Mehrere HUE-Steckdosen gleichzeitig über GoogleHome steuern

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nussknacker

Neues Mitglied
13
Hallo zusammen,

vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Ich habe zwei HUE-Steckdosen zu einem Raum "zusammengefügt" - Raum "Fernsehbank". In der Hue-so kann ich beide auch darüber ansteuern, siehe Screenshot. Über GoogleHome wird mir zwar der "Raum" Fernsehbank angezeigt, aber ich muss beide Steckdosen separat einschalten? Kann mir jemand sagen, wie ich diese auch in GoogleHome miteinander verbinde?

Vielen Dank vorab.

Anhänge

• Screenshot_20241227-120620.png
    Screenshot_20241227-120620.png
    218,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20241227-120639.png
    Screenshot_20241227-120639.png
    135,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dafür eine Aktion (unter Automation) anlegen, die entweder per Sprache gesteuert wird, zum Beispiel "Hey Google Fensterbank an" oder aber zu einer bestimmtem Zeit eingeschaltet wird.
Dazu kannst du beide Steckdosen in diese Aktion einbinden.

@Anz danke für die schnelle Antwort. Aber auf "Knopfdruck" wie die anderen "Lampen-Gruppen" geht es nicht?

@Nussknacker für die Sprachsteuerung musst du vermutlich die eine Steckdose umbenennen, da nicht klar ist, ob du den kompletten Raum oder nur die eine Steckdose steuern möchtest 😉
Um es per Smartphone als Gruppe zu steuern, musst du die Steckdosen vermutlich als Lampe einstellen innerhalb der Google Home App.

• Danke
Reaktionen: Nussknacker
Nussknacker schrieb:
auf "Knopfdruck" wie die anderen "Lampen-Gruppen" geht es nicht?
Das ginge wenn es ein Raum sein soll, nur über das Google Home Widget, da kannst du im Prinzip fast alles als Schalter hinterlegen, auch so eine angelegte Aktion.

• Danke
Reaktionen: Nussknacker