Smart Home Steuerung

  • 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nö. Alles original google
 
Bei mir auch alles original
 
Ich wollte mich nun an die Durchführung der Anleitung setzen...
Ich scheitere schon am ersten Punkt.
"Eröffnen Sie das Admin Google-Konto auf einem Computer/Laptop oder Tablet (nicht auf einem Telefon)"
Ich kenne es nur so, dass man per Home app auf sein Konto zugreifen kann. Gibt es eine Weboberfläche, in der ich auch die google home oberfläche habe? Im normalen Googlekonto wird mit das Feature nicht angezeigt.

Bin ich zu blöd?
 
home.google.com
 
Aber dort habe ich kein Zugriff auf das Konto, sodass ich etwas löschen könnte.
Komischerweise wird das dort angezeigt :

Google Home-Webversion befindet sich in der öffentlichen Vorschau.​


Obwohl ich in der home App die öffentliche Vorschau deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK schade. Wäre auch zu einfach gewesen, hätte aber sein können.

Die Antwort vom Support würde ich nicht ernst nehmen. Ein Wechsel auf ein neues Google Konto? Dann gehen doch alle verknüpften Informationen unter dem bisherigen Konto verloren. Man kann nicht z.B. über den Nest Hub 2 ein Meet Telefonat über den Google Account 2 führen, was über den eigentlichen Google Account 1 auszuführen ist.

Ich grübel weiter.
 
Ich wollte auch im ersten schritt das Konto auch nicht löschen, sondern nur das zu Hause... Die neue Richtung dauert nur ne halbe Stunde bei mir. Echt nervig der Mist
 
Die Antwort vom Google Support ist regelrecht frech, finde ich.
Es wird ja praktisch empfohlen, das alte Google Konto komplett aufzugeben.
Der Sinn von Google Home ist ja gerade der persönlich Assistent mit dem potentiellen Zugriff auf seine Dienste. Google Home ist ja gerade Dienstübergreifend und damit absolut an das persönliche Konto gebunden. Wenn das Problem mit einem neuen Konto nicht auftritt, ist es ja gerade der Beleg, dass das Problem in einen Konsistenzproblem des alten Kontos liegt. Also einem Funktionsblock den Google allein managed und verantwortet.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem auf 2 Nest Hub und einem Google Max Hub.
Mein Google Konto kann ich nicht einfach wechseln, da hängt soviel dran.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
beohna
 
Bei mir ist die Steuerung auch nicht mehr möglich.
Außerdem wird seit Wochen keine Musik mehr auf dem Nest hub abgespielt, obwohl definitiv mit in der Gruppe.

Ich bin von den Dingern mittlerweile eigentlich nur noch genervt und mehr als Licht an und aus, vllt mal die Heizung wird damit auch nicht mehr bei mir gemacht.
Musik starte ich nur noch übers Smartphone über die Cast Funktion, da auch mein Lieblingssender "Technobase.fm" sich seit mittlerweile locker nem Jahr nicht mehr per Sprache starten lässt.


Evtl. ist hier ja was dran..
Hoffentlich gibts dann wenigstens die Kohle zurück wie bei Stadia :1f606:
Das Ende der Assistant-Lautsprecher von Google?
 
Derzeit anscheinend massive Probleme mit (der Sprachsteuerung bei) Smart Home. Egal ob Lautsprecher, Lautsprecher-Gruppen oder smarte Geräte wie Licht u.Ä.. Es ist zum K*****!
Über die App geht es noch halbwegs. Aber auch nicht immer. Gerät da, Gerät weg, Gerät da ....
:1f621:
 
  • Danke
Reaktionen: Joso360
Na, ich hoffe mal nicht. Dass Google die Lautsprecher fallen lässt. Ich sehe da auch keinen Grund für, da auch Smrtphones, Tablets, GoogleTV Sticks, AndroidTVs usw. ebenfalls alle mit der gleichen Sprachintegration daherkommen. Auch das Chromecast Protokoll ist ja sehr erfolgreich, warum sollte man da die Lautsprecher abschneiden?

Auf der anderen Seite bin ich im Bereich des SmartHome echt am überlegen, ob es nicht wirklich der bessere Weg ist, einen Home Assistant zwischen der Vielzahl der Geräte und Google Home zu schalten.

Dabei könnte man auch gleich solche Dinge erschlagen, dass eine Lampe die an einer Steckdose hängt von Google Home natürlich als Steckdose und nicht als Lampe behandelt wird. Sowas könnte man dann auf der Ebene dann umsetzen und Google sieht keinen Unterschied mehr, dann sind alle Lampen tatsächlich auch Lampen und umgekehrt.

Allein beim Chromecasten ist mir aus dem Home Assistant aufgefallen, dass dieser dann die Google Cast Infrastruktur echt stört. Aber bei den Sprachbefehlen sollte es keine Probleme geben.

Hat das jemand schon mal umgesetzt? Also erst mit direkter Google Home Integration, dann Home Assistant zwischengeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nichts neues wegen unserem Problem. Ich frage mich ob Google überhaupt irgendwie daran arbeitet.
 
Hab seit heute (ohne dass ich auch nur irgendwas an der an der Konfiguration geändert habe) dasselbe Problem. Auf dem Nest Hub wird nur noch der Reiter „Räume“ angezeigt, darauf klicken bringt nichts, da passiert rein gar nichts.

Hab leider immer mehr das Gefühl, dass Google nur mehr das Nötigste ins Smart Home Geschäft steckt und dem Ganzen langsam den Stecker zieht….
 
Ich habe lange mit dem Support hin und her geschrieben und etliches getestet. Nix. Ende vom Lied. Hub einschicken... Der neue ist schon auf dem weg. Werde berichten. Ich denke es handelt sich um ein falsches Softwareupdate, das mit einer gewissen hardwarekonfig nicht klar kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Denke auch nicht, dass das ein Hardware-Problem ist, funktionierte bis heute Mittag noch problemlos auf unseren beiden Nest Hubs. Bei einem kann man immerhin noch auf die Räume tatsächlich zugreifen, beim anderen passiert gar nichts wenn man darauf tippt.

Scheint laut Nest-Forum tatsächlich in letzter Zeit noch anderen so zu gehen:
Nest Hub 2 without Smarthome Control
 
Meldung aus dem Google Support Chat:

Bei Ihrem Anliegen handelt es sich um einen aktuellen Softwarebug. Unsere technische Abteilung arbeitet gerade daran diesen zu lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Guten Abend,

ich reihe mich hier mal ein ...

Alle Nest Hub 2 in unserem Hause (4 Stück) haben denselben Bug.

Auch Doorbell Benachrichtigung kommen nicht mehr an, letzteres trifft auch auf einen JBL Authentic Smart Speaker zu.
 
Boah ich dachte, ich bin verrückt. 1 zu 1 das gleiche Problem. Scheint ein Update zu sein. Man kann das Licht jedoch noch über die Kachel mit den letzten Befehlen ein- und ausschalten, dann öffnet sich komischerweise auch die bekannte Übersicht.

Meldet es mal alle über die Feedbackfunktion per Sprachbefehl.
 
Ich hab nur noch einen einzigen Raum unter Kontrolle, die relaxing sounds sind weg, den Wecker kann man nach Aktivieren von Snooze nicht mehr ausschalten, sprich, muss warten, bis das Hub 2 das nächste mal weckt.

Der GA stirbt einen langsamen Tod.
 

Ähnliche Themen

stiffler1289
  • stiffler1289
2
Antworten
33
Aufrufe
2.383
stefan1814
stefan1814
Anz
Antworten
0
Aufrufe
509
Anz
Anz
M
Antworten
1
Aufrufe
115
zeebee
Z
Zurück
Oben Unten