Probleme mit der Ansteuerung durch Sprachbefehle Saugroboter

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnitzelwagen3000

Schnitzelwagen3000

Neues Mitglied
0
Hallöchen,

ich habe nun relativ neu damit angefangen mit dem Smart Home Thema und habe mir ein paar Google Nest und Google Home Minis eingebaut.
Habe mir nun auch einen Saugroboter gekauft, den Dreame D9 Max. Dieser funktioniert auch wunderbar mit seiner App nur mit den Sprachbefehlen über Google Assistant gibt es Probleme.

Vorneweg: Alles ist im selben W-Lan (2,4 Ghz eingestellt, wie von allen möglichen Smart Home Geräten gewünscht) angemeldet, im Google Assistant wurde der Robi mit der Dreame MiHome App verknüpft (was auch funktioniert hat, der Roboter wird mit Namen in Google Home erkannt und ist dem Raum zugeordnet, wo er steht). Einmal hat es sogar funktioniert, dass der Roboter per Sprachbefehl losgefahren ist doch seitdem...

Wenn ich sowas sage wie "Hey Google saug die Wohnung" kommt eine Rückmeldung "Kehrlinde ist momentan nicht erreichbar, bitte richte ihn in der Google Home App neu ein" oder sowas in der Art. Die Meldungen klingen unterschiedlich, inhaltlich ist es immer dasselbe. Ich habe schon mehrmals versucht, die App in Google Home neu einzubinden bzw. neu zu verbinden, habe den Roboter schon zurück gesetzt und neu eingerichtet - keine Veränderung.

Kurios ist auch, dass ich davor einen anderen Saugroboter (IRobot Roomba Combo) gekauft habe, den ich auch aus anderen Gründen zurück gegeben habe, bei dem war es genau das gleiche Problem. Muss ja also irgendwie an Google Home liegen oder?

Ich bin ratlos, finde im Internet absolut nichts dazu. Google Support kann mir auch nichts sagen.
[EDIT] Was ich noch vergessen habe zu sagen: Der Roboter wird in Google Home auch im entsprechenden Zimmer angezeigt mit "pausiert"

Kennt jemand das Problem? Danke im Voraus!

LG Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzelwagen3000

herzlichst willkommen im Forum.

Die Sprachbefehle zu einem Saugroboter müssen exakt stimmen. Das ist auch nicht nur bei Google so.
Welchen Sprachbefehl dein Model benötigt, erfährst du i.d.R. beim Hersteller ( oder dessen Web-Seite)

Bei Alexa sind selbst die Premium-Modelle von iRoomba so etwas von "nervig" (1000 Skill Nachfragen), da ist die App um den gleichen Faktor schneller.
Sprachsteuerung ist da eher nur ein Gag, nice to have , aber m.E. sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zu Hause funktioniert es problemlos.
Mein Saugroboter, ein Roborock S50, heißt politisch völlig unkorrekt "Ayshe" 😁
Bei "Hey Google, starte Ayshe" geht's direkt los und Ayshe saugt das Haus...
 

Ähnliche Themen

SoraLoo
Antworten
0
Aufrufe
141
SoraLoo
SoraLoo
DBerlin
Antworten
5
Aufrufe
253
DBerlin
DBerlin
Egomane
Antworten
1
Aufrufe
1.456
Huck1974
Huck1974
Zurück
Oben Unten