteuert werden kann, wie Heizkörperthermostate, Licht etc, muss es doch auch mit den Jalousien gehen.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte.

Ich habe mein KNX-System über openHab an Google Home angeschlossen. Kann aber auch keine Rollläden über das Powermenü steuern. Per Sprache klappen die Rollläden auch, allerdings nicht per Google Home App. Von daher wirds wohl bisher(?) nicht gehen und scheint nicht an Homematic IP zu liegen.

Aber ehrlich gesagt, finde ich die openHab App sowieso besser. Da kann man leicht sinnvolle Gruppen erstellen.