Schnitzelwagen3000
Neues Mitglied
- 0
Hallöchen,
ich habe nun relativ neu damit angefangen mit dem Smart Home Thema und habe mir ein paar Google Nest und Google Home Minis eingebaut.
Habe mir nun auch einen Saugroboter gekauft, den Dreame D9 Max. Dieser funktioniert auch wunderbar mit seiner App nur mit den Sprachbefehlen über Google Assistant gibt es Probleme.
Vorneweg: Alles ist im selben W-Lan (2,4 Ghz eingestellt, wie von allen möglichen Smart Home Geräten gewünscht) angemeldet, im Google Assistant wurde der Robi mit der Dreame MiHome App verknüpft (was auch funktioniert hat, der Roboter wird mit Namen in Google Home erkannt und ist dem Raum zugeordnet, wo er steht). Einmal hat es sogar funktioniert, dass der Roboter per Sprachbefehl losgefahren ist doch seitdem...
Wenn ich sowas sage wie "Hey Google saug die Wohnung" kommt eine Rückmeldung "Kehrlinde ist momentan nicht erreichbar, bitte richte ihn in der Google Home App neu ein" oder sowas in der Art. Die Meldungen klingen unterschiedlich, inhaltlich ist es immer dasselbe. Ich habe schon mehrmals versucht, die App in Google Home neu einzubinden bzw. neu zu verbinden, habe den Roboter schon zurück gesetzt und neu eingerichtet - keine Veränderung.
Kurios ist auch, dass ich davor einen anderen Saugroboter (IRobot Roomba Combo) gekauft habe, den ich auch aus anderen Gründen zurück gegeben habe, bei dem war es genau das gleiche Problem. Muss ja also irgendwie an Google Home liegen oder?
Ich bin ratlos, finde im Internet absolut nichts dazu. Google Support kann mir auch nichts sagen.
[EDIT] Was ich noch vergessen habe zu sagen: Der Roboter wird in Google Home auch im entsprechenden Zimmer angezeigt mit "pausiert"
Kennt jemand das Problem? Danke im Voraus!
LG Schnitzel
ich habe nun relativ neu damit angefangen mit dem Smart Home Thema und habe mir ein paar Google Nest und Google Home Minis eingebaut.
Habe mir nun auch einen Saugroboter gekauft, den Dreame D9 Max. Dieser funktioniert auch wunderbar mit seiner App nur mit den Sprachbefehlen über Google Assistant gibt es Probleme.
Vorneweg: Alles ist im selben W-Lan (2,4 Ghz eingestellt, wie von allen möglichen Smart Home Geräten gewünscht) angemeldet, im Google Assistant wurde der Robi mit der Dreame MiHome App verknüpft (was auch funktioniert hat, der Roboter wird mit Namen in Google Home erkannt und ist dem Raum zugeordnet, wo er steht). Einmal hat es sogar funktioniert, dass der Roboter per Sprachbefehl losgefahren ist doch seitdem...
Wenn ich sowas sage wie "Hey Google saug die Wohnung" kommt eine Rückmeldung "Kehrlinde ist momentan nicht erreichbar, bitte richte ihn in der Google Home App neu ein" oder sowas in der Art. Die Meldungen klingen unterschiedlich, inhaltlich ist es immer dasselbe. Ich habe schon mehrmals versucht, die App in Google Home neu einzubinden bzw. neu zu verbinden, habe den Roboter schon zurück gesetzt und neu eingerichtet - keine Veränderung.
Kurios ist auch, dass ich davor einen anderen Saugroboter (IRobot Roomba Combo) gekauft habe, den ich auch aus anderen Gründen zurück gegeben habe, bei dem war es genau das gleiche Problem. Muss ja also irgendwie an Google Home liegen oder?
Ich bin ratlos, finde im Internet absolut nichts dazu. Google Support kann mir auch nichts sagen.
[EDIT] Was ich noch vergessen habe zu sagen: Der Roboter wird in Google Home auch im entsprechenden Zimmer angezeigt mit "pausiert"
Kennt jemand das Problem? Danke im Voraus!
LG Schnitzel
Zuletzt bearbeitet: