Schalterstellung bei Einbindung in Google Home

M

Munro

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hallo,
ich überlege mir smarte Leuchtmittel anzuschaffen und habe dazu eine Frage: Wie funktioniert das mit dem normalen, bestehenden Lichtschalter? Schaffe ich mir smarte Leuchtmittel an, kann ich nach wie vor sowohl klassisch über den bestehenden Lichtschalter, wie auch per Sprache/Smartphone das Licht bedienen oder muss ich mich für eine Alternative entscheiden? Also muss der Lichtschalter z.B. immer "Ein" sein, damit die Funktionalität über Smartphone/Sprache gegeben ist oder kann ich auch bei Lichtschalter "Aus" die smarten Funktionen nutzen?
 
Ich denke, dass du entweder deine Lichtschalter gegen smarte Schalter tauschen oder auf "Dauer-An" stellen musst. Dein bei der Stellung "Strom aus" hat eine smarte Lampe ja keinen Strom um (im Standby) zu funktionieren und Befehle zu empfangen.
 
Funktioniert nur entweder oder.
Ich habe schon länger alles von Phillips Hue auf Ikea Smarthome umgestellt, da sind die Schalter und Birnen recht günstig zu bekommen und funktionieren perfekt.
Alternativ ginge auch die Schalter gegen smarte zu tauschen, dann können sogar normale Led Birnen weiter genutzt werden.
Habe ich im Büro, da dort GU10 Birnen in den Lampen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon. Danke euch für eure Rückmeldung!
 
@Munro Es gibt z.B. auch Wall-Switches, die packst du an die normalen Lichtschalter und machst sie somit quasi "smart".
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
187
Schlunz72
S
Anz
Antworten
0
Aufrufe
384
Anz
Anz
T
Antworten
0
Aufrufe
287
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten